Was bringt Sport wirklich?

Hi,

Man hört immer, daß es beim Abnehmen so wichtig sei, daß man Sport macht. Aber stimmt das überhaupt? Ich habe hier so ein Ergometer, auf dem die Kalorien, die man verbrennt angezeigt werden und wenn man 30 Minuten mit 30Km/h strampelt, dann verbrennt man laut dem Ding nur ungefär 300Kcal. Das ist ja nicht sehr viel, also bringt es fürs Abnehmen ja eigentlich nicht wirklich was, oder?

Sich Strapazen künstlich verschaffen
.

„Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu
verschaffen.“

Peter Bamm

Hi,

zunächst sei dir angezeigt, dass ich den Schwarzen Gürtel im Jojo innehabe.

Natürlich bringt die Bewegung etwas. Aber wende sie regelmäßig an. Der Körper muss sich dran gewöhnen und entsprechend umstellen.

In der ersten Zeit wirkt er dem Abspecken entgegen. „Mann, was ist denn jetzt los. Krieg, oder was? Jetzt muss ich sehen, dass ich weiter gut Fett einlagern kann, sonst hab ich keine Reserven mehr, wenn´s drauf ankommt.“

Es dauert 2…3 Wochen*, mindestens, bis sich erste sicht- und messbare Erfolge einstellen. Dann sagt der Körper „Also, Bewegung ist jeden Tag, Nahrung gibts regelmäßig…: Ah, jetzt weiß ich: das soll so sein, ich soll jetzt nicht mehr einlagern.“

Dann heißt es nur: dranbleiben und nicht auf die Anzeige schauen.

M

* Der Grund, warum viele resigniert abbrechen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also man hört immer dass Sport wirklich wichtig ist, nicht nur für eine Diät, sondern auch für deinen Körper selber.
Es muss einfach immer ein Ausgleich da sein, deshalb kommt es auch drauf an, was für eine Diät du gerade durchführst.
Du solltest auch als Anfänger im Sport wirklich langsam anfangen und ausdauernd arbeiten, nur dann kann es zum Erfolg kommen, wenn du nur eine halbe Stunde mit voller Power einsteigst, dann kann sich der Körper gar nicht auf Fettverbrennung einstellen, da es a) viel zu kurz ist und b) einfach nur eine Belastung für den Körper.
Wenn du ein bisschen mehr über das wissen möchtest musst du es mir nur mitteilen, ich werde dir dann mehr dazu erklären… :smile:

Viele Grüße
Sandra

Hallo,

ich muss hier Herrn Meyer und Sandra erstmal widersprechen.
Sport bringt was und auch sofort, im Gegensatz zu Herrn Meyers Behauptung.
Der Körper beginnt auch sofort, Fett zu verbrennen. Was sich nur verändert, ist der Anteil: Zuerst verbraucht er zum Großteil die Kohlehydratspeicher (= Frühstückssemmel zB) und zum geringen Teil die Fettspeicher, erst später, wenn die Kohlehydratspeicher leer sind, geht er komplett ans Fett. Das merkt man auch, das ist der sogenannte „Mann mit dem Hammer“, der beim Ausdauertraining kommt. Man ist nach einer gewissen Zeit plöötzlich total schlapp, quält sich, und dann geht es plötzlich wieder als wäre nix.
Woher ich das jetzt weiß? Ich gehe seit einem halben Jahr ins Fitnesstudion, angefangen habe ich mit 10min fahrrad, 5-6 Gerätestationen, danach 15min Fahrrad. Jede Woche 2-3 mal, nach jeder woche am Ende 5min mehr fahrrad. ich habe in den ersten 6-8 Wochen 3kg abgenommen, aber meinen Körperfettanteil um einen Prozentpunkt reduziert. Ich habe also mehr als 3kg Fett verbrannt und dafür Muskeln aufgebaut. Und ich hatte noch nicht einmal meine Ernährung umgestellt. Jetzt geht es etwas langsamer, weil ich während er Schulzeit halt manchmal nur einmal pro woche ins studio kann.

