Hallo zusammen! Auf Key Largo in Florida hat mich ein Eichhörnchen am Mittelfinger (den ich ihm gezeigt habe) „erwischt“. 4 Stunden nach dem Biss sehe ich Schilder, die auf Tollwutgefahr hinweisen. Leider gibt mir der Befragte Ranger nicht den Hinweis sofort einen Arzt aufzusuchen und so vergehen dann 12 Tage bis ich wieder in Deutschland bin. Hier einen Arzt konsultiert, weist mich dieser darauf hin, daß es nun für eine Schutzmassnahme zu spät sei. Ene Impfung würde nichts mehr nutzen. Ich sollte nun einfach mal abwaten ob ich an Tollwut sterbe oder nicht. Habe dann auf eine Impfung mit Immunglobulin BERIRAB und Impfstoff RABIPUR bestanden (der Arzt war schlimmer als ein Laie und kannte sich nicht aus). So wurde mir dann eine Ampulle (2ml) BERIRAB in den linken Gsäßmuskel und eine Impfung mit RABIPU in den recten Gesäßmuskel verabreicht. Dann lese ich den Beipackzettl und stelle fast: RABIPUR darf nicht in den Gesäßmuskel verabreicht werden !
Wörtlich im Beipackzettel: „RABIPUR wird intramuskulär in den M.deltoideus injiziert. Der Impfstoff darf nicht intraglutäal (nicht in den Gsäßmuskel) verabreicht werden!“
Der Arzt, darauf hingewiesen, schaute nur dumm aus der Wäsche und wußte keinen Rat. Ein Anruf beim Hersteler des Impfstoffes ergab,daß der fachkundige Mitabeiter dort auch keine Ahnung hatte warum im Beipackzettel die Impfung in den Gesäßmuskel absolut verboten wurde. Und ich weiß nicht woran ich bin, weil offensichtlich kein Arzt und nicht einmal der Hersteller des Impfstoffes den Eindruck machen, als wüßten Sie was sie da mit mir getan haben!
Mein Fragen:
- WARUM darf RABIPUR nicht in den Gesäßmuskel injiziert werden?
- WELCHE FOLGEN hat dieses Fehlverhalten des Arzes für mich?
- Ist die Impfwirkung VOLL gegeben oder muss ich fürchten, daß durch die falsche Injektion die Wirkung nicht oder nicht vollständig eintritt und ich somit keinen vollständigen oder sogar gar keinen Impfschutz habe?
- WIE ist im weiteren vorzugehen? (Neu impfen?)
Ich habe nun (2.01.09) die erste Impfung „Tag 0“ von 5 Impfungen (0-3-7-14-28) erhalten. Die Impfung „Tag 3“ (2. Impfung von 5) soll morgen am 5.01.09 folgen.
Vielen Dank für fachkundige Ratscläge!!! VG Seth