Folgendes ist wichtig:
- Ich nutze die Kamera für private Aufnahmen. Die Aufnahmezeit
sollte möglichst hoch sein. Ich will also richtig lange
filmen.
Lange filmen willst du also, und wer will sich das ansehen? Spaß beiseite: Lange filmen ist gut, wenn du den Film hinterher am PC bearbeitest und dann SCHNEIDEST, was auch heißt, dass du ihn auf eine für dein Publikum zumutbare Zeit kürzt.
Die Länge der Aufnahmezeit hängt vom verwendeten Datenträgermaterial ab, also Tape oder DVD usw. Du kannst natürlich mehrere Kassetten benutzen usw.
Außerdem hängt Aufnahmezeit von der Betriebsdauer des Akkus ab. Hier gibt es unterschiedlich große Akkus. Ich habe bspws. einen, der 5 Stunden lang halten soll. Habe das allerdings noch nie ausgenutzt. Lithium-Akkus sind sinnvoller, da sie eine längere Lebensdauer haben, weil sie keinen Memory-Effekt kennen.
-
Die Zusatzfunktion als Digi-cam muss nicht sein! Ich will
eigentlich hauptsächlich filmen…
-
sie sollte handlich sein, und vorallem leicht bedienbar
-
nicht zuuu teuer
Hier bietet sich u.U. der Kauf einer gebrauchten Kamera an. Also auf den einschlägigen Auktionsseiten nachsehen. Mitunter werden ältere Modelle als Neuware angeboten, die dann im Preis deutlich unter den aktuellen Modellen liegen.
Du solltest dir einen DIGITALEN CAMCORDER kaufen, der entweder gleich DV-IN und DV-OUT hat oder wo DV-IN freigeschaltet werden kann, weil du das für die Bearbeitung am PC benötigst.
Die Pixelzahl=Auflösung sollte mindestens 800.000 betragen, mehr ist natürlich besser, aber ich fahre mit meiner Sony TRV110E schon seit langem gut.
- jeglicher schnick-schnack den man sowieso nicht braucht muss
nicht dabei sein.
Der Schnick-Schnack ist nun einmal dabei, du musst ihn ja nicht benutzen, mache ich übrigens auch nicht. Das mache ich am Computer.
Dann habe ich noch eine Frage: was ist der Unterschied
zwischen einer Videokamera und einem Camcorder?
Wenn’s denn einen gibt, dann, abgesehen vom Sprachlichen, den, dass die Videokamera, größer, der Camcorder kleiner ist.
Was deine Frage zur Bearbeitung am PC anbelangt, so gibt es hier eine Vielzahl günstiger Firewire-Karten(Exsys 6500 usw.), auch hier wieder Preisvergleich zwischen neu und Auktionen(Karten sind in der Regel nicht so anfällig wie Camcorder, da keine mechanischen Abnutzungen).
Daneben brauchst du ein Schnittprogramm(Adobe Premiere, Ulead usw.).
Und noch ein letzter gut gemeinter Tipp fürs „Filmen“: Vergiss das Gezoome und die vielen Schwenks, die nirgendwo hinführen außer in die Besinnungslosigkeit des Zuschauers. Und denk auch daran, dass die Kamera Ton aufnimmt, wenn der dir wichtig ist, dann musst du nicht nur hinsehen, was du filmst, sondern auch hinhören, damit du nicht mitten im Satz auf die Stop-Taste drückst.
Viel Spaß beim „Filmen“
Manfred