Hallo…
Was das bringen kann sieht man gut hier!
http://www.balschuweit.de/blog/ und dann vorher-nachher bilder
Stephanie

Hi,
wenn du Sport machst, hast du keine Zeit zum essen… *zwinker*

Den Rest haben dir meine Vorposter ja schon erklärt…

Viele Grüße
/silvl

Hallo,

wenn du Sport machst, hast du keine Zeit zum essen…

Jupp, so geht es mir grad. Bin soeben vom Fitnessstudio nach hause gekommen und frag mich was ich mit gutem gewissen esen darf :frowning: Nur eiweiß nach dem Sport, und am Abend keine Kohlehydrate mehr und sowieso immer fettarm :frowning: … Mittagessen war nicht, weil ich sozusagen gebruncht hab - von 10 - 11.30 gefrühstückt und halb zwei ab zum Fitness. Ach, das leben ist schon schwer :wink:

Die Franziska

Hallo,

was noch unerwähnt blieb: Sport stärkt das Selbstbewustsein - und damit meine ich nicht nur das mentale,
sondern man nimmt den Körper nach Sport einfach anders wahr, spürt ihn, ändert die Haltung und fühlt
sich insgesamt super. Und niemand hat nach einem Sporttraining Lust auf eine Tüte Chips (die Ausnahmen
bestätigen die Regel…)

Viele Grüße

Hi Moin,

eine Sportart muss auch zum Menschen passen und richtig angewendet werden. Beispielsweise ist Joggen für einen sehr adipösen Menschen bedingt wegen der Gelenke meines Erachtens weniger empfehlenswert als Schwimmen. Manche Menschen machen lieber Sport für sich allein oder in der Gruppe. Manche Leute bevorzugen ruhigere Sportarten, andere mögen es lieber aggressiv.

Und was Sport möglicherweise bringen kann:

• Gewichtsreduktion
  • Muskelaufbau
  • besser Atmung, tieferes Atmen
  • mehr Ausdauer
  • mehr Energie
  • gesteigerte Fettverbrennung durch Erhöhung der Mitochondrien
  • Stressabbau / Aggressionsabbau
  • im Kopf „frei werden“, klaren Kopf bekommen
  • Straffung von Bindegewebe und Haut (geht auch mit Kaltduschen „bibber“)
  • Stärkung des Immunsystems
  • manche meinen es können neue Nevenzellen gebildet werden
  • bessere Gelenkigkeit
  • Glückshormone
  • Übersäuerung abbauen : (basische Lebensmittel http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-hau…)
  • Selbstvertrauen und Motivationssteigerung,z.B. bei Durchhaltevermögen (das Gefühl und Wissen Aufgaben sind lösbar, Ziele können erreicht werden)

Die Liste ist sicherlich noch lange nicht vollständig.

Deine Fragestellung klingt für mich etwas so als würdest Du die Absoution von uns erwarten, dass Sport nichts bringe und Du den Ergometer getrost in der Ecke verstauben oder als Ablage für Wäsche missbrauchen kannst. :smile: Ich glaube nicht, dass es hier eine Patentlösung gibt. Winston Churchill meinte „No Sports“, war leidenschaftlicher Zigarrenraucher. Er wurde 90 Jahre. Ob er älter geworden wäre, hätte er Sport gemacht? Wer weiß das schon. Doch wenn es ihm so gar keinen Spaß machte? Vielleicht hat er auch nur nie seine richtige Sportart für sich finden können.

Schlank-er bedeutet nicht zwingend auch gesund bzw. gesünder meiner Meinung nach. Und genug beugen sich gesellschaftlichen Normen und herrschenden Schönheitsidealen, gleich was ihr Körper wirklich braucht. Ich vertrete nicht die Meinung, dass Sport für Jeden gleich gut oder gleich richtig ist. Doch wie will man es wissen, wenn man es nicht ausprobiert?!

Und wenn man etwas ausprobiert, so dann auch ernsthaft und nicht nur halbherzig, sondern mit Leib und Seele! Alles andere wäre Selbstbetrug! Mitunter muss man einfach erstmal seinen inneren Schweinehund überwinden und gerade die ersten Schritte sind es, die uns zumeist am schwierigsten fallen. Jede noch solange Reise beginnt immer mit einem ersten Schritt.

Vielleicht gehörst Du nun zu den Menschen, für die Sport wirklich nichts ist. Möglicherweise hast Du nur Schwierigkeiten Deinen inneren Schweinehund zu überwinden? Eventuell ist das Strampeln auf einem Ergometer nur nicht die richtige Sportart für Dich? Trittst Du auch richtig, im richtigen Tempo, in der richtigen Körperhaltung, ist das Gerät auf Deinen Körper richtig eingestellt? Je nach Deinem Körperbewußtsein könnten zusätzliche oder erstmals nur Körperwahrnehmungsübungen Dir eine Hilfe sein. Doch das und noch mehr sind alles Fragen, für die Du nur selbst die Antworten finden kannst.

