Hallo zusammen,
ich habe für 6 Monate ein Meerschweinchen zur Pflege bei mir, da ein Freund von der Arbeit her so lange verreisen muß. Tagsüber bin ich aber auch arbeiten und ich will das Meerschweinchen mit Spielzeug irgendwie beschäftigen. Welches Spielzeug kann ich dem Meerschweinchen zum Spielen geben? Danke für ihre Hilfe.
Es giebt Futterbälle oder auch Heurollen aber das Beste wäre ein zweites Merlie ;0)!
das schweinchen ist allein ??? das einzige spielzeug, das es will, braucht, haben muss sind andere schweinchen
Es gibt für Hasen ( was du sicherlich fürs Meerschweinchen auch nehmen kannst )einen Ball den man mit Leckerlies befüllen kann, und nur wenn der ball kullert fällt ein Leckerlie raus, ansonsten würde ich einen kleinen Pappkarton reinstellen als Häuschen, hierdran wird auch gerne geknappert…
LG
Christiane
Hallo liebe® Meerschweinpfleger(in)!
Anders als Hunde und Katzen reagieren Meerschweinchen nur wenig auf „Spielzeug“ (sogar noch weniger als Kaninchen ).
Meerschweinchen sind extrem soziale Tiere. Deshalb sollten sie eigentlich auch nicht alleine gehalten werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen#Ein…
Du solltest dringend mit deinem Freund besprechen ob du nicht einen Artgenossen besorgen und eine Gruppe bilden kannst. Mehrere Weibchen zusammen oder mit einem (kastrierten!) Männchen.
Mehraufwand und Kosten rentieren sich in jedem Fall, da die Tiere nach kurzer Eingewöhnungszeit viel mehr Spaß haben und auch nur so dem Menschen richtig Spaß machen.
Das liebste Spielzeug für ein Meeri ist immer ein Artgenosse. Dann wäre es auch den ganzen Tag beschäftigt und du hättest richtig was zum gucken und hören, wenn du abends nach Hause kommst.
Sollte das nicht möglich sein, dann könntest du es auch mit durchlöcherten Klorollen mit eingeschlossenen Leckerlis versuchen. Oder alle anderen Kontruktionen die Futter enthalten, aber etwas „Einsatz“ erfordern.
Beliebt sind auch Hängematten. Sie sollten allerdings nicht im Freien sondern unter einer „Überdachung“ aufgehängt werden, da Meerschweinchen immer Angst haben, dass ihnen „der Himmel auf den Kopf fällt“ und sie nur unter einem Dach richtig entspannen.
Ich hoffe du entscheidest im Sinne deines „Zwischenmieters“!
Viel Freude dabei!
Hallo,
da die Tiere gern fressen, eignen sich zb. Futterbälle, die man im Käfig aufhängen kann. Ein bisschen was zum Klettern und zum Verstecken sollte im Käfig auf jeden Fall auch nicht fehlen. Und mit genug Heu, kann sich das Schweinchen damit beschäftigen, sich einen schönen Schlafplatz zu bauen. Ansonsten einfach mal beobachten ob es nicht ein kleines „Hobby“ entwickelt (Futternapf durch die Gegend schieben z.B. Das haben meine immer ganz gern gemacht) Dann könnte man das Hobby auch mit entsprechendem Spielzeug fördern.
Liebe Grüße
Hallo zurück,
das beste ist natürlich,wenn sie zu zweit gehalten werden, bitte frag Deinen Freund, ob er nicht nach seiner Rückkehr einen Kameraden für das Schweinchen besorgen will. Als Spielzeug finde ich sehr gelungen, Holzstäbe, die mit Draht zusammengebunden eine biegsame Matte ergeben (gibt es in den großen Zoohandlungen), daraus kann man Bögen aufstellen, wo sich die Schweine verstecken oder durchkriechen können. Auch sind Rollen aus gepressten Heu sehr beliebt und dienen gleich als Knabberei. Liebe Grüße Barbara
Hallo,
ich bin entsetzt…verstehe ich es richtig… es ist nur ein Meerschweinchen? So ein gutes Spielzeug gibt es nicht, das es den Artgenossen erstetzn kann. Meerschweinchen sind Rudeltiere, die im Familienverband leben. Ein einzelnes Meerschweinchen zu halten, ist alles andere als Artgerecht. Bitte unbedingt ein 2. Meerschweinchen dazusetzen. Vor der Anschaffung eines Partners, bitte vorab das Geschlecht bestimmen lassen und dann den passenden Artgenossen dazuholen. Bei einem älteren Weibchen klappt die Vergesellschaftung am Besten mit einem kastrierten Männchen. Bei einem ausgewachsenen Männchen würde ich immer ein kleines, ebenfalls männliches Meerschweinchen hinzusetzen. Ein Meerschweinchen einzeln halten ist nicht artgerecht.
Viele Grüße
Michaela
Meerschweinchen spielen nicht wie Hunde, Katzen etc.
Das Meerschweinchen sollte unbedingt einen Partner bekommen, damit es nicht so einsam ist.
Das reicht als Beschäftigung völlig aus.
Bitte hierbei aber unbedingt auf das Geschlecht achten, damit es keinen Nachwuchs gibt.
Viele weitere Infos gibt es auch bei www.meerschweinforum.de - hier kann man auch als Gast posten ohne angemeldet zu sein.
Hallo,
ein Meerschweinchen allein zu halten, ist für das kleine Kerlchen schon ein seeeehr langweiliges Leben.
Stell dir vor, dein ganzes Leben in einer Zelle verbringen zu müssen, ohne mit einem anderen Menschen kommunizieren zu können. Meerschweinchen leben in freier Wildbahn in Gruppen und benötigen daher Kontakt mit Artgenossen.
Das beste „Spielzeug“ für ein Meerli ist daher ein anderes Meerli. Aber Vorsicht: zwei Böckchen zusammenzubringen kann böse Kämpfe mit sich bringen. Und ein Pärchen bringt gerne Nachwuchs, was unbedingt vermieden werden sollte.
Handelt es sich bei deinem Meerli also um ein Mädel, dann wäre ein zweites Mädel ein guter Geselle. Anderenfalls sollte es erst kastriert werden (und danach dann noch ein paar Wochen warten…)
Viel Spaß mit dem kleinen Kerlchen!
Viele Grüße
Madian