Welche Officepakete gibt es denn eigentlich?

Hallo Wissende,

auch wegen der Anfrage eins drunter habe ich mal gegoogelt, und wurde erschlagen mit Treffern dazu.

Gibt es denn irgendwo eine Seite in Deutsch, wo sich jemand die große Mühe gemacht hat, alle MS-Office-Pakete bis hin zu 2007 mal aufzulisten und zu erklären wo denn die Unterschiede da sind.

Was ist der Unterschied zwischen Starter Edition, Standard, professionell usw.

Diese Begriffsvielfalt überrollt mich :frowning:

Was ich ja verstehen würde, MS bietet z.B. WinXP in zwei Versionen an, als Standard und als Professionell.

Dann glaube ich zu wissen, für mich als Privatanwender mit einem PC da nehme ich die Standard Version und das andere brauche ich nicht.

Wer nun aber in WinXp „programmeieren“ will oder was auch immer, oder betreut da als Admin ein Firmennetz, der nimmt halt die „professionell“ Version und wird schon wissen warum er das braucht.

Und jetzt zurück zum Privatanwender, daß mit OEM oder Student-version kapiere ich auch.

Dummerweise bietet da MS pro Programmpaket viel mehr Auswahl an, so habe ich z.B. überhaupt nicht verstanden im Artikel eins drunter, daß man da für 150€ einen „Lizensschlüssel“ für irgednwie Office 2007 Basic kaufen darf/kann, aber da ist keine CD dabei. Mir sehr schleierhaft was das bedeutet :frowning:

Sicher, ich kann mir schon denken, man sieht es ja auch im/am Preis daß bei Starter Edition „weniger“ drin ist als bei „Professionell“ usw.
Nur, was ist wo drin und was nicht, und was ist das was da bei dem einen fehlt, braucht man das?

Ich hoffe ich konnte meine Unklarheiten verständlich machen.

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Microsoft weiß das :
http://office.microsoft.com/de-at/products/FX1016358…

Hallo Ralf,

danke, sehr interessant, ich ging bis jetzt davon aus, auch Access und Powerpoint sind wie Excel, Word in allen Officepaketen dabei, dem ist ja gar nicht so.

Wer weiß schon wieviele Leute so wie ich dachten, bei ebay Office erstanden haben, dann Access benutzen wollten und nix ging.

PS: für 2000, 2003 hast du nicht zufällig auch so eine schöne Tabelle? Auf MS-Seiten suche ich äußerst ungern, da dort meine „Finden“-Statistik sehr mies ist.

Gruß
Reinhard

Dankeschön o.w.T.

…alle MS-Office-Pakete

Hallo,
der Vollstaendigkeit halber dazu noch openoffice
http://de.openoffice.org/
Gruss Helmut

…alle MS-Office-Pakete

der Vollstaendigkeit halber dazu noch openoffice
http://de.openoffice.org/

Hallo Helmut,

danke, aber mir gings in erster Linie darum die Verionsunterschiede von MS_Office aufgelistet zu bekommen, da blickt doch keiner mehr durch ohne so eine Auflistung *find*

Ist vergleichbar mit dem Acrobat Reader, gibts ja kostenlos und sehr viele haben den *schätz*, aber geh mal auf die Seite von Adobe, da wimmelst doch von Programmpaketen wo ich gar nicht weiß für was die gut sind, egal wie sie jetzt beschrieben werden.

Aber das war gar nicht der Anlaß meiner Anfrage, ich will/wollte schlichtweg nur wissen, wenn einer sagt er hat Excel2000 wie ich, hat er/sie das Gleiche oder haben wir unterschiedliche Features weil ich Standard Office hab und der andere Professionell Office.

Weil dann müßte ich ggfs. nicht nur nachfragen in bestimmten Fällen, hast du Excel2000 sondern auch hast du Excel2000 Standard oder Excel2000 Professionell.

Dank dem Link von Ralf gehe ich nun davon aus, Excel2000 ist Excel2000, lassen wir mal evtl. Servicepacks weg, und die Unterschiede in den Officepaketen betreffen nur Programme die mich sowieso nicht interessieren.

Bei der erstmaligen Installation von Office2000 sah ich auf der 2ten oder 3ten CD auch zusätzliche Programme, habe die auch damals installiert. Konnte aber mit denen nix anfangen.

Seitdem installiere ich Office nur so daß ich bei/von Excel alles installiere was es da gibt, bei Word manches, Access und Powerpoint müssen sich alles bei Bedarf nachladen, aber die verstauben sowieso bei mir.

Und ganz wichtig für mich, diese mistigen Helferlein wie Einstein usw. und die Officeshortleiste wird sofort deaktiviert, die beiden gehen mir dermaßen auf den Geist, kaum zu glauben :smile:

Abgesehen von Outlook, alles Andere in der Liste von Ralf kenne ich nicht, interessiert mich nicht, wird nicht installiert und wenn das Office trotzdem installiert ist mir das vollkommen wurscht.

Und zu OO, ich habe davon eine Version installiert falls mal eine Anfrage zu OO kommt, aber da habe ich wie bei Adobe null Interesse zu wissen welche Versionen da im Umlauf sind.

Gruß
Reinhard

Da bisher keiner den Punkt:
„daß man da für 150€ einen „Lizensschlüssel“ für irgednwie Office 2007 Basic kaufen darf/kann, aber da ist keine CD dabei.“
beantwortet hat:
Bei „Firmen“ Versionen / Corporate Versionen. Kauft man beliebig viele Lizenzschlüssel (sagen wir mal 5) und dann einen Datenträger. Ich installiere die Corporate Version von dem einen Datenträger auf 5 PC und benötige dafür 5 Lizenzen aber nur einen Datenträger.
Somit kann ich auch eine Lizenz ohne Datenträger verkaufen (zumindest theoretisch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]