ich habe drei Paar alter Lautsprecher hier (*) und jüngst einen Verstärker gekauft, der lt. Spezifikationen
50 W RMS pro Kanal (8 Ohm)
liefert. Jetzt frage ich mich, worauf man bei der Verwendung alter Lautsprecher achten muss. Gibt’s da einfache Faustregeln, was man anschließen kann und was besser nicht?
Kann der Verstärker die Lautsprecher schädigen oder andersrum?
Danke,
Hanno
(*) Alte Lautsprecher aus den entsorgten Stereoanlagen von meinen Eltern, meiner Freundin und mir. Alle drei Paar sind alt, aber sollten noch ok sein…
ich habe drei Paar alter Lautsprecher hier (*) und jüngst
einen Verstärker gekauft, der lt. Spezifikationen
50 W RMS pro Kanal (8 Ohm)
liefert. Jetzt frage ich mich, worauf man bei der Verwendung
alter Lautsprecher achten muss. Gibt’s da einfache
Faustregeln, was man anschließen kann und was besser nicht?
Klar - die Boxen sollten (mindestens) 50 Watt pro Stück verkraften und (mindestens) 8 Ohm Impedanz haben. Beides steht normalerweise hinten drauf
Sowohl als auch.
Der Verstärker kann die Boxen töten, wenn er deutlich mehr Leistung hat als die Boxen verkraften und du voll aufdrehst.
Die Boxen können den Verstärker töten, wenn ihr Impedanz zu klein ist und du voll aufdrehst.
Wenn man es dagegen mit der Lautstärke nicht übertreibt (sagen wir mal: nicht mehr als halb aufdrehen) dann passiert da so schnell nix. Ohne Garantie, versteht sich.
Sowohl als auch.
Der Verstärker kann die Boxen töten, wenn er deutlich mehr
Leistung hat als die Boxen verkraften und du voll aufdrehst.
Das hört man wenn man NICHT TAUB ist rechtzeitig…
Eher kann ein Verstärker der zu schlapp ist aber immer an der Leistungsgrenze betrieben wird die Hochtöner duch Verzerrungen töten.
einen stärkeren Ämp braucht man einfach nicht zu weit aufreissen.
Ich höre täglich seit Jahren ua mit einem 2x200W rms Amp an 2 120W LS.
Aber andersrum auch oft mit einer 2x35W RMS Endstufe an denselben LS oder an 50/70W LS ohne irgendwelche Defekte
Die Boxen können den Verstärker töten, wenn ihr Impedanz zu
klein ist und du voll aufdrehst.
richtig
Wenn man es dagegen mit der Lautstärke nicht übertreibt (sagen
wir mal: nicht mehr als halb aufdrehen) dann passiert da so
schnell nix. Ohne Garantie, versteht sich.
Garantie gibts für gar nix richtig, der Verstand sollte dabei sein… Leider wird er in manchen Fällen ausgeschaltet
Das kommt auf die Differenz an.
Hört sich übertrieben an, aber ich hab auch wirklich schon Deppen erlebt, die 20 W-Boxen an einen 750 W-Verstärker geknallt haben.
Die haben nur einmal kurz aufgejammert und das war’s. So schnell konnte man gar nicht zum Regler greifen . . .
Aber du hast schon recht, bei moderaten Differenzen greifen i.A. schon alleine die technischen Toleranzen/Sicherheitszuschläge der Hersteller (Vorrausgesetzt, dieser sitzt nicht in Taiwan . . .)
Eher kann ein Verstärker der zu schlapp ist aber immer an der
Leistungsgrenze betrieben wird die Hochtöner duch Verzerrungen
töten.
Jep, das hatte ich noch vergessen . . .
Garantie gibts für gar nix richtig, der Verstand sollte
dabei sein… Leider wird er in manchen Fällen ausgeschaltet
Verstand abschalten ist noch gar nicht mal so das Problem.
Gäste (besonders weibliche - ist jetzt nicht abwertend gemeint erweisen sich bei solchen Systemen oft als potentielle Mörder . . .
Verstand abschalten ist noch gar nicht mal so das Problem.
Gäste (besonders weibliche - ist jetzt nicht abwertend gemeint erweisen sich bei solchen Systemen oft als potentielle
Mörder . . .
oooohhhhh, Gender Studies-Massaker
nee, ich habs früher oft erlebt, wie auf irgendwelchen WG-Parties multiple Boxen verheizt wurden, wenn dann mit nem Küchenreiver von 2x30 watt versucht wurde Partylautstärke zu erreichen. ab 20 Mann im Raum hört man nix mehr, boxen natürlich irgendwo am Boden oder auf nem Schrank, der erste Dreh höhen voll rein und je mehr Bier desto lauter… dann verglühen die ersten Hochtöner, das nächste Paar Boxen wird geholt, verglüht, usw… bis alle Anlagen der WG Boxenlos sind.
Dann doch lieber was passendes kaufen . . .
ja, klar, wenn ers nu mal schon hat, und die Reglerhand unter Kontrolle hat…
ich hatte mal vor 30 Jahren einen 150W-PA-Verstärker mit Kuhschwanz-Entzerrern für Bass und Höhen da.
Zum Test wegen Störgeräuschen (hohes Pfeifen / Brummen) hatte ich kleine Autoboxen (4 Ohm 5 Watt Breitband) angeschlossen.
Während des Tests hat ein Kollege mal das Brummen besser hören wollen und drehte den Bass-Regler auf Rechtsanschlag - meinte er, er hat aber den Volume-Regler auf Rechtsanschlag gedreht.
Das hohe Pfeifen hat daraufhin die Autoboxen brennen lassen:
hellrotes Glühen aus der Mitte der Membran, ein kleines gelbes Flämmchen, ein Funkenregen, Qualm, und die Membranen standen lichterloh in Flammen.