Welche pflanzen halten viel sonne aus

ich wohne im zweiten stock von einem mehrfamilienhaus und habe ab nachmittags bis abends im sommer sehr viel sonne.geranien sind mir schon verbrannt.welche pflanzen eignen sich nun für meinen balkon

Hallo
Es ist schwierig wenn selbst Geranien verbrennen. Das sind eigentlich die am besten geeigneten Pflanzen. Wichtig ist da nur das sie richtig mit guter Erde eingepflanzt sind. Und das die Pflanzen käftig genug sind. Wenn Blattpflanze nicht taugen dann bitte mal im Fachmarkt nach Sukkulente fragen die sind für die Sonne gemacht. Viel Glück Gartenhortensie

ich wohne im zweiten stock von einem mehrfamilienhaus und habe
ab nachmittags bis abends im sommer sehr viel sonne.geranien
sind mir schon verbrannt.welche pflanzen eignen sich nun für
meinen balkon

Hallo,
versuch es mit
Bidens (kleine gelbe Blüte)
Verbenen (Blütenteller in vielen „kalten“ Farben rosa/lila/karmin/blau/weiß)

Ich habe ebenfalls einen südexponierten Balkon, ab dem späten Vormittag brezelt die Sonne dort hin. Geranien haben bei mir bislang keinen Schaden genommen, zumindest nicht die aufrechten. Über Hängegeranien kann ich nichts sagen.

An sich vertragen die meisten Pflanzen reichlich Sonne (bei extremen Sommern verbrennen manche Petunien oder Fleißige Lieschen, aber nur bei strenger Hitze).

Wichtig ist aus meiner Sicht ein sehr, sehr großes Pflanzgefäß, damit sich im Boden eine Art Kleinklima einstellen kann. Kleine Töpfe oder schmale Balkonkästen trocknen schnell aus und erhitzen sich bald. Auch verwässert man darin die Pflanzen leicht.

Viel Glück.

meinen balkon

Hallo Hugoline72,
Spontan fallen mir dazu Mittagsblumen ein. Das sind ursprünglich Pflanzen aus Afrika. Sie bilden Polster und man kann sie durchaus in einen Blumenkasten pflanzen. Vielleicht kannst Du auch versuchen Deine Pflanzen zu beschatten. Es gibt sicher auch einen vom Format passenden Schirm. Da hättest Du sicher mehr Auswahl.

meinen balkon

Es verbrennen Geranien nur wenn sie beim gießen über Blüte und Blattwerk gegossen wird . Am besten nur morgens früh bevor die Sonne scheint . Ansonsten Eisbegonien wenig gießen , Rosen die auch ganzjährig bleiben sowie Sedum bzw. Fetthennengewächse auch diverse Kräuter wie zb. Lavendel und Rosmarien.

meinen balkon

Hallo liebe Balkonbepfanzerin,

sorry für die Wartezeit bezüglich der Antwort.
Geranien sind schon gut, denn Pflanzen mit dickeren Blättern können das Wasser besser speichern. Und ich gehe auch davon aus, dass Du das Wasser immer nur auf die Erde gegossen hast. Vielleicht waren Deine Pflanzen oder die Erde auch von nicht so guter Qualität und waren mit einem Pilz befallen. Und aus diesem Grund wäre es zwingend erforderlich den Blumenkasten gut zu reinigen am besten mit ein wenig Spülmittel oder Kernseife. So Pilze sind leider hartnäckig.
Aber wenn Du es dann mit einer anderen Balkonpflanze versuchen möchtest wurde ich auf Petunien zurück greifen. Die gibt es mittlerweile mit gefüllten Blüten und in vielen Größen und Farben.
Viel Spaß beim Bepflanzen und guten Erfolg.

Die Gartenfee

meinen balkon

Hallo Hugoline,

eigentlich vertragen Geranien schon viel Sonne. Wahrscheinlich hattest du die falsche Sorte. Alternativ würde ich dir Petunien oder Begonien empfehlen. Beide Arten blühen sehr üppig. Sie brauchen aber auch regelmßig Wasser und Dünger - falls du sie in Blumenkästen hältst. Ab und zu möchten sie auch ausgetupft- das heisst die verblühten Bestandteile entfernen- werden. Falls du Topfpflanzen magst-würde ich dir zu Zitronen- oder Orangenbäumchen raten.
Wenn sie blühen duftet das sehr gut.

Viele Grüsse

Richard

meinen balkon