Welche Progr. unterstützen 4-6 Kerne Prozessor

Hallo

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und
überlege, welcher Prozessor am besten zur Videobearbeitung geeignet
wäre.

Welche Videobearbeitungsprogramme unterstützen mehr als 1 Kern?

Ich suche eine Auflistung für die bekanntesten Kaufprogramme im
Bereich zw. 80 und 150 €… Für jede Information wäre ich dankbar.

Im Moment benutze ich Magix Video Deluxe 16. Laut Support können nur
einige Programmteile mit mehr als einen Kern arbeiten… Leider weiß
ich nicht, welche Teile das sind. Deshalb suche ich nach weiteren
Informationen - auch für andere Programme.

Falls nur ein Kern unterstützt wird, muss man unbedingt einen
Prozessor nehmen, der eine möglichst hohe Taktfrequenz hat… Das würde meine Auswahl komplett ändern.

Vielen lieben Dank

Nur weil ein Programm nicht für mehrere Kerne optimiert wurde muss das keinen Totalschaden bedeuten! Dann übernimmt das Betriebssystem die Verteilung auf die Kerne, was aber nicht ganz so effektiv ist… anstatt 100% halt nur 70-80%, aber immer noch besser als nur einen Kern. Ich persöhnlich würde mir einen AMD BE 6 Kerner zulegen… schon weil der x264 schön auf mehrere Kerne skaliert :smile:

Aber mal am Rande, inzwischen sollte jede Software doch Mehrkerner unterstützen weil es gar nichts anderes mehr gibt!

Hallo. Danke

Nur weil ein Programm nicht für mehrere Kerne optimiert wurde
muss das keinen Totalschaden bedeuten! Dann übernimmt das
Betriebssystem die Verteilung auf die Kerne, was aber nicht
ganz so effektiv ist… anstatt 100% halt nur 70-80%, aber
immer noch besser als nur einen Kern.

Also wenn es so ist. Magix meinte halt, dass Teile des Programms nur mit einem Kern arbeiten können… Stimmt dann die Aussage nicht?

Ich persöhnlich würde
mir einen AMD BE 6 Kerner zulegen… schon weil der x264 schön
auf mehrere Kerne skaliert :smile:

Also ich überlege zwischen AMD Phenum 6x 1055T mit 2800 MHz oder halt der Phenom 4x 955 mit 3200 MHz - der hätte halt eine höhere Taktfrequenz… Meinst du nicht, dass der besser wäre… Spiele werden auf dem PC überhaupt nicht gespielt.

Aber mal am Rande, inzwischen sollte jede Software doch
Mehrkerner unterstützen weil es gar nichts anderes mehr gibt!

Nja unterstützt/optimiert keine Ahnung. Laut Magix arbeitet VDL 16 teilweise nur mit einem Kern…

1 Like

Also, ein Spiel was auf einem 3Ghz 1Kerner gerade so läuft wird auch auf einem 2x2Ghz sauber laufen! Weil das System die Last verteilt!
Mir ist noch nie etwas untergekommen was bei mir einen Kern 100% ausreizt und den anderen gar nicht…

Wenn es um eine reine Videobearbeitung geht würde ich einen schnellen 4 Kerner nehmen. Wobei ich aber auch auf die Leistungsaufnahme achten würde! Ein ausgewogenes System mit gutem Netzteil braucht weniger Saft und ist auch noch deutlich leiser!
Dazu zwei ordenliche Festplatten damit man von einer zur anderen arbeiten kann. Viel RAM bei 64Bit Systemen , also 6-8GB. Bei einem 32Bit System den ungenutzen Speicher (je nach Mobo können bei 32Bit Systemen nur 2.7-3.5GB genutzt werden) mit Gavotte RAM Disk ein 1GB RAM Drive erzeugen und die Auslagerungsdatei da rein packen.

Dazu kann man heute noch darauf achten das Software inzwischen auch die GPU nutzen kann! Wenn diese das nicht tut reicht eine 4200 Onboard… wobei ich da nicht drauf setzen würde, man ist dann auch noch auf verdeih und verderb dem Hersteller der Graka/GPU ausgeliefert.

1 Like