Welche pH-Teststreifen für Hund?

Hallo,

ich liebe meine Hunde, aber ich habe nicht im Lotto gewonnen. Da ich mir wöchentliche Urintests beim TA nicht leisten kann, möchte ich den Urin pH-Wert meiner Hündin häufiger mal selbst testen. Selbstverständlich wird weiterhin regelmäßig der TA aufgesucht!

Ich habe gelesen, dass praktisch die gleichen Teststreifen wie beim Menschen verwendet werden. Welche Teststreifen kann ich nehmen (Combur ?) und welche Werte sind davon für Hunde nutzbar?

Gruß & danke,

Myriam

Hallo Myriam,

wenn es wirklich nur um den Urin ph-Wert geht, kann ich Dir das Indikatorpapier Uralyt-U von Madaus wärmstens empfehlen. Die Teststreifen messen besonders fein; zwischen 5,6 und 8,0 wird in 0,2er bzw. 0,3er Schritten unterteilt. Zum Vergleich: Die wesentlich teureren Combur-Teststreifen können nur in 1,0er Schritten unterscheiden (dafür aber von 5,0 bis 9,0).

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, habe aber mal schnell gegoogelt und gefunden, dass der ph-Wert für Hunde bei ca. 6,2 - 6,8 liegen sollte. Wenn dem so ist, müssten die Streifen von Madaus für Deine Bedürfnisse (bzw. die Deines Hundes) passen.

Ein Block enthält übrigens 100 Teststreifen und kostet je nach Apotheke so zwischen 3,50 Euro und 6,00 Euro.

Gruß,
Jacqueline

Hallo Myriam,

Combur 3 Test bietet pH, Glucose u. Eiweiß. 50 Streifen ca. 8 Euro. Meines Wissens kann man alle 3 Werte für Hunde nehmen.

Noch günstiger, wenn Du nur den pH-Wert benötigst wäre einfaches Lackmuspapier.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Momi

wenn es wirklich nur um den Urin ph-Wert geht, kann ich Dir
das Indikatorpapier Uralyt-U von Madaus wärmstens empfehlen.

Guter Tipp. Die anderen Werte sind zwar auch nicht unwichtig, aber ich kann sie sowieso nicht interpretieren wie ein TA, also beschränke ich mich am besten auf pH und überlasse den Rest demjenigen, der das ganze studiert hat. Leider habe ich zum aktuellen TA kein gutes Vertrauensverhältnis, ich gehe da mehr aus „Verzweiflung“ hin, weil es in fußläufiger Nähe ist und weder der Hund noch ich autofahren (ich kann nicht und dem Hund wird schlecht :smile:.

Ein Block enthält übrigens 100 Teststreifen und kostet je nach
Apotheke so zwischen 3,50 Euro und 6,00 Euro.

Dann werde ich mal eine Apotheke aufsuchen, danke!

Myriam

Wozu ein Urintest?
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass wir bis jetzt 6 Jahre lang etwas (nicht) falsch gemacht haben… wozu dient denn ein Urintest bei einem Hund?

Und vor allem ein regelmäßiger? Betrifft das irgendeine chronische Krankheit? Muss ich mich sorgen, wenn ich so etwas nicht mache? :smile:

Fragende Grüße

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass wir bis jetzt 6 Jahre lang etwas
(nicht) falsch gemacht haben… wozu dient denn ein Urintest
bei einem Hund?

Genau wie beim Menschen kann man an bestimmten Werten im Urin Krankheiten erkennen.

Und vor allem ein regelmäßiger? Betrifft das irgendeine
chronische Krankheit? Muss ich mich sorgen, wenn ich so etwas
nicht mache? :smile:

Wenn Dein Hund gesund ist, brauchst Du so etwas nicht zu machen. Vielleicht bei einem älteren Hund einmal im Jahr checken, aber bei einem gesunden Hund ist es nicht nötig.

Mein Hund hat Struvitkristalle im Urin (Vorstufe zu Blasensteinen) und ist inkontinent. Ich muss deshalb den pH-Wert des Urins im Auge behalten.

Gruß,

Myriam

Uringewinnung?
Hallo Myriam,

ich habe voriger Woche meine Hündin im Laufe der jährlichen Impfung mal durchchecken lassen (Blut: Leber, Gluc, Niere).

Aber nun meine Frage: Wie kann man denn den Urin des Hundes überhaupt gewinnen? Muß man da mit einem Becher „parat stehen“ u. rechtzeitig unterschieben? Oder wie geht das vonstatten? Ich kenne das nur von ganz früher mal (von Opa’s Hund, dem wurde ein Katheter geschoben).

Wie machst du das zuhause?

Dankend, Momi

Aber nun meine Frage: Wie kann man denn den Urin des Hundes
überhaupt gewinnen? Muß man da mit einem Becher „parat stehen“
u. rechtzeitig unterschieben?

Ich habe dazu eine alte Suppenkelle ein bißchen flacher gebogen und halte sie der Hündin unter. Ein Schraubglas und ein Tuch zum Abwischen der Kelle, fertig ist das Urinproben-Gewinnungs-Set. Da die Hündin morgens wirklich dringend muss, macht sie zuverlässig auf das erste Stück Wiese - oder zuhause auf den Teppich :frowning: - so dass ich mit meiner Kelle problemlos bereit stehen kann.

Einzige Schwierigkeit war es, die Hündin an die Kelle zu gewöhnen. Da sie vermutlich im bisherigen Leben ein häufig geprügelter Kettenhund war, reagiert sie sehr ängstlich, wenn man irgendwelche länglichen Gegenstände in der Hand hat. Ich habe die Kelle also einen ganzen Tag lang mit mir herumgetragen.

Gruß,

Myriam

1 Like

Danke für die Info!
Ist ja echt einfallsreich genial, hierfür ein *.
Werde diese Idee „abspeichern“, auch mein Hund wird älter.

Gruß Momi