Der Fragesteller will aber doch nicht wissen, wie er in eine Anorexia hysterica hineinrutscht, er will nur abnehmen?!?
Gruß
Der Fragesteller will aber doch nicht wissen, wie er in eine Anorexia hysterica hineinrutscht, er will nur abnehmen?!?
Gruß
Hallo,
ich habe nun schon viele Dinge versucht um abzunehmen … weis jemad was genaueres?? ohne hungern? gerne auch mit sport …
Hi,
„Mein Körper hat sich dran gewöhnt, nur noch wenig zu bekommen“ Und genau DAS sollte man vermeiden wenn man dauerhaft abnehmen will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt
Gruss
K
Doch, das ist wissenschaftlich belegt. Als wirksam gilt eine
Diät, wenn das erreichte Gewicht fünf Jahre gehalten wird. Bei
90% aller Diäterinnen liegt das Gewicht aber in diesem
Zeitraum höher.
Ein ‚wissenschaftlicher Beleg‘, der sich auf eine so völlig beliebige und damit vollkommen unbrauchbare Definition stützt, disqualifiziert sich selbst. Trotzdem könntest du die Quelle für diese Aussage nennen, ist bestimmt interessant…
Würde die WW-Diät zum dauernden Abnehmen führen, würden die
Diäterinnen kein Geld in die Kassen bringen. So ist aber WW
ein hochprofitabler Konzern und eine gute Geldanlage.
Ach so. Weil, die müssen sich ihre eigene Kundschaft anfüttern. Klingt logisch, dochdoch, irgendwie…
Aus genau dem gleichen Grund verursacht die Lebensmittelindustrie übrigens auch dauernd Hungersnöte. Denn wer pappsatt ist, will bekanntlich nichts mehr essen!
Gelle
wenn dem so wäre, wäre WW pleite. Wissenschaftlich gesichert
ist, dass alle Diäten und andere Methoden den selben
Wirkungsgrad haben und langfristig dicker.
Nö. Du implizierst, dass Diäten dick machten, und das ist Unsinn. Richtig ist, dass eine Mangelernährung zum Jojo-Effekt führt, aber bei weitem nicht jede Diät ist eine Mangeldiät (es sind auch nicht alle Diäten per se unterkalorisch). Richtig ist auch, dass der Erfolg einer Diät nahezu linear mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten wächst; dass eine Diät alleine, ohne Umstellung und begleitende Maßnahmen wie mehr Bewegung, ein relativ zweckloses Unterfangen ist. Das ist aber nicht der Diät anzukreiden, sondern dem Diätanten.
Die Erfolge einer WW-Diät sind unbestritten und deine seltsame Annahme, dass ausgerechnet Erfolg direkt in die Pleite führe, wird von zahlreichen so erfolg- wie ertragreichen Unternehmen weltweit widerlegt.
Gruß
Hi,
seit anderthalb Jahren mach ich Sport und zähle Kalorien und nehme damit ab. Bisher 25kg. Darunter sind 2 Monate (vergangener September plus Oktober) in denen ich nach einer OP Sportverbot hatte, zwei Wochen nach der Entlassung aus dem KH konnte ich nicht mal wie üblich zu Fuss 15min zur Arbeit laufen. Das war ein knappes Jahr nach Beginn des Abnehmprogramms. Ich habe während der 2 Monate Sportverbot genauso schnell abgenommen wie davor und danach: ein reichliches Kilo alle 14 Tage. Vergangenes Weihnachten war ich, wie üblich, eine Woche bei den Eltern, Kein Sport und etwas zu viel Essen. ERgebnis: 2kg abgenommen.
Wenn Du sport machst, treibst du deinen Kreislauf an. Außerdem muss der Körper ständig Muskulatur reparieeeeen, das verbraucht auch Energie. Erste Regel: Essen. Ich esse am Tag 1500kcal, das ist vermutlich das dreifache von dem, was Du isst, mein Trainer hält es für grenzwertig wenig.
Ich esse dreimal am Tag, hab also Pausen von 5-6 Stunden. Ich komme gut damit zurecht, weil der Hunger für mich ein Signal ist, dem ich dann nachkommen darf. Du darfst natürlich gerne alle 5 Stunden etwas essen - ich kam damit nicht zurecht, es sind ja dann 5 recht kleine Mahlzeiten, und ich hatte zum einen das Gefühl, ständig essen zu müssen. Außerdem habe ich morgens als LEhrerin nicht die Zeit, zwischen 7 und 13 Uhr dreimal zu essen, ich hatte also immer schon zu Mttag versagt. Aber wenn es für dich funktioniert, wunderbar.
