Welche Möglichkeiten bietet die Polizeilaufbahn ?

Hallo Experten, ich möchte nach der Hauptschule gern zur Polizei gehen. Welche Berufsaussichten habe ich mit einem Hauptschulabschluß? Kann ich meine Erfolgsaussichten auf einen der Ausbildungsplätze steigern? Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar.

hallo zwergnase,

mit einem hauptschulabschluss alleine wirst du nicht weit kommen. die vorraussetzungen für den mittleren dienst bei der polizei (ausgenommen lapo nrw - die haben den mittleren dienst nämlich abgeschafft) sind mind. ein hauptschulabschluss UND eine abgeschlossene berufsausbildung (egal was) oder realschulabschluss.

konnte ich dir damit helfen? wenn du weitere fragen hast, dann kannst du gerne nochmal fragen :smile:

Hallo,
ich denke der Hauptschulabschluss reicht nicht, es sollte schon Mittlere Reife sein. Allerdings kann ich die Frage nicht sicher beantworten.
Gruß
HH

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du dich für den mittleren Dienst bewerben, dass ist dann eine dreijährige Ausbildung zum polizeimeister. Steigern kannst Du deine Bewerbung nicht da du diese per Post oder Internet ( je nach Bundesland) abschickst und ab Auswahlverfahren teilnimmst.
Mfg

Hallo,

Hauptschulabschluss reicht nicht, um sich bei der Polizei zu bewerben.
In NRW ist Abitur oder Fachhochschulreife eine der Einstellungsvoraussetzungen.
In einigen Bundesländern kann man sich auch mit Fachoberschulreife bewerben.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Diese Frage kann man so gar nicht beantworten. Polizei ist Ländersache. Also jedes Bundesland hat seine eigene Polizei und die Laufbahnen sind in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich strukturiert. Ich müßte also wissen, wo Du dich gerne bei der Polizei bewerben möchtest.

Gruß KL

Sorry, aber über die Einstellungsbedingungen bei den einzelnen Polizeien (der Länder, des Bundes) und ob ein HSA/MSA/Abitur erforderlich sind kann ich keine Aussage machen. Meines Erachtens ist hier die beste Möglichkeit, sich darüber direkt bei der jeweiligen Einstellungsstelle zu erkundigen.

www.polizei.de

Die Einstellungsvoraussetzungen sind in jedem Bundesland etwas anders. Du musst dich also auf der Homepage der Polizei Deines Landes informieren. Allerdings dürfte überall ein Realschulabschluss als Minimum gefordert werden.

Hallo,

zuersteinmal rate ich dir ab, überhaupt zur polizei zu gehen.
Aber verlasse dich nicht nur auf meine meinung…, halte einen x-beliebigen funkwagen an, in dem 2 ältere polizisten sitzen und frage sie, ob sie dir den polizeijob empfehlen könnten und ob sie wieder diesen job nehmen würden, wenn sie die wahl hätten.

Was bietet dir die polizei?
Das kommt sehr auf das bundesland an, in dem du dich bewirbst. Polizeiangelegenheiten sind ländersache - also unterschiedlich. Frag am besten in dem betreffenden bundesland nach (ob zur zeit ein hauptschulabschluß überhaupt ausreicht)
.
Die möglichkeiten innerhalb der behörde sind vielfältig, allerdings landen die meisten im basisdienst, also funkwagen oder geschlossene einheit.

Die „tollen“ sachen, wie hundeführer, wasserschutz(in berlin) oder reiterstaffel haben nicht so viele stellen, daß jeder, der möchte, da auch hinkommt.

Mein tip: fange mit deinem leben etwas richtiges an und verheiz dich nicht wegen vordergründigen vorteilen wie beamtentum, sicherheit und bezahlung an die polizei.
Diese drei punkte stellen sich übrigens nach einigen dienstjahren als nachteile heraus…, deswegen - frag einmal ältere kollegen so ab 30 aufwärts.

Liebe grüße

karsti

Hallo,

das kommt ganz auf das jeweilige Bundesland an. In NRW benötigt man beispielsweise Abitur. Am besten rufen Sie das nächstgelegene Polizeipräsidium an und fragen nach dem Einstellungsberater. Ggf. kommt für Sie auch die Bundespolizei in Frage.

LG

Hallo,
Du kannst bei der Polizei dich rasch nach oben entwickeln. Voraussetzung sind die Ergebnisse deines Abschlusses, der Gesundheitsstatus, dein Führungszeugnis, deine Fitness und natürlich dein Bundesland. Es gibt verschiedene Kriterien in jedem Bundesland, es gibt die zwei-geteilte Laufbahn wie zum Bsp. in Hessen oder die Ausbildung für mittleren, gehoben und höheren Dienst. Dein Anlaufpunkt wird dann der mittlere Dienst sein.
Wenn alles soweit passt, musst du dir bewusst sein später im Schichtdienst zu arbeiten und dies mit allen Arten von Menschen. Willst du ein stück weit die Welt verbessern, dann bewirb dich.

Hallo.
in Baden-Württemberg und wahrscheinlich den meisten anderen Bundesländern reicht Hauptschulabschluss nicht. Oft werden Abiturienten nicht einmal in den gehobenen Dienst aufgenommen, sondern nur in den mittleren Dienst, also die „unterste Stufe“.
Das Minimum ist die Mittlere Reife. Die kann man natürlich auch mit Hauptschulabschluss PLUS Berufsausbildung erreichen. Aber ob das genügt, bezweifle ich. Vor Jahrzehnten war das noch ausreichend, aber heutzutage…?
Am einfachsten fragst du den Einstellungsberater deiner örtlichen Polizeidirektion. Der kann dir genau Auskunft geben.