Ciao,
Romana

moin,

wie immer: es kommt darauf an!
Zitat:
Stimmt aber leider nicht: Zu 60 Prozent sind Körperbau und Gewicht genetisch bestimmt. Eine Langzeitstudie des Physiologen Claude Bouchard ergab, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung besonders gut auf Training reagieren („high responders“), sie bauen schnell Kondition und Kraft auf - geborene Sportler. Aber weitere zehn Prozent („non-responders“) reagieren überhaupt nicht auf Fitnesstraining, werden nicht schneller, stärker oder ausdauernder, egal, wie hart sie trainieren.

aber wie in anderen antworten angedeutet, es geht auch ums allgemeine wohlbefinden. danach sollte sich auch ausgerichtet werden. es ist besser übergewichtig und fit zu sein, als normal und ein schlaffi, leger ausgedrückt.
wenn der sport nur qual ohne freude ist, nützt er nichts, sondern schadet eher. siehe schulsport.

strubbel
Y:open_mouth:)

Wieso kann sich eigentlich so ein esoterischer Schmarren so lange halten? Als diese Theorie vor ein paar hundert Jahren aufkam, war der menschliche Körper und die Nahrungsverwertung noch viel weniger verstanden als heute.

Warum soll man sich heutzutage an Regeln halten, die irgendein medizinisch unterbelichteter Schwungdepp publiziert? Da hab ich doch weiß Gott was Besseres zu tun, nämlich mich eines schönen Schweinebratens zu erfreuen. Und wenn ich nicht zu viel davon fresse, werde ich auch nicht dick werden.

So.

Gruß S

Hi S.,

die Liste hat nichts mit Esoterik für mich zu tun, doch wenn Du es so sehen möchtest. Hier hat jemand eine andere Meinung als Du und der ist deshalb ein Depp? Nun, spricht ja sehr für Deine Toleranz. Manche Menschen haben andere Erfahrungen als Du gemacht und für die sind andere Dinge richtig als sie es für Dich sind. Doch wenn Du das nicht anerkennen willst, anerkennen kannst, dann ist es wohl leider so.

Ciao,
Romana

Morgen!

Ich habe hier so ein
Ergometer, auf dem die Kalorien, die man verbrennt angezeigt
werden und wenn man 30 Minuten mit 30Km/h strampelt

Du willst uns weiß machen du schaffst 30min echte 30km/h, nie im
Leben. Versuch mal mit dem Fahrrad eine halbe Stunde 30km/h zu
fahren (nicht nur den Berg runter!).

dann verbrennt man laut dem Ding nur ungefär 300Kcal

Wären das echte 30km/h, dann sind das auch mehr Kalorien.

Ich würde dieser genialen Anzeige nicht trauen.

Gruß an die Anderen
Stefan

Hi S.,

die Liste hat nichts mit Esoterik für mich zu tun, doch wenn
Du es so sehen möchtest.

Welche Liste?

Ich spreche hier ausschließlich von dem Punkt „Übersäuerung abbauen“. Solange es dafür keinen wissenschaftlich stichhaltigen Beweis gibt, erlaube ich mir, diese „Theorie“ zu ignorieren.

Gruß S

Hi,

Hi S.,

die Liste hat nichts mit Esoterik für mich zu tun, doch wenn
Du es so sehen möchtest.

Welche Liste?

Neben der Aussage war ein Link: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-hau…

Ich spreche hier ausschließlich von dem Punkt „Übersäuerung
abbauen“. Solange es dafür keinen wissenschaftlich
stichhaltigen Beweis gibt, erlaube ich mir, diese „Theorie“ zu
ignorieren.

Gruß S

Dass mein Körper auf sogenannte Säurebildner teils sehr intensiv reagiert, reicht mir als Beleg.

Ciao,
Romana

Welch wunderbares Thema. Hier kann sich der Sportler genauso wie der
Übergewichtige austoben und jeder wird seine anhängerund Beführworter finden.
jeder Mensch is nun mal verschieden und hat halt seine Veranlagung.
Spricht man einen übergewichtigen auf Sport an, wird man selten einem finden der was positives dazu sagen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen das jede kleinikeit anstrengent ist wenn man zu schwer ist.Nun hört man aber immer alls erstes wen jemand abnehmen soll das das man Sport betreiben soll nur wen der eben so leicht wäre.Sport alleine bringt gar nix wenn nicht der ganze Geist und Körper dazu bereit ist.

