Kauf einer videokamera

hallo,

ich habe vor mir demnächst eine videokamera für freizeitaufnahmen zu kaufen. meine finanziellen mittel sind ein wenig begrenzt aber ich brauche ja kein profigerät. leider bin ich ein totaler neuling auf diesem gebiet, das heißt ich hab keine ahnung worauf ich beim kauf achten soll.

• welche formate gibt es (dv8, digital8…) und welche sind empfehlenswert/abzulehnen ??
  • welche auflösung und welche zoomfaktoren (optisch/digital) sind minimum um halbwegs gute resultate zu erzielen ??
  • was ist ein dv-ausgang, und ist dieser unbedingt nötig ??
  • kann ich meine videos problemlos auf meine festplatte kopieren und bearbeiten oder brauche ich dazu noch extra software ??
  • welche hardware ist zum kopieren auf die festplatte notwendig (welche videokarte, welche eingänge) ??
  • bekomme ich das alles um ca. 700 euro ??
  • gibt es links wo alle diese fragen für neulinge beantwortet werden ??

vielen dank für antworten…moe

Moin,

so wie ich es deiner Anfrage entnehme kommt für Dich wohl ein Digitalcamcorder in Frage, der dann auch einen DV-Ausgang hat um dein Bildmaterial auf die Festplatte zu bekommen. Möchtest Du dein geschnittenes Video dann wieder zurück auf die Camera bringen so brauchst Du eine Camera mit DV-In (Eingang) - siehe: FAQ:243

Auf den Wert des digitalen Zoom brauchst du nicht zu achten, der kann noch so hoch sein - ist uninteressant! Wichtiger ist da schon der optische! Vielleicht solltest Du da einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und einige Cameras ausprobieren. 15fach sollte ein guter Wert sein - aber da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.

Eine extra Software zum Bearbeiten brauchst du auch! Etwa beim Kauf einer Firewirekarte (IEEE 1394 OHCI), die Du auch benötigst, ist vielleicht schon eine Einsteiger Software dabei. Programme gibt es reichlich. Für den Anfang bin ich bestens mit Ulead Video Studio zu recht gekommen. Gibt es nun in der Version 6. Bekannt ist auch noch Adobe Premiere.

Wie schon geschrieben ist es sicherlich sinnvoll ein Fachgeschäft aufzusuchen, um sich dort beraten zu lassen. Ausserdem hast die Camera dann in der Hand gehabt! Kaufen kannst du sie dann ja immer noch wo anders. Im Internet bietet sich da vielleicht http://www.guenstiger.de an.

EUR 700,- sollten vielleicht ein bischen knapp bemessen sein, aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dir eine gute Empfehlung geben kann. Als gutes Einsteigermodell empfinde ich die Panasonic DS 27 (ca. EUR 700,-), die hat nur einen DV-Ausgang, aber wie in der FAQ zu lesen, kann man den ja freischalten, wenn man es denn braucht. Für eine einfache Firewirekarte brauchst Du auch nochmal ca. 40,- EUR ggf. bei ebay.de günstiger. Hier sollte sie OHCI kompatibel sein und das Kabel muß mit dabei sein!

http://www.slashcam.de/

Gruß
Jens

Wie schon geschrieben ist es sicherlich sinnvoll ein
Fachgeschäft aufzusuchen, um sich dort beraten zu lassen.
Ausserdem hast die Camera dann in der Hand gehabt! Kaufen
kannst du sie dann ja immer noch wo anders. Im Internet bietet
sich da vielleicht http://www.guenstiger.de an.

Na toll,

sich beim Fachhändler die Beratung erschleichen und dann beim billigsten Anbieter kaufen ist asoziales Verhalten ! Wer unbedingt billiger kaufen will, soll dies bitte mit allen sich damit verbindenden Konsequenzen tun ! Schaut mal in das Brett Handel, wo einer mit gleich 2 Autoradios Schiffbruch erlitt.

HM

Bitte?
Hi,

verstehe Deine Aufregung nicht!? Wenn der Händler mir keinen guten Preis machen kann gehe ich doch da hin wo es für mich günstiger ist. Wenn er den Preis halten kann, dann kaufe ich ihn natürlich auch bei dem Händler der mich beraten hat.

Eine Beratung ist für mich Service und muß ich nicht extra „Belohnen“…

Wo ich meine Produkte kaufe darf ich mir zum Glück in Deutschland noch aussuchen!

Gruß
Jens

Hi,

verstehe Deine Aufregung nicht!?

