Shimano XT Teile, sind die echt XT?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Fahrrad, dass angeblich eine XT-Vollausstattung hat gekauft. Nun habe ich beim reinigen durch Zufall festgestellt, dass die Kette definitiv keine XT ist. Daher hab ich die anderen Teile mir auch genau angesehen, also soweit so gut, nur beim hinteren/vorderen Zahnkranz bin ich mir nicht sicher.

Folgende Nummer steht drauf:

• CS-HG50-9 (hinterer Kranz/Hinterrad)
  • SG-X M9 (vorderer Kranz/Pedale)

Laut shimano-Seite müsste dort aber irgend wo eine „CS-M770“(hinterer Kranz/Hinterrad) und eine „FC-M770“(vorderer Kranz/Pedale) Bezeichnung stehen…

Ist das nun XT oder nicht???

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo

Was die Kette und die Ritzel angeht gibt es gar keine Gruppenzuordnung. Einzig für die Dura-Ace gibt es eine eigene Kette.
Alles andere ist in HG-90, HG-70, HG-50, etc. unterteilt.
HG-90 ist das hochwertigste.

Du wirst wohl selten ein Fahrrad von der Stange finden, daß ausschließlich mit den Komponenten einer einzigen Gruppe ausgestatte ist. Da steckt das Einsparpotential der Fahrradhersteller.

Horst

Abend,

also es is ja auch ned von der Stange ;o)
die kette ist ne 50er, laut shimano sollt sie 93er sein, dass hab ich bereits rausgefunden…

Der hintere Kranz ist die Frage…

Trotzdem danke :smile:

vg,
matthias

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Fahrrad, dass angeblich eine
XT-Vollausstattung hat gekauft. Nun habe ich beim reinigen
durch Zufall festgestellt, dass die Kette definitiv keine XT
ist. Daher hab ich die anderen Teile mir auch genau angesehen,
also soweit so gut, nur beim hinteren/vorderen Zahnkranz bin
ich mir nicht sicher.

Folgende Nummer steht drauf:

• CS-HG50-9 (hinterer Kranz/Hinterrad)

Hallo.
HG50 ist definitiv kein XT, sondern einfachste Deore Qualität. XT hat immer eine „7“ am Anfang also 760, 770, usw je nach Baujahr.

• SG-X M9 (vorderer Kranz/Pedale)

Hier gilt das Gleiche, XT irgendwas mit „7“ vorne nach der Buchstabenkombi „FC M“. Steht auf der Innenseite des Kurbelarmes ganz aussen beim Pedalauge.
Gruß
Gerald

Laut shimano-Seite müsste dort aber irgend wo eine
„CS-M770“(hinterer Kranz/Hinterrad) und eine
„FC-M770“(vorderer Kranz/Pedale) Bezeichnung stehen…

Ist das nun XT oder nicht???

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo

Was die Kette und die Ritzel angeht gibt es gar keine
Gruppenzuordnung. Einzig für die Dura-Ace gibt es eine eigene
Kette.
Alles andere ist in HG-90, HG-70, HG-50, etc. unterteilt.
HG-90 ist das hochwertigste.

Du wirst wohl selten ein Fahrrad von der Stange finden, daß
ausschließlich mit den Komponenten einer einzigen Gruppe
ausgestatte ist. Da steckt das Einsparpotential der
Fahrradhersteller.

Hallo Horst, ist das heute so? Mein Fahrrad aus den 90igern hat, „von d. Stange“, eine Komplette Shimano XTR Ausstattung. War allerdings auch nicht billig.
MfG ramses90

Horst

Hallo,

Was die Kette und die Ritzel angeht gibt es gar keine
Gruppenzuordnung.

In den technischen Unterlagen zu den Schaltungen (Technical service Instructions) sind die von Shimano empfohlenen Kettentypen aufgelistet.

Einzig für die Dura-Ace gibt es eine eigene Kette.
Alles andere ist in HG-90, HG-70, HG-50, etc. unterteilt. HG-90 ist das hochwertigste.

Für die XT empfiehlt Shimano „für eine optimale Leistung“ die CN-HG93. Auf der Verpackung der HG93 steht „fits for Deore XT“ und bei der HG73 „fits for Deore LX“.

Du wirst wohl selten ein Fahrrad von der Stange finden, daß
ausschließlich mit den Komponenten einer einzigen Gruppe
ausgestatte ist.

An meinem Rad von der Stange, das ausdrücklich als „komplett mit XT ausgestattet“ angepriesen wurde, habe ich bisher nichts gefunden, was nicht XT ist, einschließlich der Kette.

Gruß
Rainer

Hallo Horst, ist das heute so? Mein Fahrrad aus den 90igern
hat, „von d. Stange“, eine Komplette Shimano XTR Ausstattung.
War allerdings auch nicht billig.
MfG ramses90

Hallo Ramses

Mein MTB von 1995 hat auch eine vollständige XTR, aber wir bewegen uns hier in einem anderen Preissegment als die breite Masse.

Horst

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Ausführungen, jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer!

und das Bike ist nicht von der Stange, hab nen Rahmen genommen und gesagt einmal XT-Vollaustattung bitte :smile:

vg,
matthias

Hallo,

SG-X M9 … ist das kleine Kettenblatt der XT Gruppe, also okay. Es folgen noch 3 weitere Ziffern, z.B. SG-X M9 S-22 für 22 Zähne

CS-HG50-9 ist die 9er Kassette aus der DEORE-Serie, also 1 Klasse unter der XT Serie

Wichtiger sind eigentlich die Laufräder, kannst du sehen, ob dein Rad XT-Naben hat?