Kleinerer magen?

hallo,
mein problem ist folgendes:
abends esse ich jetzt immer salat oder gemüse, damit ich abends nicht mehr so viele kalorien zu mir nehme, aber das problem dabei ist, dass ich eine extrem große menge an salat bzw. gemüse zu mir nehmen muss. das macht an sich ja nix, aber wenn ich irgendwann mal keine lust habe, salat/gemmüse zu essen, dann hat mein magen sich doch an so große mengen gewöhnt und ich esse dann viel kalorienreicheres und nehme wieder zu!!
GIBT ES DA NICHT EINEN RAT???
ich trinke vor dem essen immer ein großes glas wasser, aber mir scheint, als würde das nix bringen
warum ist das nur so ungerecht? warum muss ich immer so viel hunger haben?

liebe grüße,
die deprimierte nadine

Hallo Nadine

Also ich esse abends wenn ich Hunger habe Joghurt (Natur)mit Obstmüsli, und etwas Leinsamen streue ich darüber.

Man braucht nicht all zu viel davon und wird wirklich vor allem längerfristig satt.

Du hast Hunger weil dein Körper Nährstoffe verlangt.Vielleicht reicht ja da nicht unbedingt nur ein Salat oder Gemüse.

Mit Sport kann ich so das eine oder andere gute Stückchen weg machen.

Ich versuche mich nicht all zu sehr in die Schiene:

-Ich will so ausschauen wie der Typ in der Werbung oder die hübschen Models.

-Ich darf nicht mal ein schickes Stückchen Marmorkuchen essen weil ich ja sonst so arg zunehmen werde.

-Ich werde nur aktzeptiert wenn ich so wie der Typ in der Werbung aussehe

Geniesse dein Leben und sei nicht gar so streng zu dir

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Deine Email Adresse gefällt mir finde ich lustig :smile:

Moin, nadine,

der Magen vergößert sich keineswegs in der Art, dass in Zukunft immer mehr hineinpasst. Wenn Du viel isst, dehnt er sich ordentlich aus, er schnurrt aber sofort wieder zusammen und schiebt den Speisebrei in den Darm. Danach ist er wieder so klein wie eine Birne, auch wenn Du mal viel zu Dir nimmst.

ich trinke vor dem essen immer ein großes glas wasser, aber
mir scheint, als würde das nix bringen

wohl wahr: Flüssigkeit rauscht durch den leeren Magen einfach hindurch. Wenn das helfen soll, musst Du erstmal anfangen zu essen und dann etwas trinken.

Gruß Ralf

Hi

abends esse ich jetzt immer salat oder gemüse, damit ich
abends nicht mehr so viele kalorien zu mir nehme, aber das
problem dabei ist, dass ich eine extrem große menge an salat
bzw. gemüse zu mir nehmen muss. das macht an sich ja nix, aber
wenn ich irgendwann mal keine lust habe, salat/gemmüse zu
essen, dann hat mein magen sich doch an so große mengen
gewöhnt und ich esse dann viel kalorienreicheres und nehme
wieder zu!!
GIBT ES DA NICHT EINEN RAT???

du willst weniger Kalorien zu dir nehmen, und das tust du indem du RIESIGE Mengen Salat und Gemüse abends ist? iss einfach nur eine normale Menge und geh pennen. nach drei Tagen hast du dich dran gewöhnt.
HH

du willst weniger Kalorien zu dir nehmen, und das tust du
indem du RIESIGE Mengen Salat und Gemüse abends ist? iss
einfach nur eine normale Menge und geh pennen. nach drei Tagen
hast du dich dran gewöhnt.

stimmt nicht!! ich habe das versucht und nach 5 tagen war ich extrem ausgehungert!! ich hatte einen fressanfall nach dem nächsten!!! ich konnte mich auch nicht mehr zurückhalten… ich musste einfach alles essen, was nicht niet-und nagelfest war…

mfg,
nadine

Moin, nadine,

der Magen vergößert sich keineswegs in der Art, dass in
Zukunft immer mehr hineinpasst. Wenn Du viel isst, dehnt er
sich ordentlich aus, er schnurrt aber sofort wieder zusammen
und schiebt den Speisebrei in den Darm. Danach ist er wieder
so klein wie eine Birne, auch wenn Du mal viel zu Dir nimmst.

aber wie kommt es dann, dass manche menschen shcon nach einer mini-portion satt sind und manche erst nach 2 riesen-portionen?

hallo!!

