Welche Schuhe zu rotem Kleid?

Hallo, brauche mal einen Tipp…

Ich möchte demnächst zu einer Charity-Veranstaltung ein rotes Kleid anziehen. (Länge: Knie fast bedeckt, Neckholder, keine Raffungen oder sonstiger Schnickschnack)

Dazu würd ich gerne Silberschmuck tragen (Kette, Ohrringe oder beides)

Was noch zu klären ist, wäre die Schuh-Frage.
Ich würd gerne geschlossene anziehen, also Pumps.
Aber welche Farbe??
Ich hab schwarze anprobiert, aber da kam ich mir so nen bissi wie ne Nikolaus-Frau vor.
Ganz in rot wär schwierig, da das Kleid nen recht eigenwilligen Farb-Ton hat. Denke nicht, dass da so schnell was passendes zu finden wäre.

Was kann man noch dazu tragen?

Kathrina

Hallo Katharina,
zieh doch einfach silberne Pumps an…

http://www.high-feelings.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/…

LG Wunderblume

hallo ,
vielleicht hattest du einfach die falschen schwarzen Schuhe, denn ich finde rot und schwarz passt am besten zusammen ; solltest nochmal ein anderes Modell probieren …ansonsten antrahzit

da geht tatsächlich nur
Hallo Kathrina,

ich bin zwar nicht Bruce aber in diesen Fragen doch ziemlich stilsicher.
Mit einem roten Kleid hast Du Dir grundsätzlich die schwierigste Ausgangssituation gewählt.
Da gehen tatsächlich nur rote Schuhe (gleich ob flach oder mit Mörderabsätzen) oder schwarze Schuhe (dann aber in Lack), am besten mit höheren Absätzen.
Alles andere greift daneben.

In letzerem Fall könntest Du als Schmuck eine simple aber schwarzglänzende Kette wählen (nicht zu fein aber nicht gleich klobig).

Viel Erfolg
Ray

Hy,

danke für die Antwort. Ich hab dann da aber noch 2 Fragen:

oder schwarze Schuhe (dann aber in Lack), am
besten mit höheren Absätzen.

Wieso Lack?

Alles andere greift daneben.

Auch der Tipp weiter unten, =silbern-farbene?
Wäre zwar vielleicht etwas ungewöhnlich, aber so daneben…? Wieso? Ist ja sowieso geschmackssache, aber ich würd gern deine Meinung dazu hören~

Kathrina

Hi

schwarze Strümpfe und elegante schwarze Schuhe.

Gruß

bei dunkelrotem Samt
Hi Kathrina,

bei einem dunkelroten Samtkleid würden auch mattschwarze Schuhe gehen.
Ansonsten ist rot eine dermassen dominante Farbe (liess mal die Abhandlungen von Wassily Kandinsky über die Zusammenhänge von Form und Farbe und welche Farben sich nicht oder nur bedingt vertragen - erschienen bei Bauhaus in den 30-er Jahren - das gilt nicht nur für Bilder!), dass Du, sofern Du einen Gegenpunkt setzen willst (die andersfarbigen Schuhe) diesen betonen musst. Also hochglänzende schwarze Lackschuhe.
Ein knallrotes Kleid mit stumpfschwarzen Schuhen (Velourleder oder sowas) sieht einfach „abgestumpft“ aus.
Es gibt tatsächlich Computerprogramme, welche die verschiedenen Kleidungsstücke an einem Körper farblich auf Wunsch einfärben. Da kann man das prima nachvollziehen. Ich habe selbst kein solches Programm, durfte aber mal mit einem solchen spielen. Toll. Da relativiert sich zum Beispiel auch die alte Aussage, dass Herren grundsätzlich dunklere Schuhe als die Hose tragen sollten. Stimmt nicht. Nur die Socken müssen immer schwarz sein - alles andere sieht unmöglich aus. Es gehen tatsächlich dunkelbraune Schuhe zu dunkelblauen Hosen - solang das gesamte Outfit legere bleibt.
Nun gut, wie dem auch sei.
Nimm hochglänzende schwarze Schuhe zu einem roten Kleid oder eben rote Schuhe - wie zuvor angeführt. Aber bei den roten Schuhen hast Du eben das Problem, dass der Rotton schon passen sollte und welche Frau hat schon mehrere rote Schuhe zur Auswahl…

Freundliche Grüsse
Ray

1 „Gefällt mir“