Was will ich / was kann ich noch?

Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja einige Wege aufzeigen, die mir noch offenstehen… es gibt soooo viele Schulen und Möglichkeiten…

Aber hier erstmal mein Lebenslauf:

1994 Abschluss Realschule (erweiterter Sekundarabschluss 1)
1994 - 1997 Ausbildung zur Bürokauffrau
1997 - 1998 Arbeit als Telefonakquise bei einer Zeitarbeitsfirma (*würg*)
1998 - Jan. 2001: Umschulung zur Informatikkauffrau
seit 05/2001 Arbeit im Vertrieb / teils Technik einer kleinen Computerfirma

Und wieder bin ich unzufrieden in meinem Job und will lieber etwas anderes machen… Dies ist eine wirklich kleine Firma (drei Leute insgesamt) und mich kotzen die Kunden an, es regt mich total auf, wenn ich um jeden Urlaubstag erstmal kämpfen muss und der Verdienst ist dabei auch nicht so klasse. Mir gefällt es hier einfach nicht mehr.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: ich bin mittlerweile (fast) 24 und werde bald einfach zu alt für manche Dinge. Die Frage ist jetzt: welche Möglichkeiten bleiben mir? Ich stelle mir vor, ganztags auf dem Saarland-Kolleg mein Abi zu machen, das würde dann drei Jahre dauern. Danach würde ich dann studieren wollen: vielleicht Germanistik / Journalismus oder auch Sozialpädagogik (welche Möglichkeiten hätte ich dort denn?). Nun mein Problem: das Abitur könnte ich schaffen, ich hätte ja nach der Realschule schon weitermachen können, aber damals war ich zu faul und hatte einfach keine Lust mehr, wollte Geld verdienen. Aber dann muss ich ja auch noch studieren (ich weiss noch nichtmal, wie viele Semester ich in den einzelnen Sparten machen müsste) und was ist, wenn ich das nicht schaffe? Dann habe ich viele Jahre meines Lebens vertan, für nichts und wieder nichts.

Ich möchte schon mit Menschen zu tun haben (möchte gerne helfen), aber ich will mich nicht mehr mit Kunden rumplagen. Es gibt hier eine Suchtklinik und ich könnte mir durchaus vorstellen, dort zu arbeiten: welche Möglichkeiten bleiben mir da? Eine andere Möglichkeit wäre für mich, vielleicht beim Fernsehen oder Radio (bevorzugt, denn ich habe eine schöne Stimme, aber kein so gutes Aussehen *g*) zu arbeiten. Da hätte ich richtig Lust drauf (eine eigene Radiosendung *freu*).

Vielleicht könntet ihr mir einfach mal diverse Sachen aufschreiben (wie könnte ich z. B. schneller dieses Abi kriegen, es gibt doch auch noch die Fachhochschule, oder?)… vielleicht sollte ich auch einfach nur eine Ausbildung machen? Aber dann werde ich nicht in die Positionen kommen, die mir vorschweben (da hat man nur studiert eine Möglichkeit)… Ihr wisst schon: ich könnte mich zwar in der Suchtklinik bewerben, wäre dort dann aber Sekretärin und könnte niemandem direkt helfen. Oder: natürlich kann ich mich bei einem Radiosender bewerben - als Putze kriegt man jedoch keine eigene Sendung *grins*.

Bitte macht doch mal Vorschläge und zeigt mir ein paar Möglichkeiten auf…

Liebgruss,
Reggi *diedasallessehrverwirrt*

Ihr Lieben,

Hi Reggi,

Das Posting in „Plauderei“ zeigt schon Wirkung. Geschicktes marketing. :o)

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: ich bin mittlerweile
(fast) 24 und werde bald einfach zu alt für manche Dinge.

Hey, was soll ich denn da sagen? Mit fast 28… :smiley:

Bitte macht doch mal Vorschläge und zeigt mir ein paar
Möglichkeiten auf…

Also, Du hast ja schon reichlich Text geschrieben was Dir so vorschwebt. Mir sind allerdings zu viele möchte-vielleicht-wenn-könnte drin enthalten. Was Du am sinnvollsten aus Deinem Leben machst; mit was Du am wahrscheinlichsten glücklich wirst kann dir hier keiner sagen - das ist allein Deine Sache. Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen. Also erstmal ein Ziel setzen und dann darauf hinarbeiten.

So, was haben wir denn bisher? 2 Ausbildungen sieht doch schonmal sehr gut aus. Und egal was Du ansteuerst, ein zukünftiger Arbeitgeber ist sicher froh darüber, jemand zu haben, der kaufmännische und Informatikkenntnisse mitbringt.

Ob Abi nachmachen immer drei Jahre dauert weiß ich nicht genau. Ein Freund hat nach der Ausbildung in einem Jahr das Fachabitur erworben, was ihn dazu berechtigt an FHs zu studieren (Studiengänge die seiner Ausbildung entsprechen). Aber das „Wie krieg ich ein Abi“ sollte noch recht einfach zu beantworten sein. Ruf mal im nächsten Berufsinformationszentrum oder Arbeitsamt an - die müßten Dir da zuverlässige Angaben machen können.

