… Gelbfieber?
Liebe Reisende, ich fliege in zwei Monaten für zwei Wochen nach Afrika. vorher möchte ich mich noch gegen Gelbfieber impfen lassen. Laut Internet soll man dies 10 Tage zuvor machen. Da ich auf Impfungen immer recht stark reagiere, welche Nebenwirkungen si
Hallo,
da kann ich sehr schlecht etwas zu sagen. In jedem Fall würde ich einen Arzt dazu befragen.
Tut mir leid,
viele Grüße,
R. Smit
Gelbfieberimpfung
10 Tage Vorlauf sind einzuplanen.
Impfschutz besteht dann für 10 Jahre.
Impfung wird nur an ausgewiesenen Impfstellen durchgeführt (ggf. Gesundheitsamt fragen).
Nebenwirkungsprofil siehe:
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/stamari…
Gelbfieber als Erkrankung ist nicht ursächlich behandelbar; ca. 60% der Erkrankten versterben daran. Ich würde daher niemals ohne Impfschutz in ein Risikogebiet fahren.
Diese Informationen können und dürfen ein persönliches Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen.
Gute Reise
Ralf
Guten Tag,
Gelbfieberimpfungen sind in den tropischen Gebieten Afrikas eine Notwendigkeit. Teilweise wird der Nachweis der Impfung bei der Einreise verlangt und die Reisenden ohne Impfung sogar zurückgeschickt.
Unbedingt 10 Tage vor Beginn der Reise impfen lassen!! Vorher genau das Land prüfen, ob es die Impfung verlangt oder eine entsprechende Warnung besteht.
Ich hatte bei den Impfungen überhaupt keine Probleme. Allerdings sind Rötungen, leichte Übelkeit, ein schwerer Arm oft (25%) anzutreffen. Wirklich ernsthafte Beschwerden sind sehr selten und lassen sich leicht googeln. Wenn du besonders stark auf Impfungen reagierst ist unbedingt ein Arzt zu Rate zu ziehen. (möglichst einer mit enstprechender Erfahrung beispielsweise beim Gesundheitsamt - Impfstelle)
Ich kann nur davor warnen, auf die vorgeschriebene Impfung in einem Land zu verzichten!
Peter
Danke für die Frage, aber wo fährst Du hin, nicht für alle Länder Afrikas ist die Impfung notwendig. Ich selber hatte eine solche für Malawi gut bewältigt. Über Nebenwirkungen solltest Du im Tropeninstitut Hamburg nachfragen.Aber es ist wie mit dem Beipackzetteln, die vor jedem Medikament Angst machen. Bei der Impfung hatte ich ein paar Tage ein leichtes Ziehen im Oberarm.
Viel Spaß in Afrika
Gelbfieber ist eine Lebend-Impfung, daher reagieren viele Menschen stärker darauf. Außer Lokalreaktionen treten häufiger grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Abgeschlagenheit, Gelenk- und
Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, gelegentlich auch Bauchschmerzen auf. Auch allergische Reaktionen sind möglich. Geimpft wird nur an Gelbfieberimpfstellen und dort ist auch ein Vorgespräch notwendig. 10 Tage ist der Mindest-Abstand vor der Reise, ich empfehle dir bald die Impfung durchführen zu lassen.
Hallo quirin,
zu Deiner Frage
… nach Afrika. vorher möchte ich mich noch gegen
Gelbfieber impfen lassen. Laut Internet soll man dies 10
Tage zuvor machen. Da …
Die Impfung sollte man durchaus früher durchführen, sie muss zur Erfüllung einer Impfpflicht SPÄTESTENS 10 Tage vor der Einreise erfolgen.
Neben einer Lokalreaktion, d.h. einer Rötung und Reizung an der Impfstelle am Arm im Rahmen der Abwehrreaktion kann es im Rahmen der gewollten Immunreaktion auf die Impfung auch zu einer leichten Temperaturerhöhung kommen. Es kann dann sein, dass man für 1-2 Tage etwas beeinträchtigt ist - die Häufigkeit einer solchen Reaktion liegt unter 1%.
Für viele Regionen Afrikas ist die Gelbfieberimpfung sinnvoll. Eine Gelbfiebererkrankung führt in gut der Hälfte der Erkrankungen zum Tod.
Die Impfung gegen Gelbfieber muss bei einer zugelassenen Gelbfieberimpfstelle durchgeführt werden. Dort kann man Dir auch alle Fragen genau beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaunzner
Arzt
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.
Hallo,
ich kann leider erst jetzt Antworten, da ich im Urlaub war.
Also wie bei fast allen Impfungen/ Medikamenten können ganz selten Organschäden auftreten. Das ist in dem Fall aber eher unwahrscheinlich, weil das nur bei vermehrter Verwendeung auftritt.
Was schon wahrscheinlicher ist, dass man die nächsten Tage leichtes Fieber hat. Soetwas wie Kopfschmerzen kann auch auftreten. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwelche Rötungen auftreten können. Aber eben alles nur sehr selten.
Wenn Sie auf Impfungen so arg reagieren, sollten Sie ihren Arzt auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Der wird Ihnen da mehr sagen können und bessere Antworten geben.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Liebe Grüße.