Welche Möbel zu türkisen Wänden + Platzproblem!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Da ich demnächst zum studieren umziehe und mein Budget recht knapp ist, habe ich ein nur recht kleines Zimmer (16qm). Es ist kein WG Zimmer sondern wircklich nur ein Ein-Zimmer Apartment mit Kochnische und abgetrennter, kleiner Toilette.
Ich möchte mich trotzdem, auch wenn es wahrscheinlich nicht für ewig hält, in der Zeit darin wohl fühlen und würde daher gerne wissen, wie ich möglichst viel Krempel auf wenig Raum bekomme, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich möglich gut Platz sparen kann? :smile:.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu der Farbe: Ich mag türkis sehr gerne, so ein heller Ton würde das Zimmer wohl auch nicht all zu klein aussehen lassen, jedoch weiß ich nicht welche Möbel ich dazu nehmen soll.

Die Leisten am Fußboden und an der Decke sind weiß, der Boden ist helles Parkett in ca. diesem Ton:

http://schleswigholstein.findix.com/data/adpix/pictu…

Wenn ich jetzt die Wände türkis streichen würde, könnte ich dunkelbraune Möbel in den Raum stellen oder würde sich das mit dem hellen Parkett oder den weißen Leisten beißen? Habe türkis oft mit weißen Möbeln gesehen, fand das auch ganz nett, aber das sah mir zu weibisch aus und man sollte schon sehen, dass in dieser Bruchbude ein männliches Individuum wohnt :wink:.

Ich dachte an einen solchen dunklen braunton:

http://www.ikea.com/PIAimages/0096491_PE236259_S4.JPG

Zunächst war ich mir ziemlich sicher, dass das dunkle braun gut zu dem Türkis passt, dann war ich mir nicht so sicher, und jetzt bin ich mir eigentlich wieder sicher. Was meint ihr?

Liebe Grüße und Danke schonmal :smile:

Hallo,

vergiss das mit dem dunkel bei einem solchen kleinen Raum. Am besten fährst Du da mit hellen Möbeln.

Als Regal hat sich bei Studenten immer noch das gute alte Ivan von Ikea bewährt - bezahlbar, unkaputtbar, erweiterbar, in mehreren Tiefen erhältlich, so dass man auch 3 Reihen Bücher hintereinander stapeln kann. Man kann Haken rein drehen, Vorhänge davor machen, peppige Kisten oder Körbe hinein stellen… - und das Regal wird auch nach 20 Umzügen noch dankbar seine Dienste leisten und Dir in 20 Jahren als Lagerregal oder Kellerregal dienen. Ein Produkt mit Wert von Dauer.

Eine Freundin hat es über Eck als Raumteiler gebaut und so in ihrem kleinen Raum eine Küchennische geschaffen und einen Eingangsbereich. Dem entsprechend ist ein Teil des Regals Garderobe, ein Teil Küchenregal und die Seite zum Raum hin Bücherwand. Geht mal ein Brett kaputt oder man hats zu sehr verschraubt, kauft man halt eines nach - ich denke das System wird es noch in 20 Jahren geben.

Ich habe das Regal damals mit 3 Jahren bekommen, als Schüler und Student erweitert - aktuell hat es mein 1-jähriger Sohn in seinem Zimmer wieder in kleiner Form stehen und die Bretter lagern wir so lange zwischen, bis er wieder mehr Fächer benötigt… Mal schauen ob wir die 60 Jahre voll bekommen :o)

Wenn Dir Kiefer nicht gefällt, kann man es weiß wachsen oder lackieren. Das sieht zu dem Türkies super frisch aus und macht den Raum hell.

So lange Du in Deinem Leben noch viel umziehst nimm stabile Holzmöbel also auch z.B. einen Kleiderschrank den man noch mit Keilen zusammen setzen kann aus Omas Zeiten. Die Möbel sind gemütlich und eben fast unzerstörbar und mit einem kleinen Kratzer sehen sie auch immer noch gut aus bzw. man kann diese auch bedingt beseitigen. Auf Dauer sparst Du so viel Geld. und auch die alten Möbel aufgearbeitet können toll aussehen. Bekannte hatten einen Schrank im guten Gelsenkirchener Barock und haben diesen in Türkis lackiert - ein echter Hingucker.

Grüße,
Alexandra

Mhh mein Problem ist einfach nur, dass ich mich mit weißen Möbeln nicht wircklich anfreunden kann, und Kiefer wohl auch nicht so das wahre ist. Türkis wäre bestimmt eine gute Farbe weil sie so hell wird und ein Kompromiss zu dem Grün, was ich sonst gerne hätte.

