Kauf einer videokamera

hallo,

ich habe vor mir demnächst eine videokamera für freizeitaufnahmen zu kaufen. meine finanziellen mittel sind ein wenig begrenzt aber ich brauche ja kein profigerät. leider bin ich ein totaler neuling auf diesem gebiet, das heißt ich hab keine ahnung worauf ich beim kauf achten soll.

• welche formate gibt es (dv8, digital8…) und welche sind empfehlenswert/abzulehnen ??
  • welche auflösung und welche zoomfaktoren (optisch/digital) sind minimum um halbwegs gute resultate zu erzielen ??
  • was ist ein dv-ausgang, und ist dieser unbedingt nötig ??
  • kann ich meine videos problemlos auf meine festplatte kopieren und bearbeiten oder brauche ich dazu noch extra software ??
  • welche hardware ist zum kopieren auf die festplatte notwendig (welche videokarte, welche eingänge) ??
  • bekomme ich das alles um ca. 700 euro ??
  • gibt es links wo alle diese fragen für neulinge beantwortet werden ??

vielen dank für antworten…moe

Moin,

so wie ich es deiner Anfrage entnehme kommt für Dich wohl ein Digitalcamcorder in Frage, der dann auch einen DV-Ausgang hat um dein Bildmaterial auf die Festplatte zu bekommen. Möchtest Du dein geschnittenes Video dann wieder zurück auf die Camera bringen so brauchst Du eine Camera mit DV-In (Eingang) - siehe: FAQ:243

Auf den Wert des digitalen Zoom brauchst du nicht zu achten, der kann noch so hoch sein - ist uninteressant! Wichtiger ist da schon der optische! Vielleicht solltest Du da einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und einige Cameras ausprobieren. 15fach sollte ein guter Wert sein - aber da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.

Eine extra Software zum Bearbeiten brauchst du auch! Etwa beim Kauf einer Firewirekarte (IEEE 1394 OHCI), die Du auch benötigst, ist vielleicht schon eine Einsteiger Software dabei. Programme gibt es reichlich. Für den Anfang bin ich bestens mit Ulead Video Studio zu recht gekommen. Gibt es nun in der Version 6. Bekannt ist auch noch Adobe Premiere.