Hallo zusammen,
was bedeuten eigentlich die Klassifizierungen bei den verschiedenen Herstellern?
Wer kennt sich da denn aus?
z.B. Audi A3 A4 A8 oder BMW 1er 2er 3er 300 500 700 oder bei Mercedes die verschiedenen Klassen
Ich dacht zumindest bei BMW währen es die Hubraumklassen, stimmt aber nicht die sind teilweise größer oder kleiner - die PS können es auch nicht sein aber was dann?
Schöne Grüße Thomas
Hi!
Fahrzeugklasse = Audi BMW Mercedes
Komaktklasse = A3 1er A-Klasse
Mittelklasse = A4 3er C-Klasse
Obere Mittelkl. = A6 5er E-Klasse
Oberklasse = A8 7er S-Klasse
Dazu gesellen sich dann immer noch Nischenmodelle und Sonderklassen, z.B. Audi Q7, BMW X3 oder Mercedes R-Klasse.
Ursprünglich waren die zweite und dritte Ziffer in der BMW-Typenbezeichnung auch als Hubraumangabe vorgesehen. Bei den meisten Modellen gilt dies auch noch. Bsp.: 530d = 5er Reihe, 3.0l Hubraum, Diesel.
Aber keine Regel ohne Ausnahmen: So hat der 535d nicht etwa 3.5l Hubraum, sondern ebenfalls drei Liter. Da dieses Modell mit zwei Turboladern ausgerüstet ist und etwa 50 PS mehr Leistung besitzt, möchte man mit der Typenbezeichnung kennzeichnen, daß es sich hier um das größere Modell handelt, ohne daß ein Bi-Turbo Schriftzug am Heck platziert werden muß.
Gruß,
Stephan
Danke Stephan und weißt Du auch was die Zahlen bei Audi bedeuten A3 A4 A6 A8 usw.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Danke Stephan und weißt Du auch was die Zahlen bei Audi
bedeuten A3 A4 A6 A8 usw.
A steht für Audi und die folgende Ziffer kennzeichnet halt die jeweilige Baureihe. Die Ziffern sind in den 90er Jahren von Audi festgelegt worden. Theoretisch hätte man auch andere nehmen können.
Audi fügt dann am Fahrzeugheck noch die entsprechende Hubraumangabe hinzu, welche man aber bei der Bestellung abbestellen kann.
Bis vor ca. 10 Jahren verwendete Audi noch die Bezeichnungen Audi 80, Audi 100 und Audi 200. Daraus wurde A4 und A6.
Um die Verwirrung zu erhöhen:
In jeder Audi Baureihe gibt es auch noch „sportliche“ Ableger. Diese heißen dann anstatt A4,A6 oder A8, einfach S4,S6 oder S8. Diese Varianten haben allesamt noch potentere Brüder, die dann noch den Zusatz R erhalten. (RS4, RS6, …)
Alle Klarheiten beseitigt? *g*
Gruß,
Stephan
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
Ursprünglich waren die zweite und dritte Ziffer in der
BMW-Typenbezeichnung auch als Hubraumangabe vorgesehen. Bei
den meisten Modellen gilt dies auch noch. Bsp.: 530d = 5er
Reihe, 3.0l Hubraum, Diesel.
Aber keine Regel ohne Ausnahmen: So hat der 535d nicht etwa
3.5l Hubraum, sondern ebenfalls drei Liter.
Bei DB war es früher genau so, als die Typenbezeichnung noch 3stellig war. Ursprünglich hatte z.B. ein 220 2,2l, ein 560 hatte 5,6l. Und dann kam der 190er und alles wurde anders, auch bei den anderen Baureihen.
Bei Volvo ist das anders. Bis in die 90er Jahre hinein waren die Bezeichnungen 3stellig. Die erste Zahl bestimmte das Modell, wie bei BMW: Je höher desto größer. Die 2. Zahl war ein Untermodell, die letzte Zahl offiziell eine 0; inoffiziell ersetzt durch die Anzahl der Türen, z.B. 944=Limosine, 945=Kombi.
In den 90er Jahren wurde umgestellt auf S (Limo) und V (Kombi), gefolgt von einer 2stelligen, glatten Zehnerzahl, die das Modell angibt.
Beste Grüße
Guido
1 „Gefällt mir“
3stellig war. Ursprünglich hatte z.B. ein 220 2,2l, ein 560
hatte 5,6l. Und dann kam der 190er und alles wurde anders,
auch bei den anderen Baureihen.
Hallo Guido,
heutzutage ist die Welt aber wieder fast in Ordnung, denn ein A170 hat 1,7 L Hubraum etc.
Es stimmt nicht immer 100prozentig, aber doch in etwa.
Lustig: der S 500 hat fast 5,5 L Hubraum - da die Amis total hubraumgeil sind, heißt er dort S 550, damit jeder auch sieht, dass man 5,5 L hat.
MFG
Henning
Hi,
Lustig: der S 500 hat fast 5,5 L Hubraum -
und der C 230 hat 2,5L, versteht auch keiner, mir soll es aber recht sein …
Gruß
C.
Hallo Henning,
heutzutage ist die Welt aber wieder fast in Ordnung, denn ein
A170 hat 1,7 L Hubraum etc.
Es stimmt nicht immer 100prozentig, aber doch in etwa.
Lustig: der S 500 hat fast 5,5 L Hubraum - da die Amis total
hubraumgeil sind, heißt er dort S 550, damit jeder auch sieht,
dass man 5,5 L hat.
und der C 230 hat 2,5L, versteht auch keiner, mir soll es aber
recht sein …
Na, wenn der A170 mit wirklichen 1,7l man nicht ein Versehen war 
Mal im Ernst: Manche Bezeichnungen haben immer gepasst, unverständlicherweise aber nicht alle.
Beste Grüße
Guido
Na, wenn der A170 mit wirklichen 1,7l man nicht ein Versehen
war 
Hallo Guido,
A 170
R4
1699
85 [116]/
155/3500-
11,0:1
so stehts bei DC.
Mir eh alles egal, Hauptsache der Anzug ist i.O. und der Wagen verbraucht für seine Verhältnisse nicht zu viel.
MFG
Henning