Ich glaub eh nicht an den Quatsch, ist für mich alles Esoterik
(das hab ich jetzt nicht gesagt, nur laut gedacht).
Hallo mabuse,
damit hast du das eigentliche Problem schon angesprochen. Normal bringt es nichts, über allgemeinverständliche Worte zu streiten, wenn sie eigentlich etwas falsches ausdrücken (Zollstock – Gliedermaßstab, Schraubenzieher – Schraubendreher, Glühbirne – Glühlampe)
Beim Entschlacken ist es so wie üblich, dass sich die Esoterikerszene (gibt es eigentlich Heilpraktiker, die keine Esoteriker sind?) einen Begriff aus der Technik/Naturwissenschaft entnimmt, um seriös zu erscheinen. Anschließend sucht man dann nach besseren Erklärungen, die nicht etwa die Wirksamkeit von Empfehlungen, sondern das Wort betreffen.
Wenn mir ein Arzt etwas von Entschlackung erzählt, würde ich ihn fragen, ob er zwischenzeitlich einen anderen (Ein)Bildungsweg gesucht hat oder ob er mich bewusst betrügen möchte. Die Grundfunktionen der Organe, die „Gifte“ umsetzen bzw. ausschleusen, habe ich mal etwa in der 6. Klasse gelernt. (Weil es auch so oft auftaucht, die Schweißdrüsen gehören nicht dazu.)
Für mich (und dass sei mir als meine Meinung gegönnt), sind Leute, die Menschen bzgl. Gesundheit behandeln wollen und von Entschlackung reden, bedenklich halbgebildet oder Betrüger.
Ein Mensch, mit einer umfassenden medizinischen Ausbildung, wird mir nichts von Entschlackung erzählen, selbst wenn sich erkrankungsbedingt bestimmte Stoffe angereichert haben.
Grüße
Ulf