Welche Studiengänge sind ziemlich abgesichert - d.h. mit welchen Studiengängen hat man eine sehr hoh

Hi,
ich habe bald meine Ausbildung abgeschlossen und würde gerne wissen was es so für Studiengänge gibt, mit denen man eine hohe Chance hat, einen Job zu bekommen.

Meine Hauptinteressensgebiete liegen in Biologie und Design.
Ich hatte schonmal an etwas wie Informationsdesign gedacht - jedoch ist die nächste Stadt die diesen Studiengang anbietet Stuttgart (wohne nähe Köln).
Da es nur wenige Fachhochschulen gibt, die diesen Studiengang anbieten, denke ich mir das die Berufschancen auch nicht extrem hoch sind.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die gut informiert sind (im Bezug auf die Studiengänge und ihre Berufschancen).

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Hallo,

Hi,
ich habe bald meine Ausbildung abgeschlossen und würde gerne
wissen was es so für Studiengänge gibt, mit denen man eine
hohe Chance hat, einen Job zu bekommen.

das hängt von Deinen Interessen ab, denn wenn Du Deinen Job nicht mit Herzblut machst, dann ist Dir kein Job der Welt sicher!

Ich hatte schonmal an etwas wie Informationsdesign gedacht -

Da liegst Du gut! Falls Du gut zeichnen kannst, wäre auch Illustration eine Alternative, da muss man allerdings, wie übrigens sonst auch wenn man Freiberuflichkeit anstrebt, auch noch ein guter Verkäufer sein und viele Kontakte haben. Um die zu knüpfen bieten sich Praktika und Auslandssemester an.

jedoch ist die nächste Stadt die diesen Studiengang anbietet
Stuttgart (wohne nähe Köln).

In Köln gibt es mehrere Designstudiengänge, mit deren Hilfe man später auch Informationsdesign machen kann. Heut sind aber die meisten Studiengänge nicht mehr so eng gezurrt, dass man sagen koennte, die einen machen nur Infodesign, die anderen nur Mediendesign, das greift oft ineinander. daher mein Tipp: guck die alle Schulen in der Nähe an:

1KISD FH Koeln (Cologne International Studies of Design, FH)
2ECOsign Schule Ehrenfeld (privat)
3Rheinische Fachhochschule (privat)
4Fresenius Hochschule Mediapark (Privat)

In Düsseldorf gibt es ncoh die Akademie, Agenturen für Praktika gibt es in Köln ausreichend, da kann man sich auch sicherlich nach Vorlieben richten (zB gezielt nach Informationsdesign oder CI gucken)

Da es nur wenige Fachhochschulen gibt, die diesen Studiengang
anbieten, denke ich mir das die Berufschancen auch nicht
extrem hoch sind.

Diese Einschätzung ist falsch, die Berufschancen haben in diesen Berufen nichts mit der Hochschulqualifikation zu tun (oder nur wenig), Bachelor ist gut, Master ist besser. Aber auch hier gilt: Talent, Einsatz und Kontaktfreudigeit sind Dein Kapital!

Du kannst Dich übrigens, wenn Dich Statistiken beruhigen, eigentlich an jeder Hochschule über deren Abgänger und deren Werdegänge erkundigen. Manche führen die Daten statistisch, andere haben Erfahrungswerte.

Das sind alles Fragen, die Du vor Ort an den Hochschulen kären kannst. Da kannst Du auch gezielt Termine für Studienberatungen bekommen oder einfach die Atmosphere einfangen, mit Studierenden reden, vielleicht mal eine Gastvorlesung mitmachen oder anlässlich anderer Veranstaltungen Stimmung und Know-HOw mitnehem. Termine und Andressen findest DU im Internet.

Häng Dich rein, dann wirds auch was!

Sagt Ina, die seit 15 Jahren als Freiberuflerin und Büroinhaberin den Beruf der CI-Desingerin liebt und auch mal Kunst und BIo als Hauptinteressen hatte (nach dem Abi).

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die gut informiert
sind (im Bezug auf die Studiengänge und ihre Berufschancen).

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen,

viele Grüsse,
Ina

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Hallo,

Hi,
ich habe bald meine Ausbildung abgeschlossen und würde gerne
wissen was es so für Studiengänge gibt, mit denen man eine
hohe Chance hat, einen Job zu bekommen.

das hängt von Deinen Interessen ab, denn wenn Du Deinen Job nicht mit Herzblut machst, dann ist Dir kein Job der Welt sicher!

