Schönen guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand hier ein paar Tipps geben kann, welche Schüssler Salze sich während der Wechseljahre und gegen die Beschwerden während dieser Zeit anbieten.
Vor allem mit der Körpertemperatur (Hitzewallungen) habe ich meine Probleme und da mit die kleinen Homöopathischen Tabletten schon bei einigen Wehwechen geholfen haben, schwöre ich darauf!
Ich hoffe auf Erfahrugen und Hinweise!
Liebe Grüße,
Greta
Hallo Greta,
hier findest du viele Hinweise:
http://wechseljahre-klimakterium.de/naturheilkunde/s…
Alles Gute!
Guten Morgen,
das weiß ich leider auch nicht.
Ich kann Ihnen leider keine Tips geben,
außer mal zu googlen, so mache ich das immer.
Da findet man zwar auch eine Menge Quatsch.
Ich würde dann nur die Sites zu Rate ziehen,
in denen keine eigenen Produkte angeboten werden
(Werbung).
Viele Grüße, Angelique
Guten Morgen, Greta,
da Sie bereits homöopathische Tabletten kennen, dürfte auch eine Auswahl der richtigen Schüssler Salze für Sie kein Problem darstellen. Da ich kein Heilpraktiker oder ähnliches bin, sondern nur selber Erfahrungen mit den Salzen gesammelt habe, kann ich Ihnen keine Nr. XY vorschlagen. Vielmehr ist es ratsam, sich die Symptome anzuschauen, die bei den einzelnen Salzen stehen und danach gezielt 2 oder 3 Nummern auszuwählen. Ausprobieren steht hier an erster Stelle!!! Ich selber habe bei Hitzewallungen eine Mischung von Globuli aus der Apotheke genommen, kannte die Schüßler Salze zu dem Zeitpunkt noch nicht. Später habe ich dann häufig die „Heiße 7“ eingesetzt, die mir bei vielen kleineren „Wehwehchen“ des Alltags sehr geholfen hat. Sehr gute Erfahrungen habe ich bei der Behandlung meiner Hunde gemacht (aber das war ja nicht die Frage
)
Probieren Sie einfach aus - im Netz finden Sie viele Anleitungen zur Auswahl. Ich wünsche Ihnen guten Erfolg!
Schöne Grüße
Monika
Hallo Greta,
bei Wechseljahresbeschwerden helfen die Nr.1 und Nr.7. Die Nr.7 am besten als „Heiße Sieben“. Bei Hitzewallungen zusätzlich Nr.3 und bei Hitzewallungen mit Nervosität statt der Nr 3 die Nr.5. Bitte auch auf gute Ernährung, Entspannnung und genügend Bewegung achten!!
Alles Gute
Gerhard
hallo greta, ich habe auch ganz arge beschwerden damit gehabt und schwöre auch auf schüßler…
die haben mir aber da nicht geholfen. ich nehme remifemin. etwas pflanzliches aus der apotheke!!
viel erfolg, viele grüße maritta
Hallo Greta,
es wird empfohlen, die Nr. 5, Nr. 11 und Nr. 12 zu nehmen. Die Nr. 5 sollte man nicht abends nehmen, da könnten sie Wadenkrämpfe verursachen. Mir helfen sie gegen Stress. Die Nr. 11 ist das eigentliche Mittel für Haut, Haare und Nägel, da kann man nichts falsch machen. Mit Nr. 12 sollte man vorsichtiger sein, z.B. nicht am Wochenende damit beginnen, es kann sein, dass sich (chronische) Entzündungen bemerkbar machen, die Du zuvor gar nicht wahrgenommen hast. Jetzt im Winterhalbjahr sind auch Vitamin-D3-Präparate (z.B. Hevert) sehr gut.
Viele Grüße, Dirk
Vor allem mit der Körpertemperatur (Hitzewallungen)
Hallo liebe Greda,
in den Wechseljahren steigt auch oft der Blutdruck, was ebenfalls zu hitzigen Attacken führen bzw. selbige verstärken kann. Also, erstmal Blutdruck kontollieren und wenn der dauerhaft unter 140 / 90 ist,hat er nichts mit der „Hitz“ zu tun. Wenn er drüber ist, so war es bei mir, hat mir nach langem Zögern (und viele peinliche Schwitzeinlagen später) Biospotol comp. 5mg / 12.5mg supergut geholfen. Zudem nehme ich täglich 2 reminfinin plus. Welche Schüsslersalze helfen, das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich selbige eher für bzw. gegen Erkältungskrankheiten einnehme.