Na dann färbe doch die Möbel ein - Öle und Wachse gibt es in allen Farben zu kaufen - ist mal was anderes sieht aber klasse aus - man kann ja dann auch verschiedene Grau/Grün/Blautöne kombinieren, also die Möbel unterschiedlich einfärben. Habe das mal auf irgendeiner Schöner Wohnen Seite gesehen - das sah echt klasse aus.

Dann lässt Du den Rest des Raumes in weiß/creme oder legst noch einen Teil der Wand mit einer peppigen Tapete in gleicher Farbe an und fertig.

Alles was irgendwie beschichtet ist oder mit Folien beklebt hält eben an Möbeln nicht besonders lange und Du gibst Geld für nichts aus.
Fände ich persönlich einfach ärgerlich, da ich mir als Student nicht gerne nach jedem Umzug neue Möbel gekauft hätte (Geld kann man auch besser anders einsetzen) - zum anderen hat es für mich auch einen ökologischen Aspekt - ich mag diese Wegwerfmöbel nicht.

Als Student und auch als Berufsanfänger zieht man noch eine Weile um und da bewähren sich eben Möbel die sich anpassen können, bis man seine Bleibe gefunden hat. Wir haben bei uns mal im Freundeskreis herum gefragt und kommen auf 8-15 Umzüge bis zum 40 Lebensjahr. Billige Möbel überstehen in der Regel einmal ab und aufbauen. Beim zweiten Mal wird es schon kritisch. Stell Dich mal auf ein bewegtes Leben ein die nächsten Jahre :o)

…und manchmal muss echtes Design eben warten bis es zweckmäßig ist.

Gruß,
Alexandra

Das klingt wircklich gut, danke für den Tip! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, nur wusste ich nicht so recht wie ich das mache.
Welche Farben benutze ich und wo färbe ich die Möbel am besten ein, mein 16 qm Minizimmer eignet sich zum Möbel einfärben eher suboptimal :smile:
Das klingt gut, vor allem kann ich dann alte Möbelstücke verwenden, die mir farblich nicht gefallen, alte Regale usw. und wiederverwenden!

Dankeschön! :smile:

16 qm als Studentenzimmer ist nicht Mini! Ich hab auf der Hälfte (genauer 9 qm) angefangen :wink:

Ich kann mich dem Vorgesagten nur anschließen: Nimm Massivmöbel und mal sie passend an. Das kann IKEA sein, aber auch Flohmarkt oder Sperrmüll. Ich schleppe heut noch einen Schrank und einen Spiegel aus der Zeit mit mir rum.

LG Petra

Hallo Juri,

Naturmöbel ohne Vorbehandlung kannst Du mit Produkten z.b. von Osmo / Clou und Co wachsen - das ist nett, da man da die Holzmaserung noch sieht es also nicht so steril aussieht und diese Oberflächen eben relativ resistent gegen Kratzer sind (man sieht zwar die Katscher, aber die Farbe bleibt drauf). Einmal gewachst/geölt kann man sie allerdings nicht mehr umfärben. Wachsen geht mit einem Tuch oder Pinsel und kann man auch so in einem normalen Raum machen oder im Sommer draußen.

Wenn Du lackierte Möbel hast gibt es die Variante anschleifen mit einem feinen Sandpapier und dann neu in der gewünschten Farbe lackieren - da musst Du eine Vorstreichfarbe nehmen und dann noch einmal in bunt drüber. Ohne Vorstreichfarbe hält das ganze nicht. Achte hier auf Qualität der Farben. Teurere Farben von namhaften Anbietern ersparen vielfach Arbeit (haften besser, verlaufen besser, lassen sich besser verarbeiten, höhere Deckkraft). Mit Produkten vom Discounter sind wir nicht so gut gefahren.

Die andere Variante für geliebte Möbelstücke die man ggf auch noch länger haben möchte: Abbeizen lassen (da gibt es für kleines Geld Unternehmen die das machen) und dann ölen/wachsen oder lackieren. Wenn Dir das Lackieren nicht so liegt - ein Schreiner oder ein Lackierer kann das auch übernehmen - ein Invest der sich bei Erbstücken lohnt.

Wünsche Dir viel Spaß beim Malen, Umziehen und Einrichten!

Gruß,
Alexandra

PS: Als Bett haben sich auch teurere Schlafsofas von z.B. IKEA bewährt, da man so tagsüber immer ein kuscheliges Zimmer hat in dem man auch mal Gäste begrüßen kann oder z.B. Betten aus Metall (gibt es auch bei IKEA oder dänisches Bettenhaus) die höhere Bettenden haben und die man dann am Tag mit einer schönen Tagesdecke zudeckt und mit großen (80x80 cm) und Kleinen Kissen als Kuschelsofa umwandelt. Auf so einem Sofa lernt es sich auch gut oder mit einem kleinen Beistelltisch hat man schnell einen Miniessplatz für ein kleines Frühstück.