Kleinerer magen?

ich habe zum beispiel an einem tag 1kg zugenommen!

Das ist physikalisch unmöglich, es sind nur Schwankungen aufgrund von Magen- und Darminhalt, Wassereinlagerung usw.

Fang mal damit an, dass Du Dich nur 1x pro Woche wiegst. Suche Dir einen Tag aus und gehe morgens nach dem Duschen auf die Waage.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

hallo myriam,

Ich habe ähnliche Probleme wie Du. Ich hoffe,
dass solche Worte Dich wachrütteln, denn je länger Du Dich
gegen die Einsicht sperrst, desto schwerer wird es.

und du bist jetzt in therapie? ich kann das nicht erklären. ich schäme mich für diese gedanken! ich will nicht, dass ein wildfremder mann davon erfährt!! ich vertraue menschen nicht so sehr… bin von natur aus sehr misstrauisch…

Sarkastisch ausgedrückt: wenn Du einfach abwartest, wirst Du
vermutlich in ein paar Jahren so über- oder untergewichtig
sein (je nachdem wie sich Deine Beziehung zum Essen und zu
Deinem Körper so entwickelt), dass Dein Hausarzt Dich von
selbst darauf ansprechen wird. Aber das kann doch nicht die
Lösung sein!

nein, natürlich ist das keine lösung, aber ich hatte gehofft, dass es eine ANDERE lösung gibt!! ich habe angst, WIRKLICH essstörungen zu haben!!!
es ist ja einfach nur so, dass ich in letzter zeit immer hunger habe, ich es mir aber verbiete, alles hemmungslos in mich hineinzustopfen!! und deswegen denke ich so oft ans essen… daher auch die frage, ob es nicht tricks gibt, durch die man den magen überlisten kann, sodass er sich WIRKLICH an kleinere portionen gewöhnt!

lieber angelo,

Ich würde an deiner Stelle aufhören mir so viele Gedanken um
das Essen zu machen, das sorgt nur für zusätzlichen Stress.
Wenn du die richtigen Sachen isst, dann ist das alles kein
Problem. Iss lieber wenn du Hunger hast anstatt dir zwanghaft
etwas zu verkneifen. Dabei solltest du dann allerdings im
allgemeinen auf Süßigkeiten verzichten.

ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder so… verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber ich kann micht nicht immer so ausdrücken, dass es „nett“ klingt, obwohl ich es nicht böse meine! aber: deine aussage finde ich daneben! ich esse keine süßigkeiten… also fast nicht und ich kann gut auf sie verzichten. ich mochte süßigkeiten ncoh nie wirklich… gut, bei eis ist es was anderes, aber da mag ich nur „richtiges“ eis aus einer eisdiele und aufgrund der kosten gehe ich sowieso nicht oft eisessen.
man soll das richtige essen!! mein gott, es ist nicht so, dass ich mich ungesund ernähre: viel obst und gemüse, vollkornbrot,nudeln, reis, kartoffeln, haferflocken, magerquark und viel wasser bzw. ungesüßten tee!! was ist daran auszusetzen? NICHTS!! das problem ist nur die MENGE!! ich weiß nicht woher das kommt, aber ich esse nun mal viel, was sich nicht positiv auf mein gewicht auswirkt!!! ich könnte den ganzen tag essen und essen und essen einfach so, weil ich lust dazu habe!!! das ist ja das problem… eine nährungsumstellung bzgl. meines essens ist ja gar net nötig… sondern ich muss mich nur an kleinere portionen gewöhnen… NUR WIE???

Was die Gewichtsschwankungen betrifft die du erwähnt hast. Der
Körper baut an einem Tag weder ein kg Fett auf, noch ab. Das
ist nicht möglich. Diese Schwankungen beziehen sich auf die im
Körper befindliche Nahrung oder auf die aufgenommene
Flüssigkeit im Laufe eines Tages. Ich hatte schon Schwankungen
von über 2 kg, mache mir da aber überhaupt keine Sorgen,
Morgens wiegt man auch meist weniger als am Abend. Wie gesagt,
mach dir keine Gedanken dazu und verfolge die Entwicklung
deines Körpers lieber langfristig, das spart eine Menge
unnötigen Stress.

ich gehe mich auch immer nur morgens wiegen, weil ich weiß, dass man da „weniger“ wiegt, weil der magen ja sozusagen leer ist, wohingegen er ja abends eher voll ist!! den trick habe ich schon raus :wink:
und wie kann man meinen körper langfristig beobachten? woher weiß ich denn, dass das „mehr“ auf der waage wasser oder sonstiges zeugs ist oder doch nciht fett???

ich kann das nicht erklären.
ich schäme mich für diese gedanken! ich will nicht, dass ein
wildfremder mann davon erfährt!!