Ups, keine Zeit mehr… Ich melde mich nochmal.

Tomcat

Entscheidungen treffen
Ach Reggi…
…fühl Dich erstmal geherzt von mir, mir geht es nämlich ähnlich :smile:

Lass Dir mal von mir sagen: es sollte NIE NIE NIE zu spät sein für einen Neuanfang, EGAL was andere Dir sagen ( „Das ist nicht gut für Dich…“ bla bla rabarber „Das brauchst Du nicht, mach was solides!“ schwall bla).

Ich hätte nach meinem erw. Realschulabschluss auch gern weitergemacht (= man ist noch ‚drinnen‘ in der Materie), aber die Berufsberatung erzählte mir was anderes, siehe oben.
An zweiter Stelle stand natürlich auch der erste Verdienst, besonders, wenn man als Jugendlicher kaum Geld für den Lebensunterhalt von wo anders herbezieht (Eltern…)

Und wieder bin ich unzufrieden in meinem Job und will lieber
etwas anderes machen…

Hör’ auf Deine innere Stimme, wenn sie Dir sagt, dass ist nicht richtig für Dich (wobei die ‚Vernunftstimme‘ was anders sagt), dann stimmt das auch!

Ich kann Dir bezüglich Deiner Berufsvorstellungen keine konkreten Ratschläge geben, aber ich kann Deine derzeitige Lage ganz gut nachvollziehen. (zumal beruhigt es ungemein zu sehen, dass man nicht der einzige Mensch ist, der den Beruf verfehlt hat…*zweifel* Siehe der Beitrag der Bankangestellten, weiter unten(?), oder im Schule/weiterbildungsbrett)

Abwägen zwischen Kolleg und Abendschule:

Kolleg: stimmt, sind ja immer drei Jahre…lange Zeit. Noch länger ist die Zeit, die man unzufrieden viele Jahre auf Arbeit zubringt, und diese dann später bereut… („Warum habe ich nicht…??“)
Ideal wäre es natürlich man wird a-los, weil der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist zb, dann bietet sich das Kolleg geradezu an.

Abendschule: verkürzter Fächerkanon (nur das nötigste, sehr schade eigentlich, dass ist auch ein Grund dafür, dass ich unsere Abendschule nicht besuchen möchte, kein Kunst, Latein zb., was auf dem Kolleg wiederum angeboten wird; ich weiss nicht wies in eurem Bundesland ist, musst Dich mal umhören), dafür nur 2 oder auch 3 Jahre
Nicht zu vergessen: wird wohl stressig sein (nach der Arbeit 17 Uhr auf die Schulbank, dann halb 10 Abends nach Hause, noch Lernen, Vorbereiten, tagsüber Arbeitsstress *uff*)

Aber der zweite Bildungsweg ist (neben dem kostspieligen Fernstudium) dann so ziemlich die einzige Möglichkeit, um an die Hochschulreife zu kommen.
Also bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Kolleg und Abendschule (Fernstudium, ich weiss nicht, da würde mir ‚Personenkontakt‘ fehlen).

Positiv anzumerken sei natürlich die Abendschule, die man nebenbei bei laufenden Arbeitsvertrag besuchen kann, und man somit mit der Zeit keine ‚Miese‘ macht.
Die Kombi aus Schule und Arbeit könnte auch später bei einigen Personalchefs gut angerechnet werden!

Dann hast Du Dein Abitur, und dann…?
Nun, abwarten. Was sagt Dir Dein Sinn nach den Drei Jahren, immernoch Radio, oder jetzt doch mehr Studium?
Du wirst es wissen, und dann hör auch darauf! :smile:

Viel Glück, und lass den Kopf nicht hängen, mit 60 blickst Du dann mal zurück, und dann wirst Du stolz auf Dich sein!

Nicole

… also reggi, wenn ich das so lese kommen mir zweifel.
ob kunden oder patienten was ist der unterschied ?
ich höre da sehr stark heraus das du nicht in der lage bist für dich verantwortung zu übernehmen. weg von der jetzigen situation hin zum abi und zum studium (vielleicht?) und dann ? dann stehst du wieder da wo du heute bist. nur etwas später.

es gilt die alte regel: love it - change it - leave it.

will sagen, wenn dir deine situation nicht gefällt - ändere sie ! kannst du das nicht - nichts wie weg. oder wenn das nicht geht, lerne die situation zu lieben.

aber wenn du dich selbst nicht liebst - wie soll das gehen ?

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tomcat,

danke erstmal für Deine Antwort…

Das Posting in „Plauderei“ zeigt schon Wirkung. Geschicktes
marketing. :o)

*grins* man tut, was man kann… (*lol* vielleicht sollte ich in die Werbung gehen…)

Ich weiss ja nicht, was du so tust, aber für bestimmte Vorhaben ist man irgendwann einfach zu alt (glaube ich…) - die Lernfähigkeit lässt schliesslich auch nach…

Also, Du hast ja schon reichlich Text geschrieben was Dir so
vorschwebt. Mir sind allerdings zu viele
möchte-vielleicht-wenn-könnte drin enthalten. Was Du am
sinnvollsten aus Deinem Leben machst; mit was Du am
wahrscheinlichsten glücklich wirst kann dir hier keiner sagen

• das ist allein Deine Sache. Entscheidungen kann Dir keiner
    abnehmen. Also erstmal ein Ziel setzen und dann darauf
    hinarbeiten.