Ich kann jetzt essen was ich will, habe keinen Hunger und nehme ab
Und was machst du, wenn Du dein Wunschgewicht erreicht hast?
die Franzi
Hi,
dauerhaft Sport machen und gut ernähren, dadurch weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht. Und schon nimmt man ab. Einfachste „Diät“ der Welt!
Gruss
K
Klasse wenn Du Dich wohl fühlst. Aber Du wirst das was Du jetzt machst nicht Dein ganzes Leben lang durchhalten können und wollen. Wenn Du dann wieder in Deine alten Essgewohnheiten fällst, kommt der Jojo. Eine generelle Ernährungsumstellung mit Sport ist halt wesentlich sinnvoller.
ich habe nun schon viele Dinge versucht um abzunehmen …
weis jemad was genaueres?? ohne hungern? gerne auch mit sport
Die wichtigste Regel zum Abnehmen hast du schon genannt: Ohne Hungern! Sobald du hungerst, schmelzen nicht in erster Linie die Pfunde, sondern vor allem die Motivation dahin. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass du in den Hungerstoffwechsel gerätst, und der ist für’s Abnehmen nicht eben förderlich, da er zu einer Senkung des Grundumsatzes führt.
Sport ist natürlich hilfreich, aber du solltest ihn nicht überbewerten. Ein paar Stunden die Woche bringen nicht viel; sie machen viele Leute sogar noch dicker, weil sie dazu neigen, sich für die ‚Schufterei‘ zu belohnen und so effektiv mehr Kalorienbomben in sich hineinzustopfen, als sie sich beim Sport verausgaben.
Am meisten bringt es, sich auf wenige Gewohnheiten zu konzentrieren. Nur 30 Gramm Butter täglich auf dem Brötchen sind im Monat über ein Kilo Bauchspeck, ein halber Liter Limo oder Fruchtsaft ein weiteres Kilo, der tägliche Müsliriegel bringt am Monatsende zwei fette Kilo auf die Waage und das abendliche Bier weitere zwei Kilo (falls du soviel trinkst wie ich).
Wenn du nichts weiter machst, als wenige solche Gewohnheiten konsequent zu vermeiden, sollte das schon ausreichen. Schnelle Erfolge wirst du damit nicht erzielen, die sind aber auch nicht immer empfehlenswert. Wenn du mehr willst, kannst du immer noch mit zwei Stunden anstrengendem Sport täglich! anfangen.
HTH
Diverse Tests
Hi!
Die einzigen Diätprogramme, die als wirksam betitelt werden in verschiedenen Tests, sind die Weight-Watchers und die Brigitte-Diät (und ähnliche Vorgehensweisen).
Im Prinzip: bewusst, frisch (wobei WW sich da ziemlich widerspricht mit seinen Fertigmahlzeiten ausm Kühlregal) und gesund essen, keine Verbote, aber Zucker und Fett sparsam verwenden. Grobe tägliche maximale Kaloriengrenze, Ausnahmen sind erlaubt, müssen aber wieder „gut“ gemacht werden. Langfristige, allmähliche Ernährungsumstellung, die beibehalten werden soll. Langsame, dauerhaft Gewuchts-Abnahme.
Viel Bewegung.
ich habe nun schon viele Dinge versucht um abzunehmen …
Nunja, vielleicht hat Dein Körper sein angepeiltes Gewicht (das kann sich mit den Jahren schon mal ändern) erreicht und Du versuchst zu ändern, was einfach nicht geht.
Ein Rat noch: Du wirst nicht glücklicher, wenn Du schlank bis. Aber Du wirst schlank, wenn Du glücklich bist.
Grüße
kernig
Huhu,
wenn dem so wäre, wäre WW pleite. Wissenschaftlich gesichert ist, dass alle Diäten und andere Methoden den selben Wirkungsgrad haben und langfristig dicker.
Strubbel
4:open_mouth:)
Hallo Vera,
der Jojoeffekt kommt auch während du reduziert weiter isst. Natürlich nicht grenzenlos, wenn du verhungerst, dann nicht.
Ursache des Jojoeffektes ist die Diät, nicht das Essen danach.
Strubbel
j:open_mouth:)
Guten Tag,
wenn du effektiv abnehmen willst, dann solltst du auf deine Kalorienzufuhr achten. Dein Körper braucht täglich bestimmte Kalorien und Vitamine. Du musst einfach gesund essen und dich viel bewegen. Du kannst alles Wissenswerte zum Thema Kalorien und richtige Ernährung hier : http://kalorienbedarf.info/ nachlesen
Abnehmen hat nämlich nichts mit wenig essen zu tun. Es kommt halt nur drauf an, was du isst und wieviel du dich bewegst. Informier dich über Kalorien und du wirst erfolgreich abnehmen.
Hallo!