Lieber Gruß und gutes Durchkommen durch die heiße Phase!
Allu
Hallo Greta
Nach meinen Schüßlerunterlagen wäre eine Kur mit Schüßlersalzen zu empfehlen.
Salz Nr. 1: Calc. flour. morgens 2 Tabletten
Salz Nr. 3: Ferrum phos. mittags 2 Tabl.
Salz Nr. 7: Magn. phos. abends 2 Tabl.
6 Wochen lang einnehmen, 4 Wochen Pause, dann nach Bedarf wiederholen.
Allerdings muß ich Dir sagen, daß icxh mit Schüßlersalzen allein nicht hingekommen bin. Ich war dann bei der Heilpraktikerin, nehme jetzt noch Globuli und meine Beschwerden sind viel besser.
Aber einen Versuch ist es wert, mit Schüßler.
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht
Gaby
Liebe Greta,
bei Hitzewallungen kann ich Dir Ferrum phosphoricum, Magnesium phosphoricum und Natrium chloratum empfehlen.Hast Du auch Schlafstörungen? Dann hilft Kalium phosphoricum und Magnesium phosphoricum.
Alles Gute und ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Liebe Grüße,
Claudia
Das Hauptmittel allgemein in den Wechseljahren ist das Salz Nr. 7 Magnesium phos., je nach weiteren Beschwerden kommen noch in Frage: Nr. 3 Ferrum Phos (bei Hitzewallungen - hochroter Kopf), bei Schweiß je nach „Aussehen“: Nr. 8 Natrium chlor. (rein wässriger Schweiß), Nr. 9 Natrium phos. (sauer riechender Schweiß),bei Nachtschweiß kommt ebenfalls das Salz Nr. 8 zum Einsatz.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Ergänzung der Salze durch Phytotherapie gemacht.
lg.
Hallo Greta,
mir hilft Natrium chloratum D6 gegen Hitzewallungen.
Viele Grüße
Irmgard
Hallole,
sorry aber arbeite grad viel+komme spät nach Hause!
Endlich etwas Zeit um dir zu antworten.
Mit Schü.Salze kannst du nichts falsch machen.
Ich behandle mich seit ca. 1Jahr selbst und mache immer so 6-8 Wochen Kuren. Man muß halt einige Tabletten nehmen und das ist bissle lästig, weil man immer im Hinterkopf denkt, man könnte Tablettenabhänig werden. Dem ist aber nicht so! SchüsslerSalze haben keine Nebenwirkungen.
Ich habe auch diese blöden Hitzewallungen, da aber jeder verschieden Kriterien hat,sind meine Salze die ich mir ausgesucht habe, evtl. nicht deine!!!
Diese Bücher kann ich dir empfehlen:
Lebensquell Schüsslersalze v. Monika Helmke Hausen
ISBN 978-3-442-21633-8 Buch anschauen [Buch anschauen] [Buch anschauen] WG2472 7,90 Euro und
Schüsslersalze für Psyche und Seele Vistara H. Haiduk
ISBN 978-3-8289-3536-5 Buch anschauen [Buch anschauen] [Buch anschauen].Also trau dich ließ und fange an mit Schüssler.
Natürlich sollte man ernsthafte Symtome/Krankheiten erst mit einem Arzt abklären, oder zu einem erfahrenen Heilpraktiker gehen!
Hoffe konntest etwas mit meinen Zeilen anfangen.
herzliche Grüße ute
Tut mir leid, mit den Wechseljahren kenne ich mich noch nicht aus. Damit hatte ich noch nicht so viel zu tun. Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Hallo,
sorry, an der Stelle muss ich passen und hoffe, dass du anderswo gute Tipps bekommst.
HErzlichen GRuß
C. Heer
Ich habe während der Wechseljahre alle 12 Salze im Wechsel als „heiße sieben“ genommen. Ich meine, es hat geholfen. Gruß Lore.