Hi,
Leider sind die Bilder total „vergrisselt“. Anscheinend stimmt
die die Pixelgröße nicht.
Das kann mehrere Ursachen haben, mangelnde Auflösung ist nur eine.
In der Beschreibung von Plus Online wird empfohlen die Dateien
für eine Bildgröße von 10x15 mit der Pixelanzahl von 768x512
oder 1280x1024 umzuwandeln.
Ich glaube nicht, daß sie die Umwandlung empfehlen. Wohl eher die Verwendung von mindestens dieser Auflösung. Die Auflösung schafft Deine Kamera.
Würde ich ja auch gerne machen, aber sobald ich den ersten
Pixelwert in den Bildeditor eingebe ändert sich automatisch
der zweite und ich kann ihn nicht verändern ohne, daß sich der
erste Wert wieder ändert.
Das liegt daran, daß Dein Bildbearbeitungsprogramm das Seitenverhältnis beibehält. Wenn Du die horizontale Auflösung änderst, passt das Programm (richtigerweise) die vertikale Auflösung an. Du kannst dies zwar sicher abstellen, aber das ist überhaupt nicht sinnvoll!
Ich vermute eher, daß Du beim Fotografieren nicht die volle Auflösung verwendest. Wenn Du Papierabzüge machen willst, solltest Du an der Kamera maximale Auflösung/Qualität einstellen. Softwaremäßig (am PC) solltest Du an der Auflösung nichts mehr ändern - Du kannst nichts mehr verbessern, die Qualität wird bestenfalls gleichbleiben, bzw u.U. sogar deutlich sinken!
Das eigentliche Problem sind die unterschiedlichen Seitenverhältnisse von Kleinbildfotos und (den meisten) Digitalfotos. Deine Kamera liefert ein Seitenverhältnis von 3:4, was sich nun mal nicht mit 10x15 deckt (2:3).
Es gibt drei mögliche Lösungen:
- Du änderst das Format von Hand. Dabei mußt Du oben und/oder unten ein Stück vom Bild abschneiden. Im Bildbearbeitungsprogramm mußt Du dazu eine Einstellung für das Papierformat suchen. (Achtung: „Seitenverhältnis beibehalten“ unbedingt deaktivieren!)
- Du schickst die Originaldaten, dann wird das Labor selbstständig etwas wegschneiden, oder
- Du bekommst die Bilder mit weißem Rand rechts und links.
Kann man die Kamera nicht direkt auf eine Bildgröße einstellen
die dann auch scharfe Bilder zeigt.
Wie gesagt: an der Kamera höchste Qualitätsstufe einstellen. Veränderungen am PC sollten sich dann auf Farb-, Helligkeits- und Kontrastverbesserungen beschränken, bzw. nur gewollte Retuschen durchführen. An der Auflösung kannst Du am PC nichts verbessern, nur verschlechtern.
Wenn dann die Bilder am Bildschirm gut aussehen, Dich das Papierergebnis aber enttäuscht, solltest Du ein anderes Labor versuchen. Ich habe letztens den Online-Service der Drogeriekette DM ausprobiert und war sehr zufrieden (auch sehr günstig). Die Papierbilder waren mit der Bildschirmanzeige identisch.
Bin dankbar für Hilfe!!
Ich hoffe es war eine…
Gruß Stefan