Dann wäre der Wechsel zu einer weiblichen Ärztin vielleicht keine üble Idee. Eine weitere Alternative wären die Berater der Krankenkassen. Meine Krankenkasse bietet entprechende Beratungen an (Barmer), evtl. tut Deine das ja auch. Eine Schnupperstunde bei den Weight Watchers könnte auch Ansatzpunkte bringen. Aber: hast Du denn überhaupt Übergewicht?

nein, natürlich ist das keine lösung, aber ich hatte gehofft,
dass es eine ANDERE lösung gibt!! ich habe angst, WIRKLICH
essstörungen zu haben!!!

Es gibt keine Tricks und keine Medizin, die schlank macht. Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine übergewichtigen Menschen.

Gruß,

Myriam

Servus Nadine.

Du bist immer auf der Suche nach Tricks. Du willst Dich selbst austricksen!? Wenn Du mal kurz darüber nachdenkst, muss Dir doch auffallen, dass es ganz unmöglich ist. Sowie Du einen Trick versuchst, weißt Du doch schon, dass es ein Trick ist – und schon fällst Du nicht mehr darauf rein!

Ich denke, dass Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Wende Dich an einen Therapeuten, der sich auf das Thema Essstörung spezialisiert hat. Alleine oder auch mit den Ratschlägen von hier, kommst Du nicht weiter!

Anbei ein Link zu einer Therapeutin (Bianca König). Sie soll gerade bei Essstörungen sehr gut sein. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht findest Du unter diesem Link auch Therapeuten in Deiner Nähe.

http://www.therapeuten.de/koenig.htm

Ich wünsche Dir viel Mut und Erfolg, wenn Du Dein Thema erarbeitest.

Beste Grüße
Lothar

Hi Nadine,
ich will dich mit meinen Aussagen garantiert nicht angreifen. Alles was ich hier über Internet machen kann ist eben meine Ehrfahrungen in diesem Gebiet auf andere Personen zu verallgemeinern, da ich ja nicht alle Informationen besitze die man so bräuchte.

und wie kann man meinen körper langfristig beobachten? woher
weiß ich denn, dass das „mehr“ auf der waage wasser oder
sonstiges zeugs ist oder doch nciht fett???

Bei plötzlichen Schwankungen kann man sich ziemlich sicher sein, dass es kein Fett ist. Wenn du dein Gewicht und deinen Körper beobachten möchtest, dann würde ich über längeren Zeitraum Notiz führen, um dann später sagen zu können um wieviel man zu- bzw. abgenommen hat. Die Waage ist aber allerdings nicht wirklich der beste Indikator für dein körperliches Wohlbefinden. Wenn man sich selbst ohne Hilfmittel beobachtet, wie man sich fühlt, was besimmte Dinge bei einem auslösen, oder auch ob man an Fett oder Muskelmasse zu- oder abgenommen hat. Ich finde, dass dies ein weit objektiveres Bild gibt als der tägliche Blick auf die Waage.
Ich habe vor über einem Jahr angefangen Krafttraining zu machen und hatte meinen Augen kaum getraut als ich dann kontinuierlich schwerer wurde. In relativ kurzer Zeit hatte ich dann 5 kg zugenommen, habe aber gesehen, dass sich mein Körper dennoch zum positiven verändert. Seit dem gebe ich nicht mehr viel auf die Anzeigen einer Waage.

Gruß, Angelo

hallo

Dann wäre der Wechsel zu einer weiblichen Ärztin vielleicht
keine üble Idee. Eine weitere Alternative wären die Berater
der Krankenkassen. Meine Krankenkasse bietet entprechende
Beratungen an (Barmer), evtl. tut Deine das ja auch.

aber auch eine wildfremde frau würde die sache nicht unbedingt erleichtern!! es geht mir nur ums prinzip! mich leuten anzuvertrauen, die ich noch nichteinmal kenne!!

Aber: hast Du denn überhaupt Übergewicht?

nein, ich habe kein übergewicht!!! ich will nur ein bisschen abnehmen, aber dafür muss ich mein essverhalten in den griff bekommen!!

