Hallo,
hat wer Erfahrung mit Molkedrinks gemacht? Soll ja gut entschlacken und lange satt machen…
LG
Hallo,
hat wer Erfahrung mit Molkedrinks gemacht? Soll ja gut entschlacken und lange satt machen…
LG
Hallo,
wenn’s schmeckt.
Was die Schlacken betrifft -->
http://www.zeit.de/2004/19/Stimmts_Entschlackung
Gruß
Elke
Hallo,
Molke ist gut, hilft gegen Durst und Hunger.
Entschlacken (das hat man früher im Ofen gemacht) ist ein blödes Wort, mit Sicherheit ist die Molke gut für den Stoffwechsel und sowieso für´s Abnehmen.
VG Tizia
Aber dann sollte man die Molke „pur“ nehmen - und nicht die mit Aromen und Zucker „aufgepeppten“. 
Gruß Maren
Schlacke
Hi,
Zitat aus der von Dir empfohlenen Seite:
Schlacke ist laut Duden ein „Rückstand beim Verbrennen, bes. von Koks“ – und so etwas liegt im menschlichen Körper nicht herum.
Im menschlichen Körper wird aber auch nichts „verbrannt“ (Fett) oder „entzündet“!
Auch die anderen Abfallprodukte und Giftstoffe, die bei unserem Stoffwechsel übrig bleiben, werden gewöhnlich zuverlässig von Niere und Darm abtransportiert.
Und genau darum geht es! Diese Abfallprodukte werden – genau wie die Abfallprodukte bei der Verbrennung von Steinkohle und Koks - der Einfachheit halber als „Schlacke“ bezeichnet.
Gruß
Red
Und genau darum geht es! Diese Abfallprodukte werden – genau
wie die Abfallprodukte bei der Verbrennung von Steinkohle und
Koks - der Einfachheit halber als „Schlacke“ bezeichnet.
Auch wenn du das so hältst, ist doch der Begriff der ‚Entschlackung‘ so nicht zu rechtfertigen, denn:
Auch die anderen Abfallprodukte und Giftstoffe, die bei unserem
Stoffwechsel übrig bleiben, werden gewöhnlich zuverlässig von
Niere und Darm abtransportiert.
Die Idee der ‚Entschlackung‘ beruht aber darauf, dass diese Stoffe auch unter normalen Bedingungen im Körper verblieben, sich dort anreicherten und daher mittels zusätzlicher Maßnahmen abgeführt werden müssten. Was nun mal Humbug ist.
Gruß
Molke bitte nur an Schweine verfüttern, wie schon seit 1000 Jahren!
Die Profitgier an Abfallprodukten ist hier klar ersichtlich.
Ohne die Beigabe von Molke an das Hausschwein würde es heute noch fast aussehen wie ein Wildschwein mit Muskeln statt Fett!
Gruss George
Danke.
Gruß
Elke
Hallo Hermann,
Es ist doch langsam albern und paradox, dass manche bei dem Begriff „Schlacke“ direkt „Hochofen! Abfallprodukt aus Kohle und Koks!“ brüllen, aber akzeptieren, dass in unserem Körper Glucose und Fett „verbrannt“ werden. Es geht doch auch bei dem Wort „Entschlackung“ lediglich darum dem Laien, dem Patienten, dem Betroffenen einen komplexen Vorgang einfach verständlich zu machen.
Die Idee der ‚Entschlackung‘ beruht aber darauf, dass diese
Stoffe auch unter normalen Bedingungen im Körper verblieben,
sich dort anreicherten und daher mittels zusätzlicher
Maßnahmen abgeführt werden müssten. Was nun mal Humbug ist.
„Humbug“ ist lediglich Deine Schlussfolgerung, denn die ist falsch und da wird Dir jeder Arzt und Physiotherapeut energisch widersprechen. So findet der Begriff „Entschlackung“ auch bei der Dialyse Anwendung. Nimm als weiteres Beispiel die Manuelle Lymphdrainage: Wenn der Lymphumlauf ins Stocken gerät, kommt es zu einer Ansammlung sogenannter Stoffwechselschlacken. Diese werden durch die spezielle Grifftechnik der Manuellen Lymphdrainage ausgestrichen, und so der Lymphfluss wieder angeregt. Die Ausschleusung von Stoffwechselprodukten aus dem Gewebe wird also durch „Entschlackung“ gefördert.