Also ich esse abends wenn ich Hunger habe Joghurt (Natur)mit
Obstmüsli, und etwas Leinsamen streue ich darüber.

das mache ich auch manchmal… aber ich liebe joghurt, quark und so… da ist es auch schlecht sich zu beherrschen!
ich glaube, dass kann niemand nachvollziehen! ich könnte WIRKLICH zum mittag 250g nudeln (ungekocht) mit sauce und gemüse verputzen ohne das gefühl zu haben, dass ich platze, sondern mit dem gefühl: so langsam wirst du satt. daher auch die riesenschüssel salat am abend!! ich wünschte, man könnte da irgendwas machen, aber was?

Man braucht nicht all zu viel davon und wird wirklich vor
allem längerfristig satt.

das halte ich für ein gerücht… :wink:

Du hast Hunger weil dein Körper Nährstoffe verlangt.Vielleicht
reicht ja da nicht unbedingt nur ein Salat oder Gemüse.

ja, aber ich esse ja auch vollkornprodukte. es ist ja nicht so, dass ich mich ausschließlich von obst und gemüse ernähre… ich esse vollkornbrot, magerquark, reis, nudeln, kartoffeln. ich verzichte nur auf fleisch, aber das schon seit längerem und nicht erst seit meiner diät…

Mit Sport kann ich so das eine oder andere gute Stückchen weg
machen.

ich gehe zwei mal die woche auf meinen crosstrainer… und einmal in der woche habe ich schulsport, obwohl man das nicht unbedingt als sport bezeichnen kann…
aber mein arzt hat gesagt, dass mehr als 2 mal in der woche sport nicht drin sind… leider…

P.S.Deine Email Adresse gefällt mir finde ich lustig :smile:

jaja, das haben mir schon viele leute gesagt. aber deine ist ja auch nicht 0-8-15…

aber mein arzt hat gesagt, dass mehr als 2 mal in der woche
sport nicht drin sind… leider…

Hi nadine,

wie kommt dein Arzt denn auf diese Idee? Hast du irgendwelche körperlichen Beschwerden?
Was dein Essverhalten angeht (es ist immer schwer sowas per Ferndiagnose zu beurteilen) kann ich mir vorstellen, dass die auch psychologisch bedingt ist. Es gibt viele Leute die aus Langeweile oder Frust essen. Versuche dir das Essen bewusster zu machen, iss nicht viel auf einmal, sondern kleine Mengen über den ganzen Tag verteilt.
Salat wird deinen Magen nicht sonderlich füllen weil er nur in der Schüssel nach viel aussieht. Im Magen befindet er sich als Nahrungsbrei, demnach viel komprimierter. Warum du ausgerechnet aus Fleisch verzichtest kann ich auch nicht verstehen. Im Gegensatz zu Kohlenhydraten stellen Fleisch und Fette nicht nur die wichtigsten Bestandteile unserer täglichen Nahrung dar (Aminosäuren!!), sondern sie erzeugen auch ein starkes Sättigungsgefühl (vorallem Fleisch) und setzen sich im Gegensatz zu Kohlenhydraten deutlich weniger als Unterhautfett an.
Rein biologisch betrachtet ist der heutige Trend zu Massenaufnahme von Kohlenhydraten eine Katastrophe, er führt zur Verfettung und frühzeitiger Diabetes.
Meine Empfehlung: Viel Obst und Gemüse, reichlich Fleisch und Fette, wenig Kohlenhydrate
Dass du immer Heißhunger hast kann durchaus an einer Minderversorgung an bestimmten Stoffen liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass unter Verzicht auf Fleisch Mangel an essentiellen Aminosäuren in deinem Körper besteht. Wenn du dieses Defizit ausgleichen kannst, könnten auch deine Heißhungerattacken ausfallen.
Wenn du aus ethischen Gründen kein Fleisch zu dir nehmen willst empfehle ich Hülsenfrüchte als Ersatz.

Gruß, Angelo

Hallo,

ich hatte einen fressanfall nach dem
nächsten!!! ich konnte mich auch nicht mehr zurückhalten…
ich musste einfach alles essen, was nicht niet-und nagelfest
war…

Also wenn man diese Beschreibung liest, dann muss man schlussfolgern, dass Du Probleme hast, die sich nicht durch ein bißchen Sport und Salat-Essen lösen lassen. Essen kann eine Sucht sein, und ähnlich wie bei Drogensucht werden auch mit übermäßigem Essen Streß und psychischer Druck bekämpft. Ist man davon betroffen, dann ist die normale Haltung zur Nahrungsaufnahme gestört. Gerade dadurch, dass man sich so viele Gedanken ums (weniger) Essen macht, wird die Fixierung noch größer.