Hi Nadine,
ich will dich mit meinen Aussagen garantiert nicht angreifen.
Alles was ich hier über Internet machen kann ist eben meine
Ehrfahrungen in diesem Gebiet auf andere Personen zu
verallgemeinern, da ich ja nicht alle Informationen besitze
die man so bräuchte.

ich habe mich auch nicht persönlich angegrifefn gefühlt oder so…

Bei plötzlichen Schwankungen kann man sich ziemlich sicher
sein, dass es kein Fett ist. Wenn du dein Gewicht und deinen
Körper beobachten möchtest, dann würde ich über längeren
Zeitraum Notiz führen, um dann später sagen zu können um
wieviel man zu- bzw. abgenommen hat.

gut, aber wie oft in der woche sollte ich mich denn dann wiegen, um einen „fettzuwachs“ festzustellen?

Die Waage ist aber
allerdings nicht wirklich der beste Indikator für dein
körperliches Wohlbefinden. Wenn man sich selbst ohne
Hilfmittel beobachtet, wie man sich fühlt, was besimmte Dinge
bei einem auslösen, oder auch ob man an Fett oder Muskelmasse
zu- oder abgenommen hat. Ich finde, dass dies ein weit
objektiveres Bild gibt als der tägliche Blick auf die Waage.

wir haben auch eine wasserwaage, die körperfettanteil und muskelmasse testen soll, aber mir wurde gesagt, dass das auch nicht so das wahre sein soll, weil der wasseranteil sehr abhängig vom trinken zum beispiel sein soll… also was tun?
den gang auf die waage brauche ich manchmal, um zu sehen, ob noch alles „in ordnung“ ist…
aber mein hungerproblem ist noch immer nicht gelöst…

liebe grüße,
nadine

Hi Nadine!

gut, aber wie oft in der woche sollte ich mich denn dann
wiegen, um einen „fettzuwachs“ festzustellen?

Um den Gewichtsverlauf sichtbar zu machen würde ich mich jeden Morgen wiegen und die Ergebnisse aufschreiben. Dann kann man sehen ob sich die Schwankungen in einem gewissen Bereich abspielen oder ob eine konstante Zu- bzw. Abnahme besteht.
Ob das nun in deinem Fall ratsam ist bin ich mir nicht sicher. Vielleicht würde es sich psychologisch dadurch nur weiter reinsteigern.

aber mein hungerproblem ist noch immer nicht gelöst…

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir wirklich helfen kann. Vielleicht sind meine Tipps in deinem Fall nicht wirklich produktiv, da bei dir viele Faktoren mit reinspielen. Vorallem die Tatsache dass du dich in Behandlung wegen deiner Schilddrüse befindest.
Es wäre wohl effektiver einen Ernährungsexperten aufzusuchen. Die Problembehandlung in einem direkten Gespräch sollte wohl einfacher und erfolgreicher ausfallen.

Gruß, Angelo

Aber: hast Du denn überhaupt Übergewicht?

nein, ich habe kein übergewicht!!! ich will nur ein bisschen
abnehmen, aber dafür muss ich mein essverhalten in den griff
bekommen!!

Hallo Nadine,

ich verstehe einiges nicht! Du willst abnehmen: hast kein Übergewicht, machst im Rahmen Deiner Möglichkeitzen Sport.
Vielleicht braucht Dein Körper abends einfach so viel, weil Du den Tag über nicht viel ist und Sport treibst? Und eine große Portion Salat braucht es dann eben, um satt zu werden!
Ich sehe bei Dir nicht wirklich ein Problem.
Wenn Du schreibst, Du fährst in 60 Minuten ca. 45 km- Hut ab, das schaffe ich nicht. Und ich habe Übergewicht. Ich weiß, was es heißt, Hunger zu haben und oft genug zu versagen, nein zu sagen!!!
Es kommt mir fast so vor, als hättest Du Langeweile- abends nichts zu tun und dann hast Du Hunger… Ersatz für anderes- wie bei mir!!
Lenk Dich ab, such Dir eine Beschäftigung, treffe Dich mit Freundinnen etc.
Da Du nicht übergewichtig bist, besteht doch gar kein Grund zur Sorge, es sei denn, Du bist auf dem besten Weg zur Bulimie o.ä.- sorry, kommt mir alles so vor. Möchtest Du so sein wie die anderen?
Geh einfach Deinen Weg! Mach Sport und esse so wie bisher ( hörte sich jedenfalls ernährungsbewußt an!).
Ich wäre froh, wenn es mir so wie Dir erginge!