Ihr solltet für mich nicht entscheiden (das kann ich schon allein) - ich wollte nur mal einige Vorschläge hören, was man mit seinem Leben noch so anstellen kann. Vielleicht sind ja Postings dabei, die für eine konkrete Entscheidung Ausschlag geben. Ich habe nur erstmal meine Wünsche aufgeschrieben, damit ihr so ungefähr wisst, in welche Richtung das alles gehen soll…

So, was haben wir denn bisher? 2 Ausbildungen sieht doch
schonmal sehr gut aus. Und egal was Du ansteuerst, ein
zukünftiger Arbeitgeber ist sicher froh darüber, jemand zu
haben, der kaufmännische und Informatikkenntnisse mitbringt.

Hmmm, wahrscheinlich stimmt das sogar, aber kaufmännische Berufe mag ich nicht mehr machen und Informatik geht ja nicht verloren, wenn man sich dafür interessiert. Momentan ist mir das aber noch zu stressig in dieser Männerwelt.

Ob Abi nachmachen immer drei Jahre dauert weiß ich nicht
genau. Ein Freund hat nach der Ausbildung in einem Jahr das
Fachabitur erworben, was ihn dazu berechtigt an FHs zu
studieren (Studiengänge die seiner Ausbildung entsprechen).
Aber das „Wie krieg ich ein Abi“ sollte noch recht einfach zu
beantworten sein. Ruf mal im nächsten
Berufsinformationszentrum oder Arbeitsamt an - die müßten Dir
da zuverlässige Angaben machen können.

Eine gute Idee - vielleicht gehe ich nachher mal zum AA - das ist hier gleich um die Ecke… :smile:

Ups, keine Zeit mehr… Ich melde mich nochmal.

*wartgespannt*

Liebgruss,
Reggi

Hallo Krötchen,

Ach Reggi…
…fühl Dich erstmal geherzt von mir, mir geht es nämlich
ähnlich :smile:

hmmmm *geniess* das tut wirklich mal gut - man wird in der heutigen Zeit sooo wenig geherzt…

Lass Dir mal von mir sagen: es sollte NIE NIE NIE zu spät
sein für einen Neuanfang, EGAL was andere Dir sagen ( „Das ist
nicht gut für Dich…“ bla bla rabarber „Das brauchst Du
nicht, mach was solides!“ schwall bla).

Ja, also wenn ich mir vorstelle, was meine Eltern dazu sagen werden („Kannst Du nicht mal länger Berufserfahrung sammeln?“ „Warum bleibst Du nicht mal bei einer Sache?“, etc.)… aber sie sind weit genug weg und von daher wird`s schon nicht so wild…

Ich hätte nach meinem erw. Realschulabschluss auch gern
weitergemacht (= man ist noch ‚drinnen‘ in der Materie), aber
die Berufsberatung erzählte mir was anderes, siehe oben.
An zweiter Stelle stand natürlich auch der erste Verdienst,
besonders, wenn man als Jugendlicher kaum Geld für den
Lebensunterhalt von wo anders herbezieht (Eltern…)

Damals hatte ich noch keinen Bock weiterzumachen. Ich wollte auf eigenen Beinen stehen.

Hör’ auf Deine innere Stimme, wenn sie Dir sagt, dass ist
nicht richtig für Dich (wobei die ‚Vernunftstimme‘ was anders
sagt), dann stimmt das auch!

Meine innere Stimme sagt mir: „es kotzt mich an!“. Aber sie macht mir auch ein schlechtes Gewissen: meinem Chef gegenüber, meinem Arbeitskollegen gegenüber… puuuuh

Abwägen zwischen Kolleg und Abendschule:

Letztes Jahr hatte ich bereits für 4 Wochen das Abendgym besucht und das war einfach nichts für mich: um 17:00 Uhr bei der Arbeit raus, um 17:15 Uhr beim Gym sein, ohne kleine Verschnaufpause - und dann erst um 21:45 Uhr daheim: das war zu viel für meinen Kreislauf und ich hab`s dann relativ schnell geschmissen.

Bleibt also das Kolleg…

Positiv anzumerken sei natürlich die Abendschule, die man
nebenbei bei laufenden Arbeitsvertrag besuchen kann, und man
somit mit der Zeit keine ‚Miese‘ macht.

Hmm, auf dem Kolleg kriegt man Schülerbafög, welches man nicht zurückzahlen muss… ich müsste mich halt drei Jahre zusammen nehmen und dürfte nicht so viel Geld ausgeben.

Dann hast Du Dein Abitur, und dann…?
Nun, abwarten. Was sagt Dir Dein Sinn nach den Drei Jahren,
immernoch Radio, oder jetzt doch mehr Studium?
Du wirst es wissen, und dann hör auch darauf! :smile:

Ich bräuchte schon ein Ziel: wenn ich drei Jahre lang Abi mache, dann muss ich auch wissen, wofür ich das tue - umentscheiden kann ich mich dann ja noch immer (wenn ich vor dem Studium stehe).

