Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja einige Wege aufzeigen, die mir noch offenstehen… es gibt soooo viele Schulen und Möglichkeiten…
Aber hier erstmal mein Lebenslauf:
1994 Abschluss Realschule (erweiterter Sekundarabschluss 1)
1994 - 1997 Ausbildung zur Bürokauffrau
1997 - 1998 Arbeit als Telefonakquise bei einer Zeitarbeitsfirma (*würg*)
1998 - Jan. 2001: Umschulung zur Informatikkauffrau
seit 05/2001 Arbeit im Vertrieb / teils Technik einer kleinen Computerfirma
Und wieder bin ich unzufrieden in meinem Job und will lieber etwas anderes machen… Dies ist eine wirklich kleine Firma (drei Leute insgesamt) und mich kotzen die Kunden an, es regt mich total auf, wenn ich um jeden Urlaubstag erstmal kämpfen muss und der Verdienst ist dabei auch nicht so klasse. Mir gefällt es hier einfach nicht mehr.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: ich bin mittlerweile (fast) 24 und werde bald einfach zu alt für manche Dinge. Die Frage ist jetzt: welche Möglichkeiten bleiben mir? Ich stelle mir vor, ganztags auf dem Saarland-Kolleg mein Abi zu machen, das würde dann drei Jahre dauern. Danach würde ich dann studieren wollen: vielleicht Germanistik / Journalismus oder auch Sozialpädagogik (welche Möglichkeiten hätte ich dort denn?). Nun mein Problem: das Abitur könnte ich schaffen, ich hätte ja nach der Realschule schon weitermachen können, aber damals war ich zu faul und hatte einfach keine Lust mehr, wollte Geld verdienen. Aber dann muss ich ja auch noch studieren (ich weiss noch nichtmal, wie viele Semester ich in den einzelnen Sparten machen müsste) und was ist, wenn ich das nicht schaffe? Dann habe ich viele Jahre meines Lebens vertan, für nichts und wieder nichts.
Ich möchte schon mit Menschen zu tun haben (möchte gerne helfen), aber ich will mich nicht mehr mit Kunden rumplagen. Es gibt hier eine Suchtklinik und ich könnte mir durchaus vorstellen, dort zu arbeiten: welche Möglichkeiten bleiben mir da? Eine andere Möglichkeit wäre für mich, vielleicht beim Fernsehen oder Radio (bevorzugt, denn ich habe eine schöne Stimme, aber kein so gutes Aussehen *g*) zu arbeiten. Da hätte ich richtig Lust drauf (eine eigene Radiosendung *freu*).
Vielleicht könntet ihr mir einfach mal diverse Sachen aufschreiben (wie könnte ich z. B. schneller dieses Abi kriegen, es gibt doch auch noch die Fachhochschule, oder?)… vielleicht sollte ich auch einfach nur eine Ausbildung machen? Aber dann werde ich nicht in die Positionen kommen, die mir vorschweben (da hat man nur studiert eine Möglichkeit)… Ihr wisst schon: ich könnte mich zwar in der Suchtklinik bewerben, wäre dort dann aber Sekretärin und könnte niemandem direkt helfen. Oder: natürlich kann ich mich bei einem Radiosender bewerben - als Putze kriegt man jedoch keine eigene Sendung *grins*.
Bitte macht doch mal Vorschläge und zeigt mir ein paar Möglichkeiten auf…
Liebgruss,
Reggi *diedasallessehrverwirrt*