Ich hatte schonmal an etwas wie Informationsdesign gedacht -

Da liegst Du gut! Falls Du gut zeichnen kannst, wäre auch Illustration eine Alternative, da muss man allerdings, wie übrigens sonst auch wenn man Freiberuflichkeit anstrebt, auch noch ein guter Verkäufer sein und viele Kontakte haben. Um die zu knüpfen bieten sich Praktika und Auslandssemester an.

jedoch ist die nächste Stadt die diesen Studiengang anbietet
Stuttgart (wohne nähe Köln).

In Köln gibt es mehrere Designstudiengänge, mit deren Hilfe man später auch Informationsdesign machen kann. Heut sind aber die meisten Studiengänge nicht mehr so eng gezurrt, dass man sagen koennte, die einen machen nur Infodesign, die anderen nur Mediendesign, das greift oft ineinander. daher mein Tipp: guck die alle Schulen in der Nähe an:

1KISD FH Koeln (Cologne International Studies of Design, FH)
2ECOsign Schule Ehrenfeld (privat)
3Rheinische Fachhochschule (privat)
4Fresenius Hochschule Mediapark (Privat)

In Düsseldorf gibt es ncoh die Akademie, Agenturen für Praktika gibt es in Köln ausreichend, da kann man sich auch sicherlich nach Vorlieben richten (zB gezielt nach Informationsdesign oder CI gucken)

Da es nur wenige Fachhochschulen gibt, die diesen Studiengang
anbieten, denke ich mir das die Berufschancen auch nicht
extrem hoch sind.

Diese Einschätzung ist falsch, die Berufschancen haben in diesen Berufen nichts mit der Hochschulqualifikation zu tun (oder nur wenig), Bachelor ist gut, Master ist besser. Aber auch hier gilt: Talent, Einsatz und Kontaktfreudigeit sind Dein Kapital!

Du kannst Dich übrigens, wenn Dich Statistiken beruhigen, eigentlich an jeder Hochschule über deren Abgänger und deren Werdegänge erkundigen. Manche führen die Daten statistisch, andere haben Erfahrungswerte.

Das sind alles Fragen, die Du vor Ort an den Hochschulen kären kannst. Da kannst Du auch gezielt Termine für Studienberatungen bekommen oder einfach die Atmosphere einfangen, mit Studierenden reden, vielleicht mal eine Gastvorlesung mitmachen oder anlässlich anderer Veranstaltungen Stimmung und Know-HOw mitnehem. Termine und Andressen findest DU im Internet.

Häng Dich rein, dann wirds auch was!

Sagt Ina, die seit 15 Jahren als Freiberuflerin und Büroinhaberin den Beruf der CI-Desingerin liebt und auch mal Kunst und BIo als Hauptinteressen hatte (nach dem Abi).

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die gut informiert
sind (im Bezug auf die Studiengänge und ihre Berufschancen).

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen,

viele Grüsse,
Ina

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

.

Hallo Kevin,
ich fürchte, dass ich dir da nicht viel weiterhelfen kann. Ich habe mal vor vielen Jahren Biologie als Lehramt studiert - und das in Österreich. Ich kann also eher bei biologischen Fragen als bei aktuellen Studienrichtungsfragen (noch dazu in Deutschland) helfen.

Alles Gute bei deiner Suche!

Viktor

Hallo kevin
bin 50 Jahre die Zeiten wo ich mich Auskannte sind vorbei. Hedi Laufenberg

Hallo Kevin,

entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde Deine Fragestellung recht naiv. Welcher Job später gut Geld bringt hängt davon ab, was gebraucht wird und wieviele Leute den Job ausüben. Vor 10 Jahren war z.B. Grafik-Design einer der bestbezahlten Jobs. Jetzt gibt es so viele, die Design machen und so wenige die sichs noch leisten können für Design Geld auszugeben, daß es wenige Jobs gibt und die um einiges schlechter bezahlt. Da muß man sich ganz schön durchboxen und das tut man nur, wenn man seinen Job liebt. Und das betrifft auch andere Branchen. Deshalb mein Rat, studiere wozu Du Lust hast, was Dich wirklich interessiert und Du wirst damit auch Erfolg haben!

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Kati