Viel Glück, und lass den Kopf nicht hängen, mit 60 blickst Du
dann mal zurück, und dann wirst Du stolz auf Dich sein!

Ich hoffe es…

Liebe Nicole, ich wünsche Dir alles, alles Gute und hoffe, dass es für uns beide einen schönen Weg gibt.

Liebgruss,
Reggi

Hallo Friedrich,

Da ist ein sehr grosser Unterschied - bei den ersten geht es um materielle Hilfe, bei letzteren um psychische /körperliche Hilfe!

ich höre da sehr stark heraus das du nicht in der lage bist
für dich verantwortung zu übernehmen.

???

weg von der jetzigen
situation hin zum abi und zum studium (vielleicht?) und dann ?
dann stehst du wieder da wo du heute bist. nur etwas später.

… mit wesentlich besseren Chancen in wesentlich besseren Berufsfeldern!

…schon klar…

will sagen, wenn dir deine situation nicht gefällt - ändere
sie ! kannst du das nicht - nichts wie weg. oder wenn das
nicht geht, lerne die situation zu lieben.

Ich weiss… Aber ein grosser Schritt will wohl überlegt sein.

Woran willst du denn das erkannt haben?

Gruss,
Reggi

Fachabi vs. Abi
Eins noch: da Du Dir unschlüssig zu sein scheinst, was GENAU Du später dann machen möchtest, in welchen Zweig Du einschlägst, dann mach die allgemeine Hochschulreife!
Das Fachabi birgt das Risiko, dieses Fachgebiet dann doch nicht einschlagen zu wollen, oder man bekommt mit ‚Mensch, das ist gar nichts für mich‘ (wer weiss wer weiss…)
Dann heisst es, wieder Zeit aufopfern um einen anderen Weg einzuschlagen.
Mit Abi stehen Dir somit alle Wege offen, kein Hick Hack.
Ausserdem :einmal mitgehangen, dann auch ‚richtig‘ durchziehen.
Deine Unschlüssigkeit kann ich verstehen, immerhin sollte man sich auch zu seinem Beruf berufen fühlen, und wenn dem so ist, dann will man es auch eine ganze lange Zeit lang ausführen.
Diese Entscheidung erfordet schon gewisses Nachdenken, man hat eben nur das eine Leben.
Wenn ich mir zb. vorstelle, 20 Jahre am Fliessband zu stehen…

Ich denke, mit mangelnden Verantwortungsbewusstsein hat das weniger zu tun.
Ich habe auch Dampf, das Falsche zu tun.
Einmal in den Fettnapf getreten, macht zwar klüger, aber -…

Übrigens würde ich kein schlechtes Gewissen den jetztigen Arbeitskollegen gegenüber haben, die haben wenig mit Deinem Leben zu tun, und können Dich auch nicht glücklich machen.
So what?
(vielleicht ist es was anderes, Du wärst mit den Chef verheiratet, und er hat Dir den Job verschafft, aber selbst das zählt nicht…Sei Egoist! :smile: )

Ich halte mich an meiner Mutter fest: sie ist Anfang 40 und macht zur Zeit eine umfangreiche Ausbildung als Altenpfleger.
Das Abitur ist bei entsprechenden Durchschnitt auf dieser Schule auch zu schaffen. Wow…und ich dachte, ich bin die erste, die das Abi bei uns mit anschleppt *g*
Halten wir das mal fest: die Frau hat 3 Facharbeiter, war mal Langzeitarbeitslos, und hat jetzt richtig neuen Lebensmut durch den Job gefunden.

Deshalb sage ich auch, es ist nie zu spät, und es ist besser, es versucht zu haben, als sich als alter Greis meckernd über die Vergangenheit auszulassen… (obwohl Alte ja immer behaupten, früher war alles besser…*g*)

Danke für Deine Wünsche!

Grüssle,
Nicole

Hallo Reggi !

zunächst mal zum besseren verständnis, ich bin ein kleines bischen älter als du. das alleine macht ja noch nichts - aber doch immerhin. dann habe ich zwei frauen und 4 Kinder. alle (Kinder) studieren. und ich habe für 20 bis 25 Mitarbeiter, alles spezialisten, die veratwortung gehabt. da lernt man eine menge.
meine tochter heiratet jetzt. sie weis das es nicht richtig ist.
und tut es trotzdem. wenn ich mal so ganz dezent, oder ihre mutter, könnte es vielleicht eventuel doch …
rums - ich entscheide !
wollte nur mal sagen, externe sehen oft mehr als man denkt. ganz besonders wenn man selbst im auge des taifuns steht und sich alles um einen dreht.
jetzt lebe ich im sabattical.
und genieße den tag.

