Eine passende Batterie finden

Meine Autobatterie ist tiefentladen. Ich möchte sicher sein, eine passende neue Batterie zu bestellen. Der auf dem Etikett angegebene Hersteller verwies mich an ein anderes Unternehmen. E-Mails an die angegebene Adresse dieses Unternehmens sind unzustellbar. Wo kann ich eine passende Batterie bestellen? Was mir zu denken gibt: Die Batterie ist fest mit einer Art Wanne verbunden, die für die Fixierung erforderlich ist. Gehört die Wanne zum Lieferumfang der Batterie oder muss sie in einer Werkstatt montiert werden?

Das wäre sehr ungewöhnlich.
Batterie und Wanne (Teil der Karosserie) ist verschraubt damit Batterie fest drin bleibt.
Also, suche die Schraube,unten am Rand, meist nur 1 Stück plus ein Haltewinkel. Wenn man die löst, kann man die Batterie am Griff herausheben, vorher die Plus-und Minusleitung fachgerecht abbauen.

Achtung: Es kann sein, man muss die neue Batterie im Steuergerät des Fahrzeugs „anlernen“. Einfach so tauschen geht fast nur noch bei Fahrzeugen die älter als ca. 15-20 Jahre sind. Und es kann sein, beim Batterieausbau muss das Radio mit neuem Code versorgt werden (Diebstahlschutz)

Am besten bestellst du die Batterie nach deinem genauen Fahrzeughersteller und Typ, Motorisierung. Dann passt auch alles, insbesondere die Baugröße und Form und Lage der Pole usw.
Die Grunddaten stehen ja drauf, 12 V und 65 Ah sowie die 540 A (Kaltstartleistung) nach EN-Norm.

MfG
duck313

1 Like

Moin,
du kannst die Maße des Starterakkus vom Label entnehmen LxBxH (242x175x190), die Kapazität 65Ah und die Angabe des Leistungs-Stroms (beim alten 540A) würde ich mal vernachlässigen, wenn der Akku alt genug ist, sind die neuen eigentlich immer leistungsstärker. Du solltest auch die Position und Bezeichnung der Pole notieren/beachten für den Kauf.
Die Wanne wird mit ziemlicher Sicherheit nicht fest verbzunden sein, sondern durch Salze und Schmodder festgebacken, kannst du also runterbekommen. Mit den Angaben kannst du frei wählen zund einen Hersteller deines Geschmacks nehmen oder der Präferenz des KfZ-Herstellers folgen, musst es aber nicht. Es ist lediglich ein Austauschteil, das funktioniert, wenn es taugt, kompatibel sind die alten Autos - das Bild zeigt ziemlich sicher keine Erstausstattung sondern eher eine Budget Version, die hat wohl auch mal ihren Dienst getan…
Grüße

1 Like

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, das mache ich. Vielen Dank.

Eine Batterie bestellt man eher nicht einfach so, denn die sind schwer, mit Säure gefüllt und dann ist da das mit den 15€ Pfand.

Ich fahre immer zum nächsten Autoteileladen, wechsle da die Batterie, lass die alte direkt da und zahle kein Pfand. Ne Werkstatt ist vermutlich nicht viel teurer.

Welche Batterie passt, findet man am besten mit den Schlüsselzahlen aus dem Fahrzeugschein raus, zur Not auf den Webseiten irgendwelcher Autoteileseiten.

Denn neben den elektrischen Eigenschaften und äußeren Abmessungen kommt es auf die Anordnung und Größe der Pole an, sowie ob und wo am Boden Leisten zur Montage sind.

2 Like

Da die Batterie tiefentladen ist, kann ich das Auto nicht mehr starten.

Zum nächsten Händler vom Freund/Nachbarn abschleppen lassen? (da würde ich aber vorher klären, ob sie die passende Batterie vorrätig haben)

Es kommt etwas aufs Auto an, neuere machen ja gerne mal Zicken. Bei älteren ist auch eine tiefentladene Batterie kein Problem, wenn man jemanden findet, der einem Starthilfe gibt. Allerdings muss der Motor dann durchlaufen, bis man am Laden angekommen ist.

Alternativ kann man auch wen bitten, die Batterie abzuholen.