Nun, ich bin nicht aufgeregt :smile:

Wenn der Händler mir keinen

guten Preis machen kann gehe ich doch da hin wo es für mich
günstiger ist. Wenn er den Preis halten kann, dann kaufe ich
ihn natürlich auch bei dem Händler der mich beraten hat.

Dann wirst du dich evtl. irgendwann in das Heer derer einreihen, denen der billige Preis am Ende gar nichts nützte. Ein Händler mit gutem Fachpersonal kann die Preise, die Onlinehändler bieten, zu 95% nicht einhalten, s. unten.

Eine Beratung ist für mich Service und muß ich nicht extra
„Belohnen“…

Sofern den zum allgemeinen Service gehörenden Beratungsleistungen ein Kauf nachfolgt, das ist nicht extra belohnenswert, vollkommen richtig.
Und Service hat seinen Preis und das muss irgendwie ja nun auf die Verkaufspreise umgelegt werden. Ein Onlinehändler braucht kein Verkaufs- und Beratungspersonal, keine Ladenmiete, keine Heizung, Strom, Reinigung, Miete usw. für ebensolchen. Er muss keinen Warenbestand bevorraten und vorfinanzieren ! Wer also unbedingt billig kaufen will, soll nicht den Fachhändler mit seinen Fragen löchern, wie es gerade in meiner Branche pausenlos geschieht - man spricht vom Beratungsdiebstahl, sondern sich mit den zum Kaufpreis gebotenen Serviceleistungen zufriedengeben.

Wo ich meine Produkte kaufe darf ich mir zum Glück in
Deutschland noch aussuchen!

Wenn alle Leute so denken würden, könnte man das bald nicht mehr. Gute Beratungsqualität wird durch Preisdumping kaputt gemacht, und warum schließlich sprechen so viele Leute von der „Servicewüste Deutschland“ ? Viele Verkäufer, gut geschult, sind zunehmend demotiviert, weil sie sich mehrmals täglich das Maul fusselig quatschen müssen, und das alles für nix und wieder nix. In meinem Einzugsgebiet erlebe ich zu oft, dass Leute sich dann händeringend hilflos an mich wenden, weil sie meine oder Kollegen- Empfehlung ausschlugen und dem billigsten Preis den Vorzug gaben. Das Ende ist, dass sie für den Service, den sie bei Kauf bei mir oder Kollegen inklusive gehabt hätten, nun extra bezahlen müssen und der scheinbar sensationelle Preisvorteil schwindet nur so dahin.

Zum Glück werden aber auch zunehmend mehr Menschen, auch junge, endlich klug, und rechnen, dass der Preisvorteil in keinem Verhältnis zu allen anderen Lebenshaltungskosten steht und der Kauf im Fachhandel eine ganze Reihe nichtmaterieller Vorteile mit sich bringt. Schlussendlich hängen sehr viele Arbeitsplätze in Handel und Dienstleistung und in zweiter Instanz auch in der Industrie daran !

HM

Gruß
Jens

Hallo Jens,

fragt sich nur, wie lange noch? Ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass die schönen kleinen Einzelhändler mit dem großen Herz, der vielen Zeit für das Beratungsgespräch und der tollen und kulanten Unterstützung auch nach dem Kauf immer weniger werden? Warum wohl? Doch genau deshalb, weil sie mehr und mehr von Leuten wie Dir als „Gratisundumsonst Servicestelle“ betrachtet werden. Jeder Händler lebt von seinen Umsätzen und die macht man nun mal mit dem Verkauf und nicht mit der Beratung oder dem besonders kulanten Service später. Und damit man sich dies leisten kann, muss die Marge eben entsprechend größer sein, sonst kann man nicht davon leben. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch nur in ganz beschränktem Rahmen Sache des Händlers ist, ob er einen Preis der Billigkonkurrenz „halten“ kann. Wenn Du Dich mal mit den Einkaufspreisen beschäftigen würdest, würde Dir wahrscheinlcih schlecht werden, und Du würdest Dich fragen, ob die ganzen tollen Einzelhändler eigentlich nur noch Masochisten sind. Es ist nämlich inzwischen leider in vielen Bereichen eher die Regel als die Ausnahme, dass die EK-Preise der kleinen Händler schon über den VK-Preisen der großen Ketten liegen.

Wenn Du Dir also die Beratungskompetenz erhalten willst, solltest Du aus eigenem Interesse auch mal Deinem Händler vor Ort mehr als nur die Brotkrumen lassen. Sonst ist er schneller weg vom Fenster als Du glaubst.