Ein Ess-Süchtiger wird ähnlich wie ein trockener Alkoholiker niemals mehr normal essen können (normal = so lange bis man satt ist, ohne zuzunehmen).

Was das Essen angeht: letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Du mehr verbrauchen musst, als Du zu Dir nimmst. Wenn Du also mehr essen willst, musst Du mehr Sport treiben. Muss ja kein Fitnessstudio sein, es reicht auch Nordic Walking, schnelles Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen und andere schonende Sachen.

Was die Ess-Sucht angeht: hier solltest Du professionelle Hilfe suchen. Das kann ein guter Allgemeinarzt sein, ein Psychotherapeut, ein Ernährungsberater, usw.

Gruß,

Myriam

Also wenn man diese Beschreibung liest, dann muss man
schlussfolgern, dass Du Probleme hast, die sich nicht durch
ein bißchen Sport und Salat-Essen lösen lassen. Essen kann
eine Sucht sein, und ähnlich wie bei Drogensucht werden auch
mit übermäßigem Essen Streß und psychischer Druck bekämpft.
Ist man davon betroffen, dann ist die normale Haltung zur
Nahrungsaufnahme gestört. Gerade dadurch, dass man sich so
viele Gedanken ums (weniger) Essen macht, wird die Fixierung
noch größer.

ich weiß selber, das mein verhältnis zum essen nicht so ganz normal ist… es gab zeiten, in denen es mir echt beschissen ging und ich leicht „depressiv“ war. da habe ich dann gegessen, weil es mich „befriedigt“ hat… aber naja, seit dem ich abnehmen will, ist es halt sehr schwer NICHT ans essen zu denken!! ich fühle mich total hilflos… warum denke ich so oft ans essen???

Ein Ess-Süchtiger wird ähnlich wie ein trockener Alkoholiker
niemals mehr normal essen können (normal = so lange bis man
satt ist, ohne zuzunehmen).

heißt das jetzt, dass ich IMMER HUNGRIG sein werde???

Was das Essen angeht: letztendlich läuft es darauf hinaus,
dass Du mehr verbrauchen musst, als Du zu Dir nimmst. Wenn Du
also mehr essen willst, musst Du mehr Sport treiben. Muss ja
kein Fitnessstudio sein, es reicht auch Nordic Walking,
schnelles Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen und andere
schonende Sachen.

laut anweisung meines arztes, darf ich aber nur zwei mal in der woche sport treiben… der „schulsport“ zählt zum glück nicht dazu, weil das ist echt nicht anstrengend… ich schwitze ja noch nichteinmal…

Was die Ess-Sucht angeht: hier solltest Du professionelle
Hilfe suchen. Das kann ein guter Allgemeinarzt sein, ein
Psychotherapeut, ein Ernährungsberater, usw.

tja, ich kann mir aber keinen psychotherapeuten leisten!!!

aber um nochmal auf meine ausgangsfrage zurückzukommen:
stimmt es, dass der magen sich nach einer zeit (auch wenn sie total lange dauert) sich WIRKLICH an weniger essen gewöhnt??? weil bis jetzt habe ich es nicht lange durchgehalten wenig zu essen… es kam immer ein tag, an dem ich extrem hungrig war und dann essen MUSSTE!!!

ich hoffe auf eine antwort, bin sehr gefrustet ;(

hallo ralf,

danke für den link!
das mit den kleineren portionen und dem wasser trinken habe ich schon längst ausprobiert… mein problem ist auch eher das, dass während ich esse, der hunger zunimmt und erst später wieder nachlässt… erst dann wenn ich denke, ich platze…

kennt denn keiner dieses gefühl??? *verzweifeltschrei*

hallo,

wie kommt dein Arzt denn auf diese Idee? Hast du irgendwelche
körperlichen Beschwerden?

es ist noch nicht ganz klar, was ich habe:
fakt ist, dass ich eine schilddrüsenüberfunktion habe, die jetzt aufgrund meiner behandlung zu einer unterfunktion wird - wir müssen jetzt das „perfekte“ maß bzgl. der einnahme meiner tablette finden und vor allem muss ich jetzt besonders aufpassen, was ich esse, da man bei einer schilddrüsenunterfunktion schnell zunimmt!!!

