Shimano 8-fach Kranz auf 7er Cassette?

Hallo,

kann man einen Shimano 8fach-Kranz auf eine 7er Cassette montieren? Was muss man ggf. modifizieren? Wer kann mit Infos helfen? Bin Umgang mit Mechanik gewohnt, suche Infos, um zur Tat schreiten zu koennen, falls moeglich. Wer kann Auskunft geben?

Gruss
Uwe

einfache antwort - geht nicht. der freilaufkörper ist zu kurz um 8 ritzeln platz zu bieten. die einzige möglichkeit anderen freilauf/8fach montieren, dass heißt aber auch achse anders ausdistanzieren, sprich beilagen weglassen und zusätzlich noch die felge wieder in die mitte zentrieren, der aufwand lohnt kaum
gruß gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfache antwort - geht nicht. der freilaufkörper ist zu kurz
um 8 ritzeln platz zu bieten. die einzige möglichkeit anderen
freilauf/8fach montieren, dass heißt aber auch achse anders
ausdistanzieren, sprich beilagen weglassen und zusätzlich noch
die felge wieder in die mitte zentrieren, der aufwand lohnt
kaum
gruß gerald

Danke, Gerald, fuer Deine Antwort. Kann ich denn den 8er-Kranz zerlegen, ein Ritzel entfernen und ihn so zum 7er machen?

Gruss
Uwe

Er gibt sich nicht geschlagen… :wink:
Hi Uwe!
Zerlegen: Ja,
Ein Ritzel entfernen: Ja,
das Ganze wieder zusammensetzen: Nein.
Das Ritzelpaket wird, wenn es sich um die Ausführung handelt, die ich kenne (Shimano), von ein paar ca. 1 mm dicken Gewinde"stangen" zusammengehalten. Diese kann man zwar noch lösen, bzw. herausschrauben, aber wenn Du ein Ritzel entfernst, sind sie zu lang. Das kleinste Ritzel mußt Du eh belassen, da die Kasette mit diesem am Freilaufkörper verschraubt wird. In dem zweitkleinsten Ritzel befinden sich wiederum die Gewinde für die Gewindestangen. Also könnstest Du nur ein großes Ritzel entfernen. Nun müsstest du aber noch die Gewindestangen kürzen und, was noch schlimmer ist, das nur am zu kürzenden Ende vorhandene Gewinde nachschneiden.
Dies erscheint mir, wenn Du nicht gerade schweizer Uhrmacher von Beruf bist, ziemlich unmöglich.
Ich hab mich jedenfalls seinerzeit auch entnervt für ne neue Nabe entschieden…

Gruß

Markus

2 „Gefällt mir“

Hi Markus, vielen Dank fuer die Antwort. Ich befinde mich z. Zt. in einem Land ohne Fahrradlaeden, dafuer aber mit extrem billigen Werkstaetten, z. B. Dreh- etc. Ich werde es genauso machen, wie Du schreibst. Hoffentlich findet sich so ein kleiner Gewindeaussenschneider fuer die 3 Gewindebolzen. Alles Gute aus Santiago de Cuba
Uwe

Vergiss die drei gewindestifte, die haben keine andere funktion als uns haendlern das aufstecken der gesamten cassette zu vereinfachen. Wenn du dir das ganze mal logisch anschaust siehst du es selbst. Gegen laengsverutschen ist die verzahnung auf dem freilaufkoerper und gegen horizontalverutschen ist der abschlussring der die cassette auf den freilauf aufpresst. also die drei langen schrauben einfach weglassen und von einer 8fach cassette eines der oberen ritzel weglassen schon hast du 7fach.
Gruss Gerald (Fa. RAD-DOCTOR)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Danke fuer die Info, Gerald, das werde ich ausprobieren.

Gruss
Uwe