und Betrachtungen dazu.
Tach erstmal.
Ds Thema „Schüßler Salze“ ist deckungsgleich mit „Homöopathie“, sie sind beide
- unbewiesen
- reine Placebos
- mit teils haarsträubenden Konstrukten unterlegt
- leider unausrottbar, weil die Dummheit zu schnell nachwächst
Ich habe mir mal eine Seite dazu angeschaut und zur Nr.7 folgendes gefunden, Zitat:
„Dazu werden zehn Tabletten von Magnesium phosphoricum (Schüssler-Salz Nr. 7) in heissem Wasser aufgelöst und schluckweise getrunken. Diese Mischung darf nicht mit Metalllöffeln umgerührt werden.
In der Anwendung als heisse Sieben wird das Magnesium phosphoricum besonders schnell vom Körper aufgenommen und wirkt dadurch besonders gut.“
Das hat ja fast schon kabarettistischen Wert.
Es geht um Mg-Phosphat, genauer um MgHPO4 (was die be-schüßelten nicht angeben…), einen Stoff, der als Trennmittel zugelassen ist - unter anderem deswegen, weil Mg und P ubiquitär sind.
Aber dann kommt der Oberklopper. Erst geht man hin und verdünnt die Urtinktur (über dessen Konzentration ich keine Angaben fand!) auf 1: 1.000.000. Von der Reinsubstanz ausgehend enthält 1 Gramm dieses „Nummer 7“ also noch genau 1µg Wirkstoff
Davon soll man dann 10 Tabletten nehmen, also war die letzte Verdünnung wohl falsch…oder nur 1 Tablette zu nehmen ist nicht gut für den Umsatz. Vielleicht beides.
1µg Magnesiumhydrogenphosphat, ich bin schwer beeindruckt. Eine handvoll Trauben aus meinem Garten müßte dann ja schon fast mit dem Giftsymbol gekennzeichnet werden, enthält doch eine jede Traube bereits ein Vielfaches der o.g. Dosis, oder?
Aber halt, nein, das Verdünnen STEIGERT ja die Wirksamkeit der Ursubstanz.
Nicht daß es dafür auch nur einen Beleg gäbe. Oder auch nur eine ansatzweise nachvollziehbare Begründung bzw, Theorie. Nichts gibt es, rein gar nichts.
Nur den Wunsch einiger einfacher Geister mit genug Geld mal so richtig verarscht zu werden und eine Industrie, die die Narren schröpft.
Hier noch ein paar amüsante Fakten
Fazit: Ob man den Beschiß kalt oder warm einnimmt ist sowas von Latte…
Derweil fliehen die Scharlatane (wie weiland die katholische Kirche) vor der Wissenschaft und der Wahrheit von einem absurden Konstrukt zum anderen. Da wird dem verschütteln einen magische Wirkung zugeschrieben, dann dem Wasser und seinen Clustern. Einige haben es zuletzt mit der Quantenphysik versucht, mal schaun, wann der erste im 21. Jhd. ankommt und sich auf die String-, M- oder Bran-Theorie zu berufen versucht.
I