1 „Gefällt mir“

Hi Romana,

Neben der Aussage war ein Link:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-hau…

genau, und alles was im Internet steht, stimmt immer und auf jeden Fall!!

Aber da kann ich dagegenhalten:
http://www.wdr5.de/service/service_essen/673162.phtml
http://www.verbraucher.de/ernaehrung/presse/pm079-06…

„Eine basenüberschüssige Kost bringt keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung des Körpers ist beim Gesunden nicht zu befürchten, da Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Blut und Gewebe konstant halten. Zu einer Azidose (Übersäuerung) kann es z.B. bei einer Stoffwechselentgleisung beim Diabetes mellitus kommen. Dies muß vom Arzt behandelt werden.“
(http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…)

Dass mein Körper auf sogenannte Säurebildner teils sehr
intensiv reagiert, reicht mir als Beleg.

Mein Körper reagiert immer so wohltuend auf Schokolade… ich denke man sollte vor allem welche mit Marzipan als anerkanntes Medikament zulassen und von der Krankenkasse bezahlt bekommen…

Im übrigen kannst du eigentlich kaum etwas essen, das saurer ist als deine eigene Magensäure, die aus etwa 0,5%er Salzsäure (ph-Wert ca. 1-1,5) besteht…

Ich empfehle dir, aber auf jeden Fall, wenn du mal wieder übersäuert bist ordentlich zu hyperventilieren:

„Hyperventilation bewirkt eine Fehlregulation des Gasstoffwechsels im Bereich der Lungenbläschen und infolgedessen eine Verminderung des Kohlendioxidpartialdrucks, wodurch es zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts kommt. Kohlendioxid ist zwar ein Abfallprodukt, muss jedoch in einem bestimmten Verhältnis zum Sauerstoff im Körper vorhanden sein. Durch den Kohlendioxidmangel steigt der pH-Wert (Säure-Basen-Verhältnis im Blut): das Blut wird basisch. Das massive Absinken des Säuregehalts im Blut wird „respiratorische Alkalose“ genannt. Bei starker Hyperventilation kann der Kohlendioxidanteil im Blut in weniger als 30 Sekunden um 50% abnehmen. Innerhalb einer Minute treten Symptome auf.“
(http://www.angstportal.de/SY08—Hyperventilation.html)

Viele Grüße
/silvl

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wieso kann sich eigentlich so ein esoterischer Schmarren so
lange halten? Als diese Theorie vor ein paar hundert Jahren
aufkam, war der menschliche Körper und die Nahrungsverwertung
noch viel weniger verstanden als heute.

Weil so Leute wie du, sich nicht die Mühe machen diese falschen Aussagen vernünftig zu wiederlegen, sondern einfach mal zum Rundumschlag auf Stammtischniveau ansetzen!

Ich bin zwar auf deiner Seite, aber wenn mir jemand so kommt, würde ich auch erst mal auf Stur schalten…

Gibt ja leider mehr als genug seriös aussehende Seiten, die das ganz überzeugend (und vor allem für das einfache Volk gut verdaulich verpackt) erklären und ich hab vor nicht allzulanger Zeit schon mal bemerkt, dass ich es erschreckend finde, wie viele Leute Informationen aus dem Internet einfach übernehmen, ohne diese in irgendeiner Form zu hinterfragen!

Ich hoffe der Schweinebraten hat geschmeckt :wink:!!

Viele Grüße
/silvl

Spricht man einen übergewichtigen auf Sport an, wird man
selten einem finden der was positives dazu sagen wird.

Klares Nein!
Übergewicht bedeutet nicht automatisch unsportlich.
Wenn ein Übergewichtiger regelmässig Sport treibt, sind bei ihm auch die entsprechenden Muskeln vorhanden, so daß es ihm eben nicht übermässig schwerer fällt als einem Schlanken und umgekehrt, nur weil jemand schlank ist, muß er/sie noch lange nicht sportlich sein. Ich kenne z.B. einige schlanke Menschen in meinem Bekanntenkreis, die nach 20km Radfahren völlig k.o. sind und für mich ist das grade mal das Aufwärmtraining, obwohl ich dick bin.