Darf ich dir noch einen kleine tip geben ?
wenn es dir, mit dir selbst, nicht gut geht, geht es dir nirgends gut.
wir zum beispiel sortieren gnadenlos alle freunde und bekannte aus die nicht über eine positive grundhaltung (zu uns) verfügen.
dazu gehören auch die dünnpfiff diskutanten, zwar nett aber was solls? man vertrödelt seine zeit.
(kennst du auch, das gefühl kenn ich weist du, denk ganz lieb an dich usw, )
also als erstes schaff dir pers. ein pos. umfeld. freunde und bekannte die dir auch mal sagen, „also, nun mach mal halblang !
hast du auch … na also.“
das ist vielleicht nicht immer angenehm aber umso erfrischender und e r f o l g r e i c h e r ! !
kennst du doch auch vom FS - der schwächste fliegt !
machs genauso !
und glaub mir, es ist ein herrliches gefühl wenn man etwas gegen alle wiederstände geschafft hat.

und setz dir ein realistisches ziel. bitte nicht in drei jahren will ich bundeskanzler sein.
besser, was will ich h e u t e erreichen.?
und plötzlich stellst du fest he ich bin ja abteilungsleiter ! wie denn das ?
und vor allen dingen nicht immer drüber reden - tun !

noch fragen ?
ab jetzt nur noch gegen ein schickes essen
in der altstadt.
(kenn ich ein schniekes resto)

friedrich

Da ist ein sehr grosser Unterschied - bei den ersten geht es
um materielle Hilfe, bei letzteren um psychische /körperliche
Hilfe!

ich höre da sehr stark heraus das du nicht in der lage bist
für dich verantwortung zu übernehmen.

???

weg von der jetzigen
situation hin zum abi und zum studium (vielleicht?) und dann ?
dann stehst du wieder da wo du heute bist. nur etwas später.

… mit wesentlich besseren Chancen in wesentlich besseren
Berufsfeldern!

…schon klar…

will sagen, wenn dir deine situation nicht gefällt - ändere
sie ! kannst du das nicht - nichts wie weg. oder wenn das
nicht geht, lerne die situation zu lieben.

Ich weiss… Aber ein grosser Schritt will wohl überlegt sein.

Woran willst du denn das erkannt haben?

Gruss,
Reggi

Ich weiss ja nicht, was du so tust, aber für bestimmte
Vorhaben ist man irgendwann einfach zu alt (glaube ich…) -
die Lernfähigkeit lässt schliesslich auch nach…

Ach was, das ganze Leben besteht aus lernen. Man kann nicht einfach sagen „So, ab jetzt muß ich nix mehr lernen“. Aber was Du meintest sind wahrscheinlich die generellen Richtungswechsel in der beruflichen Laufbahn. Im Studium habe ich öfters gehört „Bis 30 sollte man fertig sein“. Ich glaube, das ist auch eine Grenze, an der man wissen sollte in welche Richtung man sich bewegt. Also hast du ja noch viel Zeit. :o)

Ob Abi nachmachen immer drei Jahre dauert weiß ich nicht
genau. Ein Freund hat nach der Ausbildung in einem Jahr das
Fachabitur erworben, was ihn dazu berechtigt an FHs zu
studieren (Studiengänge die seiner Ausbildung entsprechen).
Aber das „Wie krieg ich ein Abi“ sollte noch recht einfach zu
beantworten sein. Ruf mal im nächsten
Berufsinformationszentrum oder Arbeitsamt an - die müßten Dir
da zuverlässige Angaben machen können.

Eine gute Idee - vielleicht gehe ich nachher mal zum AA - das
ist hier gleich um die Ecke… :smile:

Thema Radiomoderatorin. Schön, wenn Du das als Ziel hast, aber das zu erreichen ist nicht ganz einfach. Kaum jemand wird damit Erfolg haben, sich bei einem Sender vorzustellen und zu sagen „jetzt laßt mich ans Mikro. Das wollte ich immer schonmal machen.“ Hast Du bereits Erfahrungen, die Dir für eine solche Karriere hilfreich sein könnten? z.B schon Artikel für Zeitungen/Zeitschriften verfasst (sprachliches Ausdrucksvermögen), in einer Theatergruppe mitgespielt (Gefühl für Sprachgestaltung) etc.

Ich möchte Dich keineswegs desillusionieren. Natürlich sollst Du Deine Träume verwirklichen, aber einfach so lloszulegen ist etwas unrealistisch. Wenn das so einfach ginge, dann würde Herr Schumacher heute nicht in einem dieser roten Autos sitzen, sondern möglicherweise ich :smiley:
Also, wenn Du Radiomoderatorin werden möchtest, würde ich vorschlagen, daß Du vielleicht ein Studium in Richtung Germanistik oder Journalismus ansteuerst und neben dem Studium vielleicht an einem Campusradio oder einem kleinen Privatsender mitarbeitest.

Jedenfalls viel Glück :o)

Gruß

Tomcat

Hi Reggi,

Als Erstes würde ich Dir auch das allgemeine Abi empfehlen, dann kannst Du wirklich alles machen…
Zum Geld: Vielleicht kannst Du in irgendeiner Firma Teilzeit arbeiten? Du hast doch gute Kenntnisse vorzuweisen, oder?