Ganz effektiv plakativ simpel: Du mußt weniger Kalorien aufnehmen als du verbrauchst.
Mit Sport erhöhst du kurzfristig deinen Kalorienverbrauch und im Idealfall langfristig den täglichen Kalorienbedarf durch eventuellen Muskelaufbau.
Wie du für dich am erträglichsten Kalorien einsparst, mußt du vermutlich selbst herausfinden.
Für den einen funktioniert es, einfach weniger zu essen. Der nächste ißt dazu noch weniger fettig. Wieder andere lassen (abends) die Kohlenhydrate weg - der Methoden gibt es viele.
Wirklich gut und dauerhaft funktionieren wird vermutlich nur eine Ernährungsumstellung, die du auf Dauer mehr oder weniger beibehalten kannst - denn wenn du nach deiner Abnahme wieder genauso ißt wie jetzt (vorausgesetzt, das Übergewicht kam durchs Essen und nicht durch Medikamente o.ä.), nimmst du das liebevoll abgenommene auch wieder zu.
Was bei mir ganz entscheidend war, war der berühmte Schalter im Kopf. Ich wollte das Gewicht nicht, das ich auf der Waage sah - und ab dem Punkt gings. Es war Quälerei - deswegen geht es jetzt auch weniger gut, weil alles zwar immernoch gruselig, aber nicht mehr soo gruselig ist und deswegen mein Wille zu quälen deutlich kleiner… aber ich wollte, und es waren 20kg, von denen 15 noch immer weg sind - und weitere werden weichen.
Viel Erfolg - Kari
Ich habe jetzt was gefunden, womit ich seit März ca. 1kg im Monat abnehme. Ich hatte erst vor, gar nichts mehr zu essen, aber das war zu unangenehm. Jetzt esse ich, immer wenn ich Hunger habe, ein bisschen. Ich bin dann nicht satt gegessen, aber der Hunger ist erstmal weg. Nur alle 2 Tage esse ich warm, aber wenig. Was ich esse, ist eigentlich egal, im Moment esse ich Eis, Studentenfutter, Äpfel, Datteln. Wenn ich nicht warm esse, esse ich 500g Rahmjoghurt, der macht lange satt. Dazu trinke ich schwarzen Kaffee und Wasser. Sport mache ich fast gar nicht, alle paar Tage mal ein paar Minuten Trampolin springen. Mit mehr Sport könnte es vielleicht schneller gehen.
Mein Körper hat sich dran gewöhnt, nur noch wenig zu bekommen und richtig schlimmen Hunger habe ich gar nicht mehr.
Ich habe auch alles mögliche vorher probiert, aber es hat nichts gebracht.
JoJo Effekt
Der JoJo Effekt kommt, wenn man wieder mehr isst. Das habe ich bis jetzt nicht vor, ich fühle mich gut so.
Ich muss mir natürlich überlegen, was ich mache, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, etwa im Dezember. Bis jetzt nehme ich seit 3 Monaten kontinuierlich ab, ohne einen Stop.
Sport und Ernährungsumstellung
Mit Sport habe ich Bedenken, dass ich wieder zunehme wenn ich mal keine Zeit dafür habe.
Ernährungsumstellung, ja was denn, wie denn ? Ich habe nach der Theorie gelebt 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und habe immer auf Kohlen gesessen, wann darf ich wieder essen. Ich habe Hunger aber es ist noch zu früh (Quälerei und abgenommen hab ich auch nicht).
Abends keine Kohlehydrate, naja geht, aber davon habe ich nicht abgenommen.
Keine Lebensmittel, die den Insulinspiegel erhöhen. Ich musste auf einiges verzichten und habe troztdem nicht abgenommen.
Also ich war ratlos.
Ich kann jetzt essen was ich will, habe keinen Hunger und nehme ab, das wollte ich nur mal mitteilen. Ich habe es nur gut gemeint.
Ich kann jetzt essen was ich will, habe keinen Hunger
Du verzichtest jetzt also gänzlich auf Lebensmittel?
Nee, doch du, hast du gesagt:
Jetzt esse ich, immer wenn ich Hunger habe, ein bisschen.
Irritiert!
Da der Fragesteller über sein Gewicht nachdenkt und auch schon verschiedenes ausprobiert hat, könnte man ihn schon als essgestört bezeichnen.
Doch, das ist wissenschaftlich belegt. Als wirksam gilt eine Diät, wenn das erreichte Gewicht fünf Jahre gehalten wird. Bei 90% aller Diäterinnen liegt das Gewicht aber in diesem Zeitraum höher.
Würde die WW-Diät zum dauernden Abnehmen führen, würden die Diäterinnen kein Geld in die Kassen bringen. So ist aber WW ein hochprofitabler Konzern und eine gute Geldanlage.