Hallo!
Im Rahmen einer Diät nehme ich jeden Tag ein Glas Molke zu mir (0,3 l Wasser + 3 gehäufte EL Mokepulver mit Vanillegeschmack).
Kurz nachdem ich das Ganze getrunken habe, „geht es mir im Bauch herum“ und ich habe Durchfall.
Dass die Molke Einfluss auf meine Verdauung nehmen wird, ist mir schon klar gewesen. Nun meine Frage:
Hört das irgendwann wieder auf, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat?
Abgesehen von diesen unschönen Begleiterscheinungen geht es mir nämlich seit der Einnahme besser als vorher, das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich sonst gesünder ernähre.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Molkepulver mit Milchzucker gesüsst ist, zuerst dachte ich, dass es daran liegt. Aber nun habe ich ungesüßtes Molkepulver probiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Würde mich freuen, wenn mir jemand, der schon Erfahrung damit hat, einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Chris
Hallo Chrissi,
wenn Du etwas für Deine Gesundheit tuen möchtest lass das Zeugs im Regal stehen!! Fundierte Untersuchungen über die Schädlichkeit von Milch, Milchproduckten und dem Abfallprodukt Molke aus der Milchverarbeitung findest Du in dem Buch „Milch besser nicht“ Auszüge daraus kannst Du unter www.milchbessernicht.de lesen.
Sei schlauer als die Werbung und bleib gesund!
Gruß Peter
Hallo
Im Rahmen einer Diät nehme ich jeden Tag ein Glas Molke zu mir
(0,3 l Wasser + 3 gehäufte EL Mokepulver mit
Vanillegeschmack).
Kurz nachdem ich das Ganze getrunken habe, „geht es mir im
Bauch herum“ und ich habe Durchfall.
Dass die Molke Einfluss auf meine Verdauung nehmen wird, ist
mir schon klar gewesen. Nun meine Frage:
Hört das irgendwann wieder auf, wenn sich der Körper daran
gewöhnt hat?
Abgesehen von diesen unschönen Begleiterscheinungen geht es
mir nämlich seit der Einnahme besser als vorher, das mag
vielleicht auch daran liegen, dass ich mich sonst gesünder
ernähre.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Molkepulver mit Milchzucker
gesüsst ist, zuerst dachte ich, dass es daran liegt. Aber nun
habe ich ungesüßtes Molkepulver probiert - mit dem gleichen
Ergebnis.
Würde mich freuen, wenn mir jemand, der schon Erfahrung damit
hat, einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Chris
Hallo Chris,
Hört das irgendwann wieder auf, wenn sich der Körper daran
gewöhnt hat?
Nicht, wenn Du unter Laktoseintoleranz leidest. Selbst wenn Du den zusätzlichen Milchzucker zum Süßen wegläßt: die Molke selbst ist sehr reich an Laktose, ist sogar Hauptlieferant derselbigen. Zum Vergleich: in 100 g Molkepulver sind 68 g Laktose enthalten - in 100 ml Milch gerade einmal knapp 5 g. Es ist also nicht weiter verwunderlich, wenn der Bauch bei entsprechender Disposition weiterhin grummelt.
Grüße
Renee
Hallo Chris.
Was soll denn bei Deiner Diät der „Sinn“ von Molke sein? Ich nehme mal an, dass Molke in der Diät der Eiweißlieferant sein soll. Molkeeiweiß jedoch ist kein sehr hochwertiges Protein und wenn Du das nicht verträgst (wahrscheinlich wg. des Milchzuckers) gibt es wesentlich bessere Alternativen (Sojaprodukte, Bohnen, Linsen, Sprossen, Pilze, Fisch, Geflügel und unter den NE gibt es auch hochwertiges Protein).
Beste Grüße
Lothar
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Lothar: ich nehme die Molke, da ich gehört habe, sie helfe beim Entwässern und würde das Wohlbefinden steigert (was sie abgesehen von dem Grummeln im Bauch auch tut)und natürlich auch wegen dem Eiweiss.
Das mit der Lactose-Intoleranz hatte ich mir schon gedacht, denn ich habe früher schon Milch nicht so gut vertragen, weshalb ich davon nicht so viel trinke…
Nun ja, wenn das Ganze nicht besser wird, werde ich tatsächlich darauf verzichten müssen, obwohl sie unerwarteterweise sehr lecker schmeckt - nicht wie vergammelte Milch, wie ich vorher dachte.
Werde jetzt mal auf die Seite www.milchbessernicht.de surfen
Vielen Dank nochmal viele Grüße
Chrissi