Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

Hallo,

hat jemand schon Schüßler Salze gegen Wechseljahrsbeschwerden genommen und kann berichten in wie fern sie geholfen haben - speziell gegen trockene Schleimhäute!!! Bin für jede ernstgemeinte Antwort dankbar!!!

Hallo Saronel,

cih habe schüsslersalze gegen Hitzewallungen genommen. hier hat mir Natrium Chloratum sehr geholfen.
Was gegen trockene Schleimhäute hilft, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Irmgard

Das Salz Nr. 8 Natrium chlor. ist hiefür notwendig, da es den Wasserhaushalt reguliert.

Bei mir hat auch das äußerliche Auftragen der Salbe Nr. 8 auf die Augenlider geholfen, hier habe ich jedoch die Salben der Adlerpharma verwendet, da die DHU-Salben sehr „körnig“ sind.

Je nach Beschwerden können auch andere Salze nötig sein.
Dank der Schüßler-Salze bin ich bisher gut durch die Wechseljahre gekommen. Das Hauptmittel in den Wechseljahren ist übrigens Nr. 7 Magnesium phos.

Hallo
Laut meinen Unterlagen hilft das Schüßlersalz Nr. 20 bei trockenen Schleimhäuten in den Wechseljahren. Habe es aber selbst noch nicht gebraucht.
Nr.20 ist Kalium aluminium sulfuricum.
Weißt Du wie man Schüßlersalze einnimmt?
Ich würde empfehlen: Für 3 Monate 3mal 2 Tabletten täglich im Mund zergehen lassen.Wenn das nicht hilft wäre es wahrscheinlich besser einen guten Heilpraktiker aufzusuchen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
G.Wurster

Hallo Saronel
Gegen trockene Schleimhäute hilft Natrium chloratum D6 sehr gut. Wenn Du die Laktose der Schüßler Salze nicht verträgst (sie können Durchfälle und weichen Stuhl, bzw. Blähungen auslösen) dann weiche auf die Globuli der Homöopathie aus.
Einen Versuch ist es wert.
LG

hallöle,
ich habe schon sehr gute erfahrungen mit den salzen gemacht aber ich glaub ich vertrage sie grad nicht.
soll vorkommen!!
ich war kürzlich auf einem vortrag von thomas feichtinger und er hat mir das quasi bestätigt.
bei wechseljahrenbeschwerden hatte ich allerdings keinen erfolg.in meinen aufzeichnungen werden empfohlen;
ich nehme ein pflanzliches medikament; remifemin
dir wünsche ich sehr viel erfolg damit, vg maritta

Hallo,

da man Schüsslersalze nicht nach „Krankheiten“ wählt, sondern Symptomen, kann ich Ihnen so pauschal nicht weiterhelfen. Dazu bedarf es mehr Informationen, was sie für Symptome/Probleme haben.

VG
Karala

Hallo
Ich arbeite als Farbtherapeutin auch mit den Schüssler Salzen. Ich würde Dir eine Kombination aus den Schüssler Salzen: Nr.1, Nr.11 Nr.8 & Nr.9 vorschlagen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungswerte, kann aber aus meinen Unterlagen folgendes berichten:
Wechseljahre-Schema:
Morgens vor dem Frühstück: Kalium phosphoricum D6(Nr.5), vormittags: Natrium sulfuricum D6 (Nr. 10), nachmittags: Calcium sulfuricum D6 (Nr. 12), vor dem Schlafengehen: Silicea D12 (Nr. 11), von jedem Salz 5 Tabletten, auflösen in heißem Wasser, schluckweise trinken. Hilft auch bei trockenen Schleimhäuten!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Saronel, mit den Wechseljahren hatte ich noch nichts zu tun, aber was den Feuchtigkeitshaushalt betrifft, da wirkt die Nr. 8, Nat. chlor. ausgleichend. Gegen Falten und für schöne Haut dagegen sorgt die Salbe Nr. 11, Silicea. Das ist das was ich aus dem Kopf weiß. Ich müsste noch mal nachsehen, habe eine sehr gute Liste mit genauen Anweisungen.