Neben dem Studium an den Staatlichen Hochschulen gibt es noch verschiedene Modelle, das Studium in eine Ausbildung einzubinden, wo man dann eben Geld verdient.
Folgende Modelle:

1. Die Berufsakademie in Baden-Württemberg. (http://www.ba-bw.de) mit der allgemeinen Hochschulreife in 3 Jahren zum allgemein anerkannten Diplom. Möglich in den Ingeniersbereichen, BWL, und Sozial- und Erziehungswissenschaften.
  2. Das gleiche Modell gibts in der Beamtenlaufbahn (Eintrittsalter max. 35, also kein Thema oder?). Da wirst Du z.B. zum Verwaltungsfachwirt für Arbeitsverwaltung (Arbeitsamt) ausgebildet. (Die FH dafür ist in Mannheim) Oder andere Verwaltungsschulen. Du bist vom ersten Tag an verbeamtet oder so…)
  3. Manche Firmen bieten das Modell Werkstudent an. Hier gibt es verschiedene Modelle (Studium an FH, Uni, oder Fernuni). Da Du ja schon eine Ausbildung hast, können Dir u.U. das Vorpraktikum und ein Praxissemester erlassen werden. Aber das legt jede Studieneinrichtung selbst fest.

Alles Liebe und habe den Mut zum Wechseln und verfolge dann auch Deinen Weg…

mus.

Hi Music,

dankeschön für deine aufschlussreichen Tipps… ich muss mich eh erstmal näher erkundigen.

Besten Dank auch für die guten Wünsche - ich wünsche auch Dir alles Gute.

Liebgruss,
Reggi

Hallo Friedrich,

zunächst mal zum besseren verständnis, ich bin
ein kleines bischen älter als du. das alleine macht ja noch
nichts - aber doch immerhin.

Ooooh, toll. Du bist älter - das heisst noch lange nicht, dass Du dir solche Urteile über mich erlauben darfst, wie Du es getan hast…

dann habe ich zwei frauen und 4 Kinder.

Ich hatte mal einen Hund und ein Meerschweinchen - was hat das mit meiner beruflichen Situation zu tun?

und ich habe für 20 bis 25
Mitarbeiter, alles spezialisten, die veratwortung gehabt. da
lernt man eine menge.

Das glaube ich Dir sogar…

meine tochter heiratet jetzt. sie weis das es nicht richtig
ist.
und tut es trotzdem. wenn ich mal so ganz dezent, oder ihre
mutter, könnte es vielleicht eventuel doch …
rums - ich entscheide !

Das ist ja auch richtig - immerhin hat Deine Tochter ihr eigenes Leben. Das Schlimme an der Sache, die du hier beschreibst: sollte die Ehe schief gehen, dann heisst es: „Wir haben`s dir ja gleich gesagt!“ - sollte die Ehe halten, dann kommt aber vermutlich KEIN: „Ja, Tochter - Du hattest Recht!“…

wollte nur mal sagen, externe sehen oft mehr als man denkt.
ganz besonders wenn man selbst im auge des taifuns steht und
sich alles um einen dreht.

Das ist mir klar.

wenn es dir, mit dir selbst, nicht gut geht, geht es dir
nirgends gut.

WOHER willst Du wissen, dass es mir mit mir nicht gut geht? Wie kommst Du darauf?

wir zum beispiel sortieren gnadenlos alle freunde und bekannte
aus die nicht über eine positive grundhaltung (zu uns)
verfügen.

Ääääh - wie können Leute, die nicht über diese „positive Grundhaltung“ verfügen denn überhaupt FREUNDE werden? Eine komische Einstellung…

dazu gehören auch die dünnpfiff diskutanten, zwar nett aber
was solls? man vertrödelt seine zeit.
(kennst du auch, das gefühl kenn ich weist du, denk ganz lieb
an dich usw, )

Äääh… dieses Geschreibsel ist mir ein bisschen zu wirr… WAS willst Du überhaupt sagen?

also als erstes schaff dir pers. ein pos. umfeld. freunde und
bekannte die dir auch mal sagen, „also, nun mach mal halblang
hast du auch … na also.“

Ja, die habe ich.

das ist vielleicht nicht immer angenehm aber umso
erfrischender und e r f o l g r e i c h e r ! !
machs genauso !
und glaub mir, es ist ein herrliches gefühl wenn man etwas
gegen alle wiederstände geschafft hat.

Meine Freunde sollen aber nicht NUR eine Widerstandsbewegung gegen mich sein, nur damit ich ein gutes Gefühl habe, es geschafft zu haben…

und setz dir ein realistisches ziel. bitte nicht in drei
jahren will ich bundeskanzler sein.
und plötzlich stellst du fest he ich bin ja abteilungsleiter !
wie denn das ?

Glaube mir: ich bin nicht der Typ Mensch, der immer nur über Dinge redet und letztendlich sowieso nichts tut - ganz im Gegenteil… Aber wie kommst Du überhaupt dazu, solche Beurteilungen über mich abzugeben - Du kennst mich doch gar nicht?!

