Anfänger sucht Videokamera

Hallo,

ich suche eine Videokamera, die folgendes können sollte:
Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (geschlossene Räume mit wenig
Licht);
Überspielen der Aufnahmen möglichst einfach und unkompliziert auf den PC
(USB?);
Wenn möglich, sollte die Kamera die Aufnahmen gleich in einem Web-fähigen
Format speichern können (mpeg-1?);
Sie sollte kein Vermögen kosten (Größe und Gewicht egal, auch Auslaufmodell)

Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben? Vielen Dank im Voraus!!!

PS:
Ich möchte die Aufnahmen auf meiner Homepage einbinden. Die Wiedergabedauer
sollte 15 sek nicht überschreiten, Größe: die ‚übliche‘ Sonderbriefmarke.
Mein Rechner ist mit einem AMD Athlon sowie einer Elsa Erazor Pro Video, 256
MB RAM und 25 GB Platte ausgestattet. Außerdem natürlich USB Anschluß
vorhanden.

Hallo,

Gut, daß Du schon recht genau weißt, wozu Du die Kamera verwenden willst.

Größe: die ‚übliche‘ Sonderbriefmarke.

Auch meiner Meinung nach hat es keinen Sinn, Videos ins Internet einzubinden, die eine bessere Qualität haben als VHS, eher weniger. In diesem Fall reicht deshalb die allerbilligste VHS-Kamera aus (500,-DM?). Auch eine entsprechende Karte für den Rechner ist dann viel billiger, als für digitale Videotechnik.

Die „Elsa Erazor Pro Video, 256“ kenne ich nicht. Ist das eine Videokarte oder eine Grafikkarte? (Ich vermute Letzteres). Nach meiner Einschätzung kommt es bei der Grafikkarte gar nicht so sehr drauf an. Wenn der Pozessor schnell genug ist (Athlon allemal), rechnet er die mpg-Daten in Bitmaps um, die Grafikkarte kann dabei nicht mehr viel helfen. (Anders bei Videospielen, wo die Grafikkarte das Bild aus Vektorinfos etc. konstruieren soll)

Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (geschlossene
Räume mit wenig Licht)

Vor zwei Jahren jedenfalls war hier VHS besser als die digitalen Kameras. Da brauchst Du nur nach der Luxzahl zusehen. Damals standen 0,3 gegenüber 1,0. Vorsicht vor Sony, die mit ihrer Null-Lux-Behauptung einer Werbelüge sehr nahe sind: Es wird dann lediglich ein Infrarotscheinwerfer zugeschaltet, der weniger Farben bietet, Strom frißt und natürlich nicht weit reicht. Könnte allerdings gerade sein, daß das für Deine Zwecke sogar besonders geeignet ist.

Überspielen der Aufnahmen möglichst einfach und unkompliziert
auf den PC (USB?)

Ich kenne die Übertragungsraten von USB nicht, aber für Video wird sehr viel gebraucht, wahrscheinlich geht das nicht per USB, dann braucht Du eine entsprechende Karte, die den Videoeingang hat (bei analog chinch, bei deutlich teurerer digital: Firewire). Die brauchst Du aber sowieso, denn die Kamera speichert nicht als mpg. Kompliziert ist das eigentlich nicht.

Wenn möglich, sollte die Kamera die Aufnahmen gleich in einem
Web-fähigen Format speichern können (mpeg-1?)

Das geht, soviel ich weiß, nicht. Bei Analog sowieso nicht und bei Mini-DV wird eine spezielle Kompression verwendet und auf Magnetband aufgezeichnet. Wie das bei Sony-DV ist, weiß ich nicht. Konverter von avi-Dateien gibts aber kostenlos im Netz (zum Nachlesen: www.loehni.de siehe „DV“)

Sie sollte kein Vermögen kosten (Größe und Gewicht egal, auch Auslaufmodell)

www.ehamer.de und www.ebay.de sind Auktionsseiten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Da findest Du vielleicht ein „Auslaufmodell“, das nur noch 200-300 Mark kostet.

sollte 15 sek nicht überschreiten,

Bei „15sek“ fallen mit digitale Fotoapparate ein, die manchmal schon kurze Videosequenzen aufnehmen. Vermutlich aber dann doch in zu schlechter Qualtät bzw. teurer als ne Videokamera.

Tschuess, Sven.

P.S.: Ich kenne mich auf dem Markt nicht genau aus, weil ich meine Kamera vor 2 Jahren geholt habe. Dennoch dürften meine Überlegungen richtig sein, sonst hätt ichs ja nicht geschrieben :smile:
Digital-Video ist enorm teuer. Da kostet bloß ein Verbindungskabel mal eben 100 Mark. Für Deinen speziellen Zweck ist das eigentlich nicht notwendig. Fragt sich, ob Du ab und an oder in naher Zukunft auch anderes machen willst. Dann könntest Du überlegen, eben digital anzufangen.

Hi!
Für 15 sek. Filmschnipsel in Briefmarkengröße reichen digitale Fotokameras durchaus. Eine gute Marktübersicht bietet
www.digitalkamera.de

Die Übertragung läuft dann auch über USB, was bei Video nicht geht. Zudem kannst du Fotos für deine Homepage machen!

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]