Welche Pflanzen wachsen gut in Deutschland an der Hauswand entlang?

Und sind gut zu pflegen? Danke und schönen Abend :slight_smile:

Ei Efeu und Wilder Wein. Notfalls Knöterich. Oder willst Du mehr was im Sinne von Spalierobst ?
Udo Becker

Um was für eine Art von Oberfläche der Wand handelt es sich denn?
Denk daran, dass Pflanzen an Wänden auch schäden verursachen können.

Mieter oder Eigentuemer
den Pflanzen egal, das Konto fuer die Wandreparatur sollte aber bekannt sein.

Eine normale Hauswand. Ich würde auch so eine Art Holzgestell vor die Wand stellen an der das dann wachsen kann.

Hallo,

erkundige Dich mal in einer richtigen Baumschule, auch um Wandschäden zu vermeiden.
Efeu ist nat. schön, weil auch im Winter grün, bappt aber direkt an der Wand, Schäden sind nicht auszuschießen. Traubenwein braucht Befestigung, schadet der Wand nicht, wächst aber langsam und begrenzt. Knöterich pabbt nicht an der Wand, braucht ein Spalier, sucht sich aber, wie wohl alle Rankpflanzen, gern ungewöhnliche Wege und kann so Dachrinnen oder auch Ziegel verschieben/schädigen.
Kletterrosen können je nach Art und Lage auch einiges bedecken - hängt halt von der zu bedeckenden Fläche ab.
Ist ein weites Feld. Deshalb mal richtig beraten lassen.

Viel Erfolg, Paran

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank. Mir war nicht klar, dass das echt so viele Unterschiede macht!

Jelängerjelieber oder Geißblatt ist auch ein schönes Gewächs, braucht als Ranker aber auch ein Gerüst. Außerdem muss man beachten, ob schattig oder besonnt. Also erkundigen. Gerüst wird wahrscheinlich das Beste sein, denn wie gesagt, wenn sich die Pflanze selbst halten kann, sieht man es beim Abnehmen an der Wand. Efeu sucht sich gerne ein schattiges feuchtes Plätzchen, also Ritzen im Mauerwerk/Putz oder an den Festerlaibungen, dass kann eine Menge Bausubstanz zerstören. Grundsätzlich sind die Ranker den Selbstklimmern vorzuziehen (wie ich finde).