Welche pH-Teststreifen für Hund?

Hallo,

ich liebe meine Hunde, aber ich habe nicht im Lotto gewonnen. Da ich mir wöchentliche Urintests beim TA nicht leisten kann, möchte ich den Urin pH-Wert meiner Hündin häufiger mal selbst testen. Selbstverständlich wird weiterhin regelmäßig der TA aufgesucht!

Ich habe gelesen, dass praktisch die gleichen Teststreifen wie beim Menschen verwendet werden. Welche Teststreifen kann ich nehmen (Combur ?) und welche Werte sind davon für Hunde nutzbar?

Gruß & danke,

Myriam

Hallo Myriam,

wenn es wirklich nur um den Urin ph-Wert geht, kann ich Dir das Indikatorpapier Uralyt-U von Madaus wärmstens empfehlen. Die Teststreifen messen besonders fein; zwischen 5,6 und 8,0 wird in 0,2er bzw. 0,3er Schritten unterteilt. Zum Vergleich: Die wesentlich teureren Combur-Teststreifen können nur in 1,0er Schritten unterscheiden (dafür aber von 5,0 bis 9,0).

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, habe aber mal schnell gegoogelt und gefunden, dass der ph-Wert für Hunde bei ca. 6,2 - 6,8 liegen sollte. Wenn dem so ist, müssten die Streifen von Madaus für Deine Bedürfnisse (bzw. die Deines Hundes) passen.

Ein Block enthält übrigens 100 Teststreifen und kostet je nach Apotheke so zwischen 3,50 Euro und 6,00 Euro.

Gruß,
Jacqueline

Hallo Myriam,

Combur 3 Test bietet pH, Glucose u. Eiweiß. 50 Streifen ca. 8 Euro. Meines Wissens kann man alle 3 Werte für Hunde nehmen.

Noch günstiger, wenn Du nur den pH-Wert benötigst wäre einfaches Lackmuspapier.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Momi

wenn es wirklich nur um den Urin ph-Wert geht, kann ich Dir
das Indikatorpapier Uralyt-U von Madaus wärmstens empfehlen.