Hallo,
Nachdem ich wie ein irrer durch googeln immer wieder auf stumpfsinnige definitionen selbiger studiengänge gestoßen bin, komme ich langsam aber sicher an meine nervlichen grenzen. gibt es denn keine (gut funktionierende) suchmacschine für andere studiengänge als die, die von hochschulstart.de unterstützt werden?
Ich wohne in Bochum, meine freundin in Oberhausen. Mein Dilemma ist, dass ich zwar diverse studienangebote vorzugsweise für unis wie berlin oder münster finde, in denen ich meine Studiengänge fände, aber das wäre zu weit weg. meine freundin macht nächstes jahr nach dem abi ihre ausbildung wahrscheinlich in der nähe von oberhausen und ich will nicht wegen einem studium eine zu große distanz zwischen meinem wohnort und ihrem aufbauen müssen. eine konkrete suchmacschine, bei der ich nicht den überblich über all das studiengebuhle der unis verliere gibt es anscheinend nicht. das macht mich fertig. ich suche eine möglichkeit, ifgachhochschulen und universitäten entsprechend des studienangebotes und des studienortes sortiert aufzufinden.
habt ihr ein paar tipps für mich, wie ich meine studienplatzsuche vereinfachen kann?
achja… ich hab ab nächster woche mein abiturzeugnis in der hand , mache aber vor dem studium meinen zivi. kann ich mich bereits vor meinem zivi für studiengänge bewerben und so eventuelle wartezeiten verkürzen, bzw mir studienplätze im voraus sichern?
ich danke euch schonmal ganz herzlich im voraus für eure antworten
tut mir leid, aber ich kann Dir da nicht weiterhelfen… am absolut sichersten fährst Du da aber generell mit einem Anruf im entsprechenden Dekanat- bei der Gelegenheit kannst Du Dich gleich über die Zulassungsbedingungen informieren- und meiner Erfahrung nach ist ein freundlicher persönlicher Kontakt mit der Dekanatsschnittstelle im Sekretariat eine sehr nützliche Investition von Freundlichkeit …
Hallo -
also erstmal - es kommt darauf an was du mit dem Studium - also danach - machen willst - willst du in die Wirtschaft gehen - an ein Institut - oder freiberuflich oder was auch immer machen - denn wenn man ein Ziel vor Augen hat - dann fällt einem so manches leichter.
Biochemie ist ein wunderschönes und vielfältiges Studium - und da lernt man schon ein paar „cracks“ mitunter kennen - also Leute, die sich in Allem in den Naturwissenschaften auskennen (können).
Anorganische Chemie - Organische Chemie - aber auch Genetik - Zellbiologie - Molekularbiologie - Physiologie usw. - wird eingehend behandelt (nebenbei auch Botanik - Zoologie - usw. ) Bei Biotechnologie kenn ich mich nicht soo aus - aber ich würd dir mal vorschlagen - auch mal zu wikipedien -also dir für dein Ziel eine Vorstellung zu machen.
Wenn du zum Wintersemester beginnen möchtest (2011 auf 2012) - also WS2011/12 dann erkundige dich doch
bei den in Frage kommenden Hochschulen/Fachhochschulen: ein kleiner Beitrag zur Orientierung wäre hier die Seite http://www.studienwahl.de/index.aspx?f=static_aktuel… mit einer Broschüre des BA für Statistik - und Nebenlinks.
Klar - die Seiten hochschulkompass.de (Download) und www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,558743, jedoch hat mich persönlich, weil ich mal ein Seminar darüber besucht hab (während des Studiums an der Uni Potsdam), die Bionik-Seite von der Gelsenkirchener FH angesprochen: http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Sites/FH-Main/ind… . Wegen der Fristen nochmals die ZVS-bzw. hochschulstart-Seite: http://hochschulstart.de/index.php?id=382 also soweit ich das verstanden habe, VOR dem 31. Mai 2011 (!) - weil du DANN Alt-Abiturient sein wirst, wenn du dich fürs Wintersemester 2011/12 bewirbst. Probier doch mal dort zwischen 10 und 15 Uhr anzurufen: 01803987111001 (9ct/min- aus dem dt. Festnetz /max. 42ct/min aus Mobilfunknetzen)- hab ich von der Seite: http://hochschulstart.de/index.php?id=20 also und frag einfach - ab WANN man sich schon bewerben kann.
Natürlich werde ich noch in einem Dialog mit einem ehemaligen Studien-Kommilitonen, der Doktor der Biochemie ist und so mit Stammzellen und so arbeitet für das MPI - also Max-Planck-Institut - deine Lage ansprechen und hier eventuell mitteilen.
Grüße aus Tirol.
hallo
ich kenne keine webseite oder suchmaschine, die ihre frage beanworten kann. Aber sie können folgendes machen:
Sie gehen auf die Seite einer universität (i.d.R. www.uni-„städtenamen“.de, z.B. www.uni-bochum.de)
Hier klickt man sich in die Übersicht der Fakultäten. Dort geht man zu Naturwissenschaften oder chemische Fakultät oder Biologie.
In aller Regel sieht man sehr schnell, welche Fakultäten existieren und in welchen Bereichen die Fakultäten forschen. Z.B hat Bochum eine Fakultät für Biotechnologie (http://www.ruhr-uni-bochum.de/biostudium/ oder chemie und biochemie http://www.ruhr-uni-bochum.de/chemie
Da die Anzahl an Unis in NRW begrenzt ist, kann man sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, was angeboten wird. Ob man dann einen Bachelor, Master oder Diplom-studiengang machen kann erfährt man auch dort.
ich hoffe das hilft ihnen weiter.
viele grüße