Wuchert im ganzen Garten und wächst sehr schnell und hoch.
das könnte es tatsächlich sein, sieht sehr ähnlich aus. ich lasse mal eine pflanze stehen, um zu sehen, wie die blüte wird
ich glaube, das ist es nicht. die blätter sehen irgendwie anders aus. aber vielen dank für deine antwort!!
Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.
Das Thema ist jetzt ungelistet. Es wird nicht mehr in der Themenliste angezeigt. Dieses Thema kann nur mit einem direkten Link erreicht werden.
Dieses Thema ist nun geöffnet. Es ist wieder möglich, auf dieses Thema zu antworten.
Das Thema ist jetzt gelistet. Es wird in der Themenliste angezeigt.
Servus,
beschreibe doch bitte „irgendwie“ konkret. Auf dem Bild ist ganz eindeutig ein Epilobium zu sehen - ob es E. parviflorum oder ein anderes ist, lässt sich nicht „irgendwie“ bestimmen, sondern nur anhand eindeutig benennbarer Merkmale.
Was ist an den Blättern anders? Die Form? Die Anordnung? Der Rand? Die Oberfläche?
Schöne Grüße
MM
Servus,
es ist nie im Leben Impatiens glandulifera.
Die Blätter sind wechselständig und ungestielt. Bei Impatiens glandulifera sind sie dreizählig-quirlständig und haben einen Blattstiel. Sie sind außerdem bei Impatiens nicht behaart, haben einen deutlich erkennbaren Stiel, sind tief gezähnt und eiförmit-lanzettlich. Trifft alles auf das gezeigte Epilobium nicht zu. Außerdem findet man bei Impatiens nie so viele Blätter, die aufrecht stehen - die entwickelten Blätter stehen waagerecht oder hängen leicht.
Ferner kannst Du an den noch erhaltenen Blättern der Winterrosetten deutlich sehen, dass es sich um eine mehrjährige Pflanze handelt. Das ist Impatiens nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Gudrun,
in meiner Replik auf @julilouis habe ich im ein paar Grundlagen für die Bestimmung von Pflanzen erklärt und bei dieser Gelegenheit auch gezeigt, weshalb das kein Impatiens glandulifera sein kann. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal sind die Blattstiele bei Impatiens, mit etwa drei Zentimetern Länge unübersehbar.
Schöne Grüße
MM