Hallo,
Dezember 05 gab meine Batterie ihren Geist auf: Lichtmaschine kaputt (Garantie).
Nun ist die damals neu gekaufte Originalbatterie schon wieder leer. Lichtmaschine ist in Ordnung.
Minuskabel war lose, hat der ADAC entdeckt.
Kann das der Grund sein?
Der ADAC sagte auch was von defekten Steuergeräten bei einigen DC W220ern. Kann das sein?
Was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte?
Ich habe echt keine Lust, jedes Jahr 250 für eine Batterie auszugeben (billiger weiß ich auch nicht ranzukommen, ATU hat die erst gar nicht erst im Programm - Wägelchen ist ein DC W220 S 320 CDI).
MFG
Henning
P.S. bin am Freitag noch 50 Autobahnkilometer gefahren, trotzdem war das Biest am Sonntag leer!
Dezember 05 gab meine Batterie ihren Geist auf: Lichtmaschine
kaputt (Garantie).
Nun ist die damals neu gekaufte Originalbatterie schon wieder
leer. Lichtmaschine ist in Ordnung.
Minuskabel war lose, hat der ADAC entdeckt.
Kann das der Grund sein?
Ja, dann fehlt dem Laderegler der Lichtmaschine der Bezugspunkt „Masse“. Er weiß sozusagen nicht, wann 12 Volt erreicht sind, weil es läßt sich nu in einem geschlossenen Stromkreis die Spannung messen.
Der ADAC sagte auch was von defekten Steuergeräten bei einigen
DC W220ern. Kann das sein?
Werden wohl Erfahrungswerte des gelben Engels sein.
Ich habe echt keine Lust, jedes Jahr 250 für eine Batterie
auszugeben (billiger weiß ich auch nicht ranzukommen, ATU hat
die erst gar nicht erst im Programm - Wägelchen ist ein DC
W220 S 320 CDI).
Warum eine neue Batterie kaufen, nur weil die leer ist ? Aufladen und weiterfahren. Nur eine richtig tiefentladene Batterie hat Schaden genommen. Eine „zuammengebrochene“, kann man durchaus nochmal richtig aufladen und weiterfahren. Hat sie einen Schaden genommen, spürst Du das im Herbst, bei der ersten Kälte, weil dann geht sie in die Knie. Und warum hast Du die erste Batterie auch kaufen müssen, wenn die Lima defekt war ?
Hallo Dennis,
die erste Batterie war mein Fehler - ein Freund sagte, dass man wartungsfreie Batt. nicht laden könnte. Ärgerlich.
Die jetzige war nicht mehr zu retten. Werkstatt hat versucht, sie aufzuladen. Sie war zu sehr entladen.
MFG
Henning
Danke für Deine Links!
Der Wagen ist z.Zt. in der DC Werkstatt, die laden wieder auf, da sich die neue Batterie innerhalb eines Tages entladen hatte. Morgen kommt ein „Spezialist“ und mißt alles durch.
Wenn ich Glück habe, ist es nur ein Relais (15 Euro),
habe ich Pech, ist es ein Steuergerät (700-800)(dann kann ich meine Osterreise vergessen - warum habe ich mir auch keinen Golf gekauft!).
Haltet mal die Daumen.
MFG
Henning