Gruß
Red
Moin,
- Es ist doch langsam albern und paradox, dass manche bei dem
Begriff „Schlacke“ direkt „Hochofen! Abfallprodukt aus Kohle
und Koks!“ brüllen, aber akzeptieren, dass in unserem Körper
Glucose und Fett „verbrannt“ werden.
dann sage ich Dir als Chemiker, daß die Nährstoffe im Körper oxidiert werden. Verbrennung und Oxidation sind aber bei weitem! ähnlicher als Harnstoff, Faeces oder Kohlendioxid es zu Schlacken im technischen Sinn sind. Eine Verbrennung ist eine schnell ablaufende Oxidation die Oxidation im Körper verläuft noch nicht mal viel langsamer, aber bei einer deutlich niedrigeren Temperatur. Das ist auch schon der Hauptunterschied.
Es geht doch auch bei dem
Wort „Entschlackung“ lediglich darum dem Laien, dem Patienten,
dem Betroffenen einen komplexen Vorgang einfach verständlich
zu machen.
Dumm nur, daß dieser Begriff so schön missverständlich ist und diese Missverständlichkeit von einigen Leutchen weidlich ausgenutzt wird.
Wie gesagt, Schlacke und Asche gibt es im Hochofen und nicht im Körper, eine Oxidation in beiden.
Gandalf
So findet der Begriff „Entschlackung“
auch bei der Dialyse Anwendung. Nimm als weiteres Beispiel die
Manuelle Lymphdrainage: Wenn der Lymphumlauf ins Stocken
gerät, kommt es zu einer Ansammlung sogenannter
Stoffwechselschlacken. Diese werden durch die spezielle
Grifftechnik der Manuellen Lymphdrainage ausgestrichen,
und so weiter und so fort… Gegen all das hilft also die ‚entschlackende‘ Wirkung von Molkedrinks.
Humbug bleibt Humbug auch dann, wenn der Begriff in bestimmten Zusammenhängen anders genutzt wird. Diese Zusammenhänge standen hier nun mal nicht zur Debatte.
Gruß
Hallo Gandalf,
ich habe den Begriff „Schlacke“ oder „Entschlackung“ nicht erfunden, weiß aber, was darunter zu verstehen ist und habe versucht, dies hier zu erklären. Ein für viele Menschen abstrakter Vorgang wird durch den Vergleich mit bekannten Dingen vorstellbar gemacht. Und auch Du als Chemiker wirst sehen: In wenigen Jahren wird bei dem Begriff „Entschlackung“ nur noch der hoffnungslose Ignorant „Hochofen!“ brüllen.
Wenn Dich als Chemiker die Begriffe „Entschlackung“ & Co. so stören, dann greif doch bitte nicht mich an, sondern wende Dich an die Physiotherapeuten, die Krankenkassen, die Ärzte, die Heilpraktiker. Dass mit Entschlackung leider auch Missbrauch betrieben wird (womit wird eigentlich kein Missbrauch betrieben?), kannst Du mir auch nicht anlasten.
Gruß
Red
und so weiter und so fort… Gegen all das hilft also die
‚entschlackende‘ Wirkung von Molkedrinks.
Um Himmelswillen NEIN!!! Das habe ich an keiner Stelle behauptet, und ich bin auch nicht der Meinung, dass man mit Fasten- oder Molkekuren den Körper entschlacken kann. Ich habe mich nur und ausschließlich auf den Beitrag von „eclastic“ bezogen, in dem – wieder einmal – auf den Artikel aus der „Zeit“ aus dem Jahre 2004 hingewiesen wurde! Wenn Du den Artikelbaum verfolgst, wirst Du feststellen, dass ich mich zum Thema Molke überhaupt nicht geäußert habe!
Red
Hallo Gandalf,
ähm - so sehr ich dich als Chemiker und logisch denkenden Mensch auch schätze, hier muss ich ausnahmsweise mal den anderen recht geben.
dann sage ich Dir als Chemiker, daß die Nährstoffe im Körper oxidiert werden. Verbrennung und Oxidation sind aber bei weitem! ähnlicher als Harnstoff, Faeces oder Kohlendioxid es zu Schlacken im technischen Sinn sind.
