ich interessiere mich für alternative Medizin und bin auf die Schüssler Salze gestoßen. Ich vertrage zu viel Salz eigentlich nicht.
Was sind Schüssler Salze und enthalten sie wirklich Salz, wie der Name es schon sagt?
Das sind Mineralstoffe, mit denen man Mangelerscheinungen und Beschwerden bis hin zu Krankheiten behandeln bzw. unterstützend begleiten kann.
Kauf dir ein Buch über dieses Thema, nimm dir Zeit dich einzulesen oder hole dir die Infos über die wichtigsten 12 Salze aus em Internet.
Gruaß Christine
Hallo,
Schßler Salze enthalten kein Salz, schon garkein Küchensalz.
Du mußt es zur Homöopathie rechnen.
Es sind meist Kügelchen aus Milchzucker(Menge wegen geringer Größe normalerweise irrelevant )Die Salze sind so komponiert, daß sie eine ausbalancierung der körper-energien bewirken.
Für genauere Auskunft melde dich noch einmal. Bin knapp mit der Zeit heute.
Hallo, Schüssler war ein Homöopath, seine Behandlung mit Mineralien in homöopatischen Dosierungen, hat aber mit klassischer Homöopathie nichts zu tun. Er war der Meinung Krankheiten entstehen durch einen nicht ausgeglichenen Mineralhaushalt. Da die Salze homöopatisch dosiert sind bestehen sie größtenteils aus Milchzucker. Also keine Angst vor zuviel Salz.
Beste Grüße
Bernd
Hallo River Side,
nein enthalten sie nicht. Es handelt sich um homöopathische Zubereitungen. Da es jedoch keine Hochpotenzen sind, eignen sie sich mit entsprechender Anleitung gut zur Selbstmedikation. Bei kleineren Beschwerden lohnt sich ein Versuch, der jedoch m. E. nie länger als eine Woche dauern sollte. eher kürzer, wenn Du gar nichts merkst. Im Zweifelsfalle: ab zum Arzt!
Ich weiß gar nicht wo ich mit Erklärungen anfangen soll.
Es gibt etliche Bücher zu dem Thema. Bzw. zu bestimmten Themen (z. B. Abnehmen) ein spezielles Buch Abnehmen mit SS usw.
Schau doch mal auf www.schuessler-forum.de . Da gibt es ein Compedium …
Liebe Grüße - Dagmar
Schüssler Salze sind keine Salze, sonder eine besondere Aufbereitung von homöopatischer Medizin.
Um genaue Informationen zu bekommen, solltest du entweder im Internet forschen, oder einfach den Apotheker deiner Wahl um die Ecke fragen, der kann das dann ganz genau erklären.
Hallo,
Schuessler Salze sind Mineralsalze, die in homeopatischen Minimalmengen eingenommen werden. Sie sin eigentlich mehr als Information fuer den Koerper gedacht und ganz harmlos. Sie haben gar nichts mit gewoehnlichem Kochsalz zu tun.
Schuessler ist einfach der Name des „Erfinders“ dieser Art Zusatzstoffe.
Wenn du auf die Google Seite gehst und „Schuessler Salze“ eingibst, findest Du jede Menge Information ueber diese Substanzen.
Mit freudlichen Gruessen Elisabeth
Wie meine Vorredner schon sagten, sind es keine Salze, so wie du sie dir vorstellst, sondern Mineralstoffe.
Im Internet gibt es dazu viele Informationen, die du dir dazu anschauen kannst.
Ich schaue beispielsweise auf dieser Seite immer nach den Anwendungsgebieten von Schüssler Salzen:
Der Mangel an Mineralstoffen führt zur Erkrankung und ihre Zufuhr vermag Krankheiten zu heilen.
Aus diesem Denkansatz entwickelte Dr. Schüßler (*21.08.11) auf der Grundlage der Bio-Chemie eine Therapie, bei der 12 Mineralstoffe zu einem noch heute erfolgreichen Heilsystem -der Biochemie nach Dr.Schüßler - zusammengeführt wurden.
Dies entnehme ich aus einem Beipackzettel eines der 12 nach Dr. Schüßlers Rezeptur hergestellten Salze. Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt.Das heißt auch, es dürften bisher keine Beschwerden von Speisesalz empfindlichen Personen aufgetreten sein. Es handelt sich ja hierbei auch um eine andere Substanz als Speisesalz, zu dessen Herstellung es keiner Biochemie bedarf. Schüßler Salze erhalten sie z.B. bei der Pflüger GmbH, die homöopathische Heilmittel herstellt. www.pflueger.de
Vor mir stehen fünf der zwölf Schüßler Salze. Zwei davon seien beispielhaft aufgeführt:
Packung Nr.: 2 = Calcium Phosphoricum D 6 und Packung Nr. 7 Magnesium phosphoricum D 6.
Um ehrlich zu sein, wundere ich mich etwas über Ihre Fragestellung, weil Sie eine viel ausführlichere Antwort als ich sie Ihnen geben kann ganz leicht in Wikipedia erfragen können z.B. unter
Hallo,
kleiner scherzkeks ?
da ich weder arzt noch heilpraktiker bin, möchte ich dich an andere quellen verweisen, wie z.b. mr. google; es gibt richtig gute alternative medizin-seiten. auf denen wirst du erfahren, dass es nicht um salzige salze geht.