Viel Spass noch bei Deiner wilden (blinden) Umherschiesserei…
Reggi

Hallo Reggi,

ich habe halt gelernt auch das zu lesen und zu verstehen was du nicht geschrieben hast.
und deine antworten bestätigen das.
du bist immer voll eingestiegen - aber leider immer haarscharf daneben. du hast nur verstanden was D U verstehen wolltest.
und nicht was ich geschrieben habe.

ich habs ja gesagt - weitere infos nur gegen naturalien.
also machs gut - oder doch ein schniekes essen ?

friedrich

zunächst mal zum besseren verständnis, ich bin
ein kleines bischen älter als du. das alleine macht ja noch
nichts - aber doch immerhin.

Ooooh, toll. Du bist älter - das heisst noch lange nicht, dass
Du dir solche Urteile über mich erlauben darfst, wie Du es
getan hast…

dann habe ich zwei frauen und 4 Kinder.

Ich hatte mal einen Hund und ein Meerschweinchen - was hat das
mit meiner beruflichen Situation zu tun?

und ich habe für 20 bis 25
Mitarbeiter, alles spezialisten, die veratwortung gehabt. da
lernt man eine menge.

Das glaube ich Dir sogar…

meine tochter heiratet jetzt. sie weis das es nicht richtig
ist.
und tut es trotzdem. wenn ich mal so ganz dezent, oder ihre
mutter, könnte es vielleicht eventuel doch …
rums - ich entscheide !

Das ist ja auch richtig - immerhin hat Deine Tochter ihr
eigenes Leben. Das Schlimme an der Sache, die du hier
beschreibst: sollte die Ehe schief gehen, dann heisst es: „Wir
haben`s dir ja gleich gesagt!“ - sollte die Ehe halten, dann
kommt aber vermutlich KEIN: „Ja, Tochter - Du hattest
Recht!“…

wollte nur mal sagen, externe sehen oft mehr als man denkt.
ganz besonders wenn man selbst im auge des taifuns steht und
sich alles um einen dreht.

Das ist mir klar.

wenn es dir, mit dir selbst, nicht gut geht, geht es dir
nirgends gut.

WOHER willst Du wissen, dass es mir mit mir nicht gut geht?
Wie kommst Du darauf?

wir zum beispiel sortieren gnadenlos alle freunde und bekannte
aus die nicht über eine positive grundhaltung (zu uns)
verfügen.

Ääääh - wie können Leute, die nicht über diese „positive
Grundhaltung“ verfügen denn überhaupt FREUNDE werden? Eine
komische Einstellung…

dazu gehören auch die dünnpfiff diskutanten, zwar nett aber
was solls? man vertrödelt seine zeit.
(kennst du auch, das gefühl kenn ich weist du, denk ganz lieb
an dich usw, )

Äääh… dieses Geschreibsel ist mir ein bisschen zu wirr…
WAS willst Du überhaupt sagen?

also als erstes schaff dir pers. ein pos. umfeld. freunde und
bekannte die dir auch mal sagen, „also, nun mach mal halblang
hast du auch … na also.“

Ja, die habe ich.

das ist vielleicht nicht immer angenehm aber umso
erfrischender und e r f o l g r e i c h e r ! !
machs genauso !
und glaub mir, es ist ein herrliches gefühl wenn man etwas
gegen alle wiederstände geschafft hat.

Meine Freunde sollen aber nicht NUR eine Widerstandsbewegung
gegen mich sein, nur damit ich ein gutes Gefühl habe, es
geschafft zu haben…

und setz dir ein realistisches ziel. bitte nicht in drei
jahren will ich bundeskanzler sein.
und plötzlich stellst du fest he ich bin ja abteilungsleiter !
wie denn das ?

Glaube mir: ich bin nicht der Typ Mensch, der immer nur über
Dinge redet und letztendlich sowieso nichts tut - ganz im
Gegenteil… Aber wie kommst Du überhaupt dazu, solche
Beurteilungen über mich abzugeben - Du kennst mich doch gar
nicht?!

Viel Spass noch bei Deiner wilden (blinden)
Umherschiesserei…
Reggi

Eher schon ‚mach`s gut‘,
… denn ich gebe keinem fremden Mann ein Essen aus…

Hallo Friedrich,

ich habe halt gelernt auch das zu lesen und zu
verstehen was du nicht geschrieben hast.
und deine antworten bestätigen das.

Vielleicht hättest Du Psychologe werden sollen…- mit Deinem messerscharfen Verstand…

du bist immer voll eingestiegen - aber leider immer haarscharf
daneben. du hast nur verstanden was D U verstehen
wolltest.
und nicht was ich geschrieben habe.

Um ehrlich zu sein: die Postings waren so wirr, dass man einfach interpretieren musste… Wenn Du etwas anderes sagen wolltest, als ich interpretiert habe, dann drücke Dich deutlich aus.

Reggi

ich habs ja gesagt - weitere infos nur gegen naturalien.
also machs gut - oder doch ein schniekes essen ?

friedrich

Hi Friedrich,

ich möchte an dieser Stelle mal auf die Startseite von w-w-w verweisen:

„wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum Austausch von Wissen.“

Sind wir jetzt schon so weit, daß man nicht nur wirre Postings auf seine Fragen durchlesen muß, sondern auch noch belehrt wird, wieviel man für den Senf von anderen zu bezahlen hat? Wenn Du Reggi offensichtlich nicht helfen möchtest, dann verschwende Deine Zeit doch nicht damit, ausführliche Antworten zu geben.

