bin seit kurzem Besitzer einer Canon Ixus Digital.
Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate einstellen: 640*480,1600*1200,1600*1200(Superfein).
Welches Format muß ich einstellen, wenn ich Fotos in normaler Größe erhalten will?
Ideal wäre für mich, wenn ich die Bilder online verschicken würde und per Post die entspr. Fotos zurückerhalte. Gibt es solche Fotogeschäfte (auch in Nähe Nürnberg)?
Für online-Fotolabors schau mal unter Fotos.de nach, da wird sich etwas finden. Mit der Pixelgröße kommt es zum einen auf die Bildgröße des Abzuges (in cm) an, und auf deine Qualitätsansprüche. Für ein ordentliches Bild in 13x18 Zentimeter würde ich ca 4000 x 3000 Pixel ansetzen, für einen durchschnittlichen Abzug in 9x13 wird 1600 x 1200 reichen.
Gruß Heinz
Hallo zusammen,
Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate
einstellen: 640*480,1600*1200,1600*1200(Superfein).
Welches Format muß ich einstellen, wenn ich Fotos in normaler
Größe erhalten will?
Ideal wäre für mich, wenn ich die Bilder online verschicken
würde und per Post die entspr. Fotos zurückerhalte. Gibt es
solche Fotogeschäfte (auch in Nähe Nürnberg)?
Mit dieser Kamera kann ich drei verschiedene Formate
einstellen: 640*480,1600*1200,1600*1200(Superfein).
Welches Format muß ich einstellen, wenn ich Fotos in normaler
Größe erhalten will?
Mir scheint, es gibt ein Verständnisproblem.
Was die Kamera aufnimmt, welche Bildgröße man druckt
und wie groß die Datei im Druckertreiber wird, sind unter
Umständen völlig verschiedene Dinge.
-> siehe dazu mal im Brett Grafik die Antworten zu Frage:
„Welches Dateiformat gibt beste Qualität“
Ideal wäre für mich, wenn ich die Bilder online verschicken
würde und per Post die entspr. Fotos zurückerhalte. Gibt es
solche Fotogeschäfte (auch in Nähe Nürnberg)?
Warum muß es denn dafür eine DigiCam sein. Mit normaler
Spiegelreflex bekommt man viel höhere Auflösung und Dynamik.
Wahrscheinlich ist es auch viel billiger.
Unter www.fotowire.de kannst du dir eien software laden, ca. 1,2MB.
Mit dieser Software kannst du deine bilder an onlinelabors schicken und 10x15 abzüge erhalten. Momentan am billigsten ist fotocolor in kreuzlingen 0,59 DM bild + 3,50 Auftragsgebühr.
die einstellung 1600x1200 standard reicht aus. Das bild als jpg speichern . Die datei hat dann ca. 200 kb pro bild.
Da ist kein unterschied zum normalen kleinbild zu sehen. Allerdings hat die canon kamera ein schlechtes objektiv so dass die bilder schon von vornherein vesaut werden.(sorry, das ist halt so). Das hat nix mit der digitalen technik zu tun.
Gruß Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja nur leider geht die Fotoindustrie auf die Masse und nicht auf Qualität - und für die Masse ist die Digitalfotografie halt die Zukunft!
Beim Video ist das ganze ja noch schlimmer. Jede 30 Jahre alte Super 8 Kamera hat zB eine Fixblende (eine sehr sinnvoll Einrichtung) oder ein großes Einstellrad für den manuellen Focus, bei den modernen Videokameras ist so etwas Einfaches scheinbar Luxus. Dafür gibt es 100000-fachen Digitalzoom, den kein Mensch braucht, der nicht ruhig zu halten ist und der eine Bildauflösung hat, dass einer Sau graust - aber in der Werbung wird das ganze als was weiß ich was Tolles dargestellt.