Liebe Grüße sendet Bluetenfrau.

So, ich habe noch einmal nachgesehen. In den Wechseljahren gibt es ja zahlreiche Beschwerden. Mein Buch empfiehlt gerade bei trockenen Schleimhäuten Natr. chlor. Nr. 8 viertel- bis halbstündlich zu lutschen. Getränke, die der Körper verdünnen muss, wie Kaffee, Cola, Tee, Wein, Bier und Säfte sind zu meiden. Das Buch, aus dem ich die Info habe, heißt: „Die 12 Salze des Lebens“ von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg. Es enthält Tipps zu sämtlichen Lebensphasen und den Ergänzungsmitteln. In meinen Augen ein sehr Inhaltsreiches Buch, im Gegensatz zu vielen angepriesenen Werken zum angeblich kleinen Preis. Es kam glaube ich 12,95 €, hat sich aber gelohnt. Es enthält noch mehr Hinweise zu Wechseljahresbeschwerden, aber ich kann sie hier nicht alle abschreiben. Also, alles Gute! wünscht Bluetenfrau.

speziell gegen trockene Schleimhäute!!! Bin für jede
ernstgemeinte Antwort dankbar!!!

Sorry, da kenn ich mich nicht wirklich aus. Helfen müssten die Nummer 4 oder die Nummer 8, welche von beiden weiss ich nicht genau.
Gruß Allu

Ich kann bei Wechseljahrsbeschwerden ein Schüßler Salze Komplexmittel empfehlen - das ZellEuclim. Je nachdem, wie groß die Beschwerden sind, kann man durchaus 10-30 Tabletten täglich lutschen.

Bei Hitzewallungen/Schweißausbrüchen würde ich noch die Nr. 15 Kalium jodatum dazu nehmen z.B. 7-15 Stück.

Ansonsten kann ich bei Scheidentrockenheit Schüßler Zäpfchen empfehlen mit Nr. 8 + 20 + 32. Das sind alles Mineralstoffe, die die Flüssigkeiten steuern und „festhalten“. Das Mischungsverhältnis für Neutralfett zu Schüßler Salze lautet 80:20.

Im Schüßler-Salze-Masterkurs werden die Wechseljahrsbeschwerden ausführliche besprochen.
Einfach im Internet suchen nach: konzepte-und-heilkunst

Ach - erzähl!
Wie hoch ist denn der Mineralstoiffgehalt in diesen Mitteln?

Glaubst du, dass Saronel jetzt, über 10 Jahre nach der Frage, immer noch diese Probleme hat?

Schüßler-Salze haben keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung.

3 Like

Ich denke dass kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Denn Langzeitstudien sind häufig zu teuer für Nahrungsergänzungsmittelproduzenten. Auf der anderen Seite gewisse haben die Wechseljahre nun einmal „Nebenwirkungen“ auch wenn das nervt.

Da wirkt das Fett und nicht das Salz. Und beides hat dort exakt gar nichts zu suchen! Willst du die Leute noch zusätzlich krank machen mit deinem Aberglauben?

1 Like

Doch kann man.

Allein die DHU macht 100 Millionen Umsatz pro Jahr, die gesamte Branche 622 Millionen (Zahlen von 2016) Da werden doch wohl ein paar Zehntausend Euro drin sein, um eine wissenschaftlich anerkannte Studie zu finanzieren, um nachzuweisen, dass bestimmte Mittelchen bei bestimmten Symptomen eine bestimmte Wirkung erzielen.

Ohne Frage. Doch die Empfehlung von wirkungsfreien Mittelchen hilft da auch nicht viel - außer ein wenig das Gewissen des Gläubigen zu beruhen.