außerdem habe ich immer irgendwie herzstiche oder ich weiß nicht genauz, was das ist.
sowohl ruhe- als auch belastungsekg waren in ordnung, meine lunge wurde geröngt und es wurde nix festgestellt. mein herz ist auch nicht vereitert… hinzu kommt noch, dass ich nur 3400 leukozyten (im schnitt) habe und normalerweise sollte man mindestens 4000pro keine ahnung was haben! bzgl. dieser sache tappen wir so ziemlich im dunkeln… und da herzbeschwerden ja nicht unbedingt auf die leichte schulter zu nehmen sind, hat mein arzt gesagt, dass 2 mal pro woche gut sind, es mehr aber nicht sein sollte… natürlich darf ich auch nicht „powern“, sondern langsam trainieren… deswegen gehe ich jetzt auf meinen crosstrainer und fahre 45 km in 56 minuten! dann bin ich ein bisschen angestrengt, aber nicht so, dass ich herzbeschwerden oder sonstige beschwerden habe

Was dein Essverhalten angeht (es ist immer schwer sowas per
Ferndiagnose zu beurteilen) kann ich mir vorstellen, dass die
auch psychologisch bedingt ist.

das aufjedenfall! ich versuche ja gerade zu verbissen weniger zu essen und deswegen denke ich auch oft ans essen! mein stress, den ich momentan habe, kommt dann noch dazu!!
aber ich will nicht wieder zunehmen! als ich dicker war, habe ich mich unwohl gefühlt!!!

Salat wird deinen Magen nicht sonderlich füllen weil er nur in
der Schüssel nach viel aussieht. Im Magen befindet er sich als
Nahrungsbrei, demnach viel komprimierter.

heißt das also, dass eine schüssel salat (ein halber eisbergsalat, eine möhre, eine tomate oder ein stück gurke und manchmal radieschen) genaus so „viel“ im magen sind wie eine scheibe vollkornbrot??? *hoff*

Warum du
ausgerechnet aus Fleisch verzichtest kann ich auch nicht
verstehen.

ich kann den gedanken nicht ertragen, das ein tier extra wegen mir grausam getötet wird. vor allem da die tiere ja vorher auch kein schönes leben haben… außerdem mochte ich fleisch noch nie wirklich und naja, ich weiß nicht… ich kann gut darauf verzichten!!

Dass du immer Heißhunger hast kann durchaus an einer
Minderversorgung an bestimmten Stoffen liegen. Ich kann mir
gut vorstellen, dass unter Verzicht auf Fleisch Mangel an
essentiellen Aminosäuren in deinem Körper besteht. Wenn du
dieses Defizit ausgleichen kannst, könnten auch deine
Heißhungerattacken ausfallen.

„heißhungerattacken“ sind es nicht in dem sinne, dass ich süßes will, sondern VIEL!!! egal wovon… obst, nudeln, brot, käse quark… das variiert immer! meistens brauche ich aber etwas mit biss… oder milch bzw. milchprodukte
aber ich esse schon seit über einem jahr kein fleisch und davor habe ich auch nie wirklich viel fleisch gegessen… zu fettig, zu komisch… keine ahnung… manchmal wurst oder geflügel…

Wenn du aus ethischen Gründen kein Fleisch zu dir nehmen
willst empfehle ich Hülsenfrüchte als Ersatz.

welche wären das denn zum beispiel?

liebe grüße,
nadine

Ein Ess-Süchtiger wird ähnlich wie ein trockener Alkoholiker
niemals mehr normal essen können (normal = so lange bis man
satt ist, ohne zuzunehmen).

heißt das jetzt, dass ich IMMER HUNGRIG sein werde???

Willkommen in der Welt der Ess-Störungen.

laut anweisung meines arztes, darf ich aber nur zwei mal in
der woche sport treiben.

Wie gesagt, es muss kein echter „Sport“ sein. Nimm die Treppe anstatt den Aufzug, geh zu Fuß anstatt mit dem Fahrrad, fahr Fahrrad anstatt Bus/Auto, usw.

Ich gehe doch davon aus, dass Du krankenversichert bist, oder? Dann hast Du auch die Möglichkeit, Deine Essstörung behandeln zu lassen.

aber um nochmal auf meine ausgangsfrage zurückzukommen:
stimmt es, dass der magen sich nach einer zeit (auch wenn sie
total lange dauert) sich WIRKLICH an weniger essen gewöhnt???

