wir müssen uns jetzt wintertaugliche Reifen zulegen. Unsere Ausgangssituation: 1 Satz abgefahrene Sommerreifen, 1 Satz Felgen, von denen letztes Frühjahr die abgefahrene Winterreifen abgezogen wurden. Wir wohnen in Frankfurt, wo kaum Schnee liegt und fahren nur selten in Wintergebiete, und wir müssen unser Geld zusammennehmen.
Kurz: Wir müssen uns jetzt DRINGEND neue Reifen kaufen. Wir wissen nur nicht welche? Jetzt einen Satz Winterreifen und im Frühjahr einen Satz Sommerreifen? Oder können wir was sparen und einen Satz Allwetterreifen kaufen und die dann übers ganze Jahr fahren?
Habt ihr Tipps? Pro und Contra für Allwetterreifen?
in eurem Fall kann man getrost zu Allwetterreifen raten. Ihr spart einen Satz Felgen bzw. das Umziehen im Sommer, was ja auch schon richtig Geld kostet. Gönnt euch dafür gute Reifen z.B. Goodyear Vector.
2. bzw. 3 Wahl Vredestein oder Toyo.
Frankfurt und Umgebung sind mit Ganzjahresreifen gut zu bewältigen, aus dem Taunus müsst ihr euch besser fernhalten wenns arg schneit…
Gruß elmore
in eurem Fall kann man getrost zu Allwetterreifen raten. Ihr
spart einen Satz Felgen bzw. das Umziehen im Sommer, was ja
auch schon richtig Geld kostet. Gönnt euch dafür gute Reifen
z.B. Goodyear Vector.
2. bzw. 3 Wahl Vredestein oder Toyo.
Frankfurt und Umgebung sind mit Ganzjahresreifen gut zu
bewältigen, aus dem Taunus müsst ihr euch besser fernhalten
wenns arg schneit…
Bitte darauf achten:
Es tragen nicht alle Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol!
Goodjear Vector 5, Eagle Vector und Dunlop 4 all Seasons z.B. haben diese Zulassung.
Oder können wir was sparen
und einen Satz Allwetterreifen kaufen und die dann übers ganze
Jahr fahren?
Bin 10 Jahre mit Ganzjahresreifen gefahren, für die von Euch beschriebene Situation, sind die vollkommen ausreichend. Sind ein echter Geldbeutelschonender Kompromiß.
Laß Dir von den notorischen Sicherheitsfreaks und Dauernörglern hier im Brett die GJ-Reifen nicht schlecht reden, es gehört zum Winterwetter IMMER die angepaßte Geschwindigkeit und Vorraussicht, auch beim besten und teuersten Winterreifen.
Laß Dir von den notorischen Sicherheitsfreaks und
Dauernörglern hier im Brett die GJ-Reifen nicht schlecht
reden, …
Ich fühle mich da jetzt ein wenig angesprochen
Ich habe zwar nichts gegen Ganzjahresreifen geschrieben sondern den Hinweis auf das Schneeflockensymbol gegeben. Ich hoffe Du weiß was es bedeutet und wie die aktuelle Rechtslage ist.
Danke euch allen,
wir haben heute also Allwetterreifen gekauft (Vector), die haben das Schneeflockesymbol. Nicht gerade billig (insg. 280 Euro), aber ich hoffe, wir haben jetzt eine ganze Weile Ruhe.
Ich habe zwar nichts gegen Ganzjahresreifen geschrieben
sondern den Hinweis auf das Schneeflockensymbol gegeben. Ich
hoffe Du weiß was es bedeutet und wie die aktuelle Rechtslage
ist.
Setze ich Vorraus, daß das beachtet und beraten wird, wenn man im Fachgeschäft und nicht per Internet kauft.
Hallo,
in eurem Fall ist es überhaupt kein Problem Ganzjahresreifen zu fahren.
Dort hat Goodyear die längste Erfahrung und auch die besten Reifen.
Falls Sie eine günstigere Alternative suchen, bescheid sagen!
Die Goodyearreifen müssten unter www.giga-reifen.de am günstigsten sein. Aufgezogen werden die Reifen dann bei einem Gigareifen Partner in Ihrer Nähe!
Hat bei mir wunderbar funktioniert!
Gruß, Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frankfurt und Umgebung sind mit Ganzjahresreifen gut zu
bewältigen, aus dem Taunus müsst ihr euch besser fernhalten
wenns arg schneit…
Um 1990-1993 fuhr ich einen Golf 2 mit den damals aktuellen Good Year Vector. In Bayern und als aktiver Skifahrer auch viel in Österreich. Und damals gab es bei uns noch richtig Schnee…
Fazit: es kommt sicherlich sehr stark auf das Automodell an. Ein Fronttriebler der Golf-Klasse lässt sich m.E. mit Alljahresreifen auch bei ordentlich Schnee bestens fahren, man muss bei solcher Witterung ohnehin vorsichtig sein und ein Reifen mit „Schneeflocke“ funktioniert üblicherweise ordentlich.
Die Bremsleistung wird mit guten, gleich alten Winterreifen zwar besser sein als mit Alljahresreifen. Letztere sind jedoch zumeist immer noch um Welten besser als ältere/abgefahrene Winterreifen und allemal besser als Sommerreifen im Winter.
Ich selbst fahre zwei Sätze, also Sommer- und Winterreifen getrennt. Ich bin allerdings sehr viel in den Bergen unterwegs und freue mich einfach über den Antriebsluxus, welchen mir Allrad i.V.m. Winterreifen bieten. Nötig wäre das nicht, im Nord-Osten der USA war ich mit einem baugleichen Auto mit den dort üblichen Alljahresreifen bei richtig Schnee unterwegs und das funktionierte einwandfrei.