Und ich habe geschaut, Amazon z.B. liefert die Batterien doch. Interessant wird das mit dem Pfand, das doch nur 7,50€ beträgt. Die Altbatterie gibt man irgendwo ab, und benötigt dann eine Bestätigung über die Abgabe der Batterie. Diese Bestätigung kann man dann an Amazon schicken, um das Pfand zurück zu bekommen. Allerdings… ob man ne Stelle findet, die gewillt ist, eine Batterie anzunehmen, wenn man dort keine neue gekauft hat?

Möglicherweise kann man auch bei ATU oder dergleichen bestellen, da wird das mit der Rückgabe sicher einfacher. Und wie gesagt, über die Daten im Fahrzeugschein bieten die direkt die passende Batterie an.

Da du die Batterie ja ausgebaut hast, zumindest nach den Bild, ist deine Wanne die nasen an den die Klemmen angebracht werden um diese zu befestigen?

Das habe ich letzten Monat erlebt.
Varta Akku über Versandhandel 149€.
Bei ATU 209€.
Bei VW 258,52€ zuzüglich „ca 120€“ für Montage und Programmierung.

Alle namhaften Hersteller haben eine Webseite mit Suchfunktion, bei der nach ein paar Angaben der passende Akku angezeigt wird.

Hier direkt auf der Startseite, am einfachsten geht es mit der KBA Nummer vom Fahrzeugschein.

Ich habe dazu das hier gefunden:

Besonderheiten bei Fahrzeug-Altbatterien

Bei der Rücknahme von Fahrzeug-Altbatterien darf der Kunde nur die Menge zurückgeben, die er üblicherweise als Endnutzer zu entsorgen hat. Außerdem gibt es bei Fahrzeug-Altbatterien noch eine Pfandpflicht: Diese greift, wenn der Kunde eine Fahrzeugbatterie erwirbt, ohne eine Fahrzeug-Altbatterie zurückzugeben. Das Pfand beträgt 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer. Bei der Rückgabe einer Kfz-Batterie bist du als Händler dazu verpflichtet, das Pfand zurück zuzahlen. Diese Rückzahlung kann der Vertreiber von der Abgabe einer Pfandmarke abhängig machen, die er beim Verkauf einer Batterie ausgegeben hat.

Das Batteriegesetz regelt auch folgenden Fall: Kunde erwirbt bei Händler A eine Batterie und entrichtet das Pfand in Höhe von 7,50 Euro. Die Rückgabe erfolgt bei Händler B. Dieser erstattet natürlich kein Pfand. Auf Verlangen des Kunden stellt Händler B aber eine schriftliche oder elektronische Bestätigung darüber aus, dass eine Altbatterie ohne PFanderstattung zurückgegeben wurde. Mit dieser Bestätigung kann der Kunde dann zu Händler A gehen und das Pfand zurück fordern. Der Händler A ist aber nur dann zur Erstattung verpflichtet, wenn der Rückgabenachweis zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Wochen ist.

So schwer ist es nicht, einen alten AutoAkku loszuwerden. Das steht keinem Kauf irgendwo im Weg:

Ja, aber auch dort bekommst du die Kohle nicht, sondern nur dort, wo du deine Batterie gekauft hast!

Ja, genau. Man legt eine Klemme über die Nase der Wanne und schraubt die Klemme fest.

Das ist ja außerordentlich interessant! Es ist für mich kein Problem, jemanden zu finden der mir Starthilfe gibt. Mein (einziges!) Auto ist ein Oldtimer.

1 Like

Hallo.
Schau mal, ob es in deiner Nähe eine „Winkler Vertretung“ gibt. Marschiere mit deiner alten Batterie rein, oder hab alle Daten parat (höhe, breite tiefe, Volt und Amperezahl). Da wirst du geholfen und zwar bezahlbar und in guter Qualität.
Gruß

Für meinen Aygo kostete ein Bosch-Akku bei meiner freien Werkstatt 168,37 inkl. Einbau (der bei mir erfolgte, weil der Wagen nicht mehr ansprang ((die Werkstatt ist allerdings nur 5 Minuten zu Fuß entfernt))).

Gruß T