Das ist irrelevant. Woran Dein Magen sich gewöhnt oder nicht, ist egal. Es ist Dein Gehirn, dass den Sättigungsimpuls steuert. Dein Gehirn muss sich daran gewöhnen. Und wenn Du über die Stränge geschlagen hast, dann musst Du wieder von vorne anfangen und nicht denken „jetzt ist es ja sowieso egal“.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das ist eine Ausrede. Ist eine Therapie medizinisch notwendig, dann zahlt das die Kasse solange du zu kassenärztlich zugelassenen Therapeuten gehst.

Tara

Hi Nadine,

fakt ist, dass ich eine schilddrüsenüberfunktion habe

wenn du eine Schildrüsenüberfunktion hast erklärt das deinen Hunger. Er sollte eigentlich im Laufe der Behandlung abnehmen.
Da ich nicht weiß welche Medikamente du einnimmst kann ich dir keine Empfehlungen für deine sportliche Intensität geben, das wäre fahrlässig.
Wenn du allerdings Angst hast zuzunehmen würde ich dir gegen deinen Hunger empfehlen Dinge zu essen die wenig verwehrtbare Nährstoffe enthalten, aber dennoch den Magen füllen. Gemüse zum Beispiel.
Als Eiweißlieferant könnten dir Linsen, Erbsen oder Bohnen dienen.
Wikipedia hat hier einen Artikel mit weiteren Verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BClsenfr%C3%BCchte
Auch über die Schildrüsenüberfunktion weiß Wikipedia einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsen%C3%BC…

heißt das also, dass eine schüssel salat (ein halber
eisbergsalat, eine möhre, eine tomate oder ein stück gurke und
manchmal radieschen) genaus so „viel“ im magen sind wie eine
scheibe vollkornbrot??? *hoff*

Nein, das ist gewiss eine ganze Menge mehr :smile:
Aber um so besser, denn im Vergleich zu den Nährwerten pro Gramm kommst du mit dem Salat besser weg. (Wenn du möglichst wenig Nährwerte aufnehmen möchtest)

Einer kleiner Tipp am Rande
Erkundige dich im Internet. Woher deine Krankheit kommt und was sie bewirkt. Auch die Wirkungen der verschriebenen Medikamente. Ärzte müssen nicht immer Recht haben, man selbst kennt seinen Körper am besten, wenn man sich nur mal Zeit nimmt ihm zuzuhören.
All das Fachwissen was du brauchst ist im internet vorhanden und längst nicht mehr den Ärzten vorbehalten. Bilde dir deine eigene Meinung, du kannst dir am besten helfen.

Gruß, Angelo

hallo tara!

Das ist eine Ausrede. Ist eine Therapie medizinisch notwendig,
dann zahlt das die Kasse solange du zu kassenärztlich
zugelassenen Therapeuten gehst.

ja, aber ist sie das denn? ich müsste ja dann erstmal meinem arzt von meiner „beziehung zum essen“ erzählen und das kann ich nicht, weil ich mich dafür sehr schäme!

mfg,
nadine

das sind nicht gerade sehr aufbauende worte… :frowning:

Ich gehe doch davon aus, dass Du krankenversichert bist, oder?
Dann hast Du auch die Möglichkeit, Deine Essstörung behandeln
zu lassen.

aber nur dann, wenn ich eine überweisung von meinem hausarzt bekomme… das heißt aber auch, dass ich ihn von meinen problemen erzählen müsste… und das kann ich nicht… ich schäme mich dafür, zudem konnte ich noch nie gut über meine gefühle/probleme reden!

Das ist irrelevant. Woran Dein Magen sich gewöhnt oder nicht,
ist egal. Es ist Dein Gehirn, dass den Sättigungsimpuls
steuert. Dein Gehirn muss sich daran gewöhnen. Und wenn Du
über die Stränge geschlagen hast, dann musst Du wieder von
vorne anfangen und nicht denken „jetzt ist es ja sowieso
egal“.

aber warum kann mein gehirn sich denn nicht daran gewöhnen?? ich will es ja, aber mein gehirn wohl nicht…

hallo angelo,

wenn du eine Schildrüsenüberfunktion hast erklärt das deinen
Hunger. Er sollte eigentlich im Laufe der Behandlung abnehmen.
Da ich nicht weiß welche Medikamente du einnimmst kann ich dir
keine Empfehlungen für deine sportliche Intensität geben, das
wäre fahrlässig.