Nichts für ungut!
Liebe Grüße
Doreen

ich verstehe einiges nicht! Du willst abnehmen: hast kein
Übergewicht, machst im Rahmen Deiner Möglichkeitzen Sport.

nein, ich möchte mein gewicht halten… in den letzten monaten habe ich es endlich geschafft abzunehmen und jetzt kommmt der schwierigste teil… ich habe erst ins forum geschrieben, dass ich abnehmen will, weil ich in einem anderen forum keine hilfe bekommen habe, weil dort die leute meinten, dass „gewicht halten“ nicht zu einer diät zählt. ich finde es jedoch schon. deswegen habe ich ein bisschen geschwindelnt… sorry…
jedenfalls habe ich abgenommen und versuche jetzt meine gewidcht zu halten, doch es fällt mir ziemlich schwer und deswegen habe ich mich an euch gewand, weil ich dachte, dass jemand da einen „trick“ kennt

Ich weiß, was es heißt, Hunger zu haben und oft genug zu versagen,nein zu sagen!!!

ich auch. deswegen suche ich ja hilfe bei euch!!

hallo angelo,

Es wäre wohl effektiver einen Ernährungsexperten aufzusuchen.
Die Problembehandlung in einem direkten Gespräch sollte wohl
einfacher und erfolgreicher ausfallen.

ich würde zu gerne einen ernährungsberater aufsuchen, aber ich kann mir das nicht leisten. das liegt ja mein problem! und da ich nicht übergewichtig bin, wird mir die krankenkasse das definitiv nicht bezahlen!!

mfg,
nadine

Hallo Nadine,
habe den ganzen Thread sehr aufmerksam gelesen und kann jetzt nicht umhin, Dir auch eine Antwort zu schreiben.
Mit etwas Abstand betrachtet habe ich wirklich Sorgen, dass Dein Problem nicht eigentlich der Hunger ist, oder die Tatsache, Dein Gewicht halten zu wollen. Meiner Meinung geht es Dir seelisch gar nicht gut. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl:„Mensch, die Nadine würd ich jetzt gerne mal in den Arm nehmen und dann mit Ihr ne Runde Inlinern zum Italiener auf nen dicken Eiskaffe.“ Nadine, wenn Du Dir was gutes tun willst, dann wende Dich an eine Beratungsstelle. Die kosten nichts, gar nichts. Es gibt die Möglichkeit über das Rote Kreuz, über das Sorgentelefon, über die Kirchen und und und. Und nicht zuletzt wird auch die Kasse zahlen, denn wie gesagt, ich denke dass es bei Dir nicht um ein Gewichtsproblem geht.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwann mal lesen könnte, dass Du in Deinem Leben ein paar Dinge gefunden hast, die Dir richtig Freude bereiten. Such Dir was, was nicht mit Essen oder Sport zu tun hat. Geh ins Tierheim Hunde ausführen, gehe alte Leute im Altenheim besuchen. So was erdet ungemein und man ist danach sooo glücklich, dass man nicht mehr so dolle an die anderen Dinge denken muss, die einen so belasten (wie z.B. Essensportionen).
Ich würde Dir wünschen, dass Du es schaffst, eine Beratungsstelle zu kontaktieren, denn mit Sicherheit würde Dir die persönliche Ansprache gut tun.
Und beobachte Deinen Thread nochmals:
Alle Tipps, die damit zu tun hatten, dass Du Dich an jemanden wenden sollst, hast Du ausgeschlagen, sinngemäß mit: „Das klappt eh nicht, weil…“.
Sieh dem ins Auge, mach Dir klar, dass Du was nicht wahr haben möchtest und lass Dich auch mal an die Hand nehmen. Dafür gibt es diese Stellen und dafür gibt es die Menschen, die dort arbeiten! Und ob Du’s jetzt glauben willst oder nicht: Die freuen sich auf Dich. Die freuen sich drauf Dir helfen zu dürfen. Sieh’s mal von der Warte. Tu doch den Beratern was Gutes. Gib denen die Chance Ihrer Berufung nachzugehen, nämlich Dir zu helfen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Liebe Grüße
Sui

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]