Gruß

Tomcat

1 „Gefällt mir“

Also liebe Reggi,

ich hab jetzt alle beiträge sorgfältig gelesen.

UND WENN DU MICH SCHLÄGST: friedrich (und weiß gott ich mag ihn auch nicht) hat recht.

ich habe auch jahrelang personalverantwortung gehabt und nachdem was du über deinen lebenslauf schreibst, würde ich dir keine neue stelle geben. es sei denn du kriegst den dreh und einen LINIE.

mit 24 mal eben was machen und dann mal gucken: unten durch.

die andere seite: ich habe das abi auch an einem abendgymnasium gemacht: 5 uhr aufstehen 6 Uhr arbeit, 16,45 35 km zum AG fahren bis 22 Uhr unterricht, dann hausaufgaben, und dann von vorne von mo bis fr.

und ich kann dir sagen, es ist nie zu spät, trenne dich von dieser „Alt-Werden-Hystery“ der anfangzwanziger.

Es ist einerseits klug andere arbeiten zu lassen mit dem brainstorming: was kann ich machen. aber DU mußt finden zu was du lust hast und das muss aus dem bauch kommen und sonst von nirgends.

nochmals: dir fehlt die grundeinstellung zur leistung und die kriegst du nur, wenn du hinhörst, was freidrich dir gesagt hat.

und: patienten in der suchtklinik: lieber kunden, die saugen einen nicht so aus.

Pack dich an deinem eigenen schopf, alles andere ist gesülze.

winkel

Hallo Winkel,

UND WENN DU MICH SCHLÄGST: friedrich (und weiß gott ich mag
ihn auch nicht) hat recht.

*grins* nein - schlagen werde ich dich natürlich nicht… ist ja ein freies Land hier (heisst es jedenfalls). Ausserdem konnte ich Friedrich in den Punkten, die ich „entwirren“ konnte auch teils Recht geben, aber eben nicht in allen…

ich habe auch jahrelang personalverantwortung gehabt und
nachdem was du über deinen lebenslauf schreibst, würde ich dir
keine neue stelle geben. es sei denn du kriegst den dreh und
einen LINIE.
mit 24 mal eben was machen und dann mal gucken: unten durch.

Pffff - wenn man meinen Lebenslauf mal richtig durchliest, dann kann man erkennen, dass eine stetige, kontinuierliche Weiterentwicklung stattgefunden hat. Du würdest also nur Leute einstellen, die sich ungern weiterentwickeln, dadurch total eingefahren sind? Das ist ein schlechtes Zeichen für einen Personalverantwortlichen…

die andere seite: ich habe das abi auch an einem
abendgymnasium gemacht: 5 uhr aufstehen 6 Uhr arbeit, 16,45 35
km zum AG fahren bis 22 Uhr unterricht, dann hausaufgaben, und
dann von vorne von mo bis fr.

Habs ja auch schon versucht… DAS ist für mich eine Nummer zu heftig. Es gibt halt Leute, die das aushalten und auch Leute, die solchen Belastungen nun einmal nicht standhalten. Ich gehöre wohl zu Letzteren.

und ich kann dir sagen, es ist nie zu spät, trenne dich von
dieser „Alt-Werden-Hystery“ der anfangzwanziger.

…netter Ausdruck… :smile:

Es ist einerseits klug andere arbeiten zu lassen mit dem
brainstorming: was kann ich machen. aber DU mußt finden zu was
du lust hast und das muss aus dem bauch kommen und sonst von
nirgends.

Es ist schon klar, dass ich andere nicht fragen kann, was ich machen soll. Das war auch nicht mein Ansinnen - mir war wichtig, dass mir ganz einfach mal die heutigen Möglichkeiten beschrieben werden.

nochmals: dir fehlt die grundeinstellung zur leistung und die
kriegst du nur, wenn du hinhörst, was freidrich dir gesagt
hat.

Wenn mir die Grundeinstellung zur Leistung fehlt: WIE kann ich dann mit 24 Jahren schon zwei Ausbildungen und zwei Jahre Berufserfahrung haben? DAS ist doch echt Schwachsinn!

und: patienten in der suchtklinik: lieber kunden, die saugen
einen nicht so aus.

… das kommt immer auf die eigene Einstellung an…

LG
Reggi

Hi,

schau mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/data/anm-05.02.02-001/

In NRW soll es demnächst das Abendgymnasium online geben, weniger Stunden in der Schule, aber dafür mehr daheim und im Team…
Leider biste ja an der Saar…

Alles Gute…

mus.

Hi Music,

das sieht auf den ersten Blick echt interessant aus (auch wenn ich dafür ganz bestimmt nicht nach NRW ziehen werde) und ich werde es mir nachher nochmal genauer durchlesen.

Danke dafür.

Liebgruss,
Reggi