Aus wissenschaftlicher Sicht hast du zweifelos recht - aber wir befinden uns hier nunmal in einem Gebiet, indem es mindestens ebensosehr um Gefühl wie um wissenschaftliche Tatsachen geht und indem halt auch viele Nicht-Wissenschaftler mitreden.
Und Schlacke als „Trivialnamen“ für Abfall-Produkte halte ich dann für durchaus akzeptabel.
Wir fördern mit einem Bestehen auf korrekten Fachbegriffen beim „normalen Volk“ ganz bestimmt nicht das Verständnis für oder Interesse an unserem Fachgebiet - eher im Gegenteil.
lg, mabuse
Moin Mabuse,
Harnstoff, Faeces oder Kohlendioxid
…
Und Schlacke als „Trivialnamen“ für Abfall-Produkte halte ich
dann für durchaus akzeptabel.
gut, aber welche der oben genannten ‚Schlacken‘ lagert sich in nennenswerten Mengen im Körper ab, daß sie einer gesonderten Abfuhr bedürfen?!
Gandalf
Hallo doc,
Und Schlacke als „Trivialnamen“ für Abfall-Produkte halte ich
dann für durchaus akzeptabel.
Richtig! Zumal uns ja auch gepredigt wird, dass wir unseren PC entschlacken sollen.
Grüße
Blümchen
Hei!
gut, aber welche der oben genannten ‚Schlacken‘ lagert sich in nennenswerten Mengen im Körper ab, daß sie einer gesonderten Abfuhr bedürfen?!
Gott, was weis ich? Irgendwelche Salze? Irgendwelche eher schwerlöslichen Dinge, die an der Darmwand anhaften können und erst bei extremen Flüssigkeitzufuhren ohne anderen Inhalt abgespült werden?
Ich glaub eh nicht an den Quatsch, ist für mich alles Esoterik (das hab ich jetzt nicht gesagt, nur laut gedacht).
Sozusagen virtuelle Schlacke .
lg, mabuse
Tach,
Sozusagen virtuelle Schlacke .
d’acord 
Davon haben zu viele zu viel im Kopp!
Gandalf
Ich glaub eh nicht an den Quatsch, ist für mich alles Esoterik
(das hab ich jetzt nicht gesagt, nur laut gedacht).
Hallo mabuse,
damit hast du das eigentliche Problem schon angesprochen. Normal bringt es nichts, über allgemeinverständliche Worte zu streiten, wenn sie eigentlich etwas falsches ausdrücken (Zollstock – Gliedermaßstab, Schraubenzieher – Schraubendreher, Glühbirne – Glühlampe)
Beim Entschlacken ist es so wie üblich, dass sich die Esoterikerszene (gibt es eigentlich Heilpraktiker, die keine Esoteriker sind?) einen Begriff aus der Technik/Naturwissenschaft entnimmt, um seriös zu erscheinen. Anschließend sucht man dann nach besseren Erklärungen, die nicht etwa die Wirksamkeit von Empfehlungen, sondern das Wort betreffen.
Wenn mir ein Arzt etwas von Entschlackung erzählt, würde ich ihn fragen, ob er zwischenzeitlich einen anderen (Ein)Bildungsweg gesucht hat oder ob er mich bewusst betrügen möchte. Die Grundfunktionen der Organe, die „Gifte“ umsetzen bzw. ausschleusen, habe ich mal etwa in der 6. Klasse gelernt. (Weil es auch so oft auftaucht, die Schweißdrüsen gehören nicht dazu.)
Für mich (und dass sei mir als meine Meinung gegönnt), sind Leute, die Menschen bzgl. Gesundheit behandeln wollen und von Entschlackung reden, bedenklich halbgebildet oder Betrüger.
Ein Mensch, mit einer umfassenden medizinischen Ausbildung, wird mir nichts von Entschlackung erzählen, selbst wenn sich erkrankungsbedingt bestimmte Stoffe angereichert haben.
Grüße
Ulf
Schlacke-Dummschwätz
Hallo,
Der Begriff Schlacke auf den Menschen angewandt kommt aus der Ecke, wo man die einfachsten Körpervorgänge nicht versteht und damit bei noch dümmeren Leuten absahnt.
Der Begriff ist auch kein Sinnbild für irgendwas, weil das eben schlichtweg nicht existiert.
Gruss,
TR