das könnte meinen hunger erklären, aber da ich eine sehr hohe dosis an medikamenten nehmen musste, habe ich jetzt schon eine beginnende schilddrüsenUNTERFUNKTION!! das heißt: auch wenn ich weniger esse, nehme ich zu, weil mein körper nicht mehr so viele kalorien verbrennt!! schlecht würde ich sagen.
ich habe zum beispiel an einem tag 1kg zugenommen! es war grade richtig erschreckend auf die waage zu gehen. und dabei habe ich gestern wirklich nicht sooo viel gegessen… nur leider das falsche… ich war auf einem geburtstag… und da musste ich halt auch den kuchen probieren… und der kuchen war eine schokoladentorte… :frowning: aber ich habe zum abendbrot „nur“ baguette und obst gegessen und trotzdem habe ich zugenommen! warum ist die welt so ungerecht??

Wenn du allerdings Angst hast zuzunehmen würde ich dir gegen
deinen Hunger empfehlen Dinge zu essen die wenig verwehrtbare
Nährstoffe enthalten, aber dennoch den Magen füllen. Gemüse
zum Beispiel.

ich esse immer viel obst und gemüse, nur macht das nicht immer so richtig satt!!

Nein, das ist gewiss eine ganze Menge mehr :smile:
Aber um so besser, denn im Vergleich zu den Nährwerten pro
Gramm kommst du mit dem Salat besser weg. (Wenn du möglichst
wenig Nährwerte aufnehmen möchtest)

ja, das weiß ich auch, aber mir gehts ja vor allem darum, meinen magen an wenig essen zu gewöhnen, weil ihc mir zu 100% sicher bin, dass ich nicht bis zum ende meines lebens jeden abend salat essen kann bzw. will!!! und ihc dachte mir, dass es sinnvoller wäre, sich an „normales“ essen, aber natürlich in „normalen“ portionen zu gewöhnen! aber da liegt ja gerade die schwierigkeit!!!

mfg,
nadine

das sind nicht gerade sehr aufbauende worte…

Das ist wahr. Ich habe ähnliche Probleme wie Du. Ich hoffe, dass solche Worte Dich wachrütteln, denn je länger Du Dich gegen die Einsicht sperrst, desto schwerer wird es.

aber nur dann, wenn ich eine überweisung von meinem hausarzt
bekomme… das heißt aber auch, dass ich ihn von meinen
problemen erzählen müsste… und das kann ich nicht… ich
schäme mich dafür, zudem konnte ich noch nie gut über meine
gefühle/probleme reden!

Sarkastisch ausgedrückt: wenn Du einfach abwartest, wirst Du vermutlich in ein paar Jahren so über- oder untergewichtig sein (je nachdem wie sich Deine Beziehung zum Essen und zu Deinem Körper so entwickelt), dass Dein Hausarzt Dich von selbst darauf ansprechen wird. Aber das kann doch nicht die Lösung sein!

Vielleicht kannst Du mal mit einer Person Deines Vertrauens über die Problematik sprechen und dann evtl. mit dieser Person zusammen den Arzt aufsuchen. Wenn es unbedingt anonym sein soll, könntest Du es ja auch mal mit Spezialforen im Internet versuchen, wo viele Gleichgesinnte unterwegs sind. Oft hilft es ja schon zu wissen, dass man mit dem Problem nicht allein dasteht.

http://www.google.de/search?hl=de&hs=mZs&client=fire…

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß,

Myriam
*von 50 auf 100 in 8 Jahren :frowning:*

Ich würde an deiner Stelle aufhören mir so viele Gedanken um das Essen zu machen, das sorgt nur für zusätzlichen Stress. Wenn du die richtigen Sachen isst, dann ist das alles kein Problem. Iss lieber wenn du Hunger hast anstatt dir zwanghaft etwas zu verkneifen. Dabei solltest du dann allerdings im allgemeinen auf Süßigkeiten verzichten.
Was die Gewichtsschwankungen betrifft die du erwähnt hast. Der Körper baut an einem Tag weder ein kg Fett auf, noch ab. Das ist nicht möglich. Diese Schwankungen beziehen sich auf die im Körper befindliche Nahrung oder auf die aufgenommene Flüssigkeit im Laufe eines Tages. Ich hatte schon Schwankungen von über 2 kg, mache mir da aber überhaupt keine Sorgen, Morgens wiegt man auch meist weniger als am Abend. Wie gesagt, mach dir keine Gedanken dazu und verfolge die Entwicklung deines Körpers lieber langfristig, das spart eine Menge unnötigen Stress.

Gruß, Angelo