BTW: Die ganzen Inhaber der in letzter Zeit geschlossenen Einzelhandelsunternehmen sitzen übrigens nicht auf einer netten Südseeinsel, sondern eher beim Sozialamt, denn sie haben nicht mal Anspruch auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung und zudem im Insolvenzfall oft noch einen Haufen Schulden an der Backe, für den sie privat und persönlich haften müssen. Denn selbst bei GmbHen müssen üblicherweise persönliche Bürgschaften für Bankkredite, Ladenmieten, etc. beigebracht werden.

Gruß vom Wiz, der über zehn Jahre im IT-Bereich selbständig war, aber inzwischen froh ist, etwas „richtiges“ gelernt zu haben, und so dem Elend problemlos den Rücken kehren konnte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich habe aber bestimmt nicht empfohlen: „Gehe mal in ein Fachgeschäft und kaufe dann wo anders“, sondern habe geschrieben, dass eine Beratung bei einem Fachhändler nichts verbindliches ist und man sich doch wo anders einen Preis einholen kann! Preise sollte man immer vergleichen, oder?

Bei Günstiger.de finde ich auch keine „Online Händler“, sondern dass sind ausschliesslich bundesweite „Händler und Fachgeschäfte vor Ort“, die einen günstigen Preis haben. Dort findest Du keinen der seine Produkte ausschliesslich über das Internet vertreibt. Also keine Billigkonkurenz oder Billigmarkt. Ebenso erkennen sie den Weg des Produktvertriebs über das Internet! Was ist daran falsch?

Ich rede hier ja auch nicht von Preisunterschieden von ein paar Euro. Wenn ich z.B. eine Kamera über EUR 100,- billiger in Dresden bekommen kann als in Hamburg, dann kaufe ich sie mir in Dresden. Und der Händler in Dresden berät seine Kunden vor Ort genauso - hat nur den günstigeren Preis. Ganz ehrlich, als Verbraucher und Kunde interessiert mich das „Warum?“ auch herzlich wenig.

Bewusst aussen vor lassen möchte ich hier solche Märkte wie Media Markt etc. Das da nur eingeschränkt beraten wird und der Service unter aller Sau ist habe ich ein mal vor ein paar Jahren „belohnt“ und dann nie wieder.

Stichwort „Servicewüste Deutschland“:
Jaha, da graust es mir! Aber die Preise machen hier wiederrum ein Umdenken der Händler erforderlich. Am Beispiel einer Tankstelle finde ich das bei uns ganz anschaulich:

3 Tankstellen in einer Straße. Alle gleich teuer. Aber bei der einen Tankstelle bekomme ich die Fenster geputzt und werde gefragt, ob sie an meinem Wagen den Reifendruck prüfen dürfen/sollen! KOSTENLOS!

Jedes mal aufregen könnte ich mich darüber, dass ich im Supermarkt für eine Tüte auch noch 9 Cent bezahlen muß. In Spanien gibt es Supermärkte, da bezahle ich für die Tüte gar nichts und bekomme meine Sachen noch eingepackt.

So weit so toll. Aber hier sind es halt Centbeträge, die den Unterschied machen. So bin ich auch gerne bereit ein Trinkgeld für den Service zu bezahlen. Bei einem Preisunterschied von EUR 100,- sieht das aber leider ganz anders aus!

Da das ganze hier aber ein wenig „Off-topic“ wird, empfehle ich, dass wir das im Brett Handel gerne weiterdiskutieren können oder sollten.

Gruß
Jens

:smile:
Hallo Wiz,

besser hätte ich es nicht ausdrücken können, dein Text trifft es genau.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer :smile:.

Weiter unten steht meine Antwort…

Vielleicht können wir das ganz ja ins „Handel-Brett“ verschieben, da es hier ein wenig Off-topic wird!

Gruß
Jens

Genau wegen dieser Einstellung…
Hi,

sorry da MUSS ich mich einmischen.

…gibt es in Deutschland auch nur noch Schrott-PCs!

Mfg. Frank

Hallo.

Ich habe aber bestimmt nicht empfohlen: „Gehe mal in ein
Fachgeschäft und kaufe dann wo anders“,

Doch aber deine Aussage ließ Rückschlüsse auf diesen Grundtenor zu - dies ist durchaus als grundsätzliche Empfehlung auffassbar. Für das richtige Verständnis einer Aussage hat der Absender die Verantwortung, nicht der Leser/Zuhörer … Grundregeln der Kommunikation.

sondern habe

geschrieben, dass eine Beratung bei einem Fachhändler nichts
verbindliches ist und man sich doch wo anders einen Preis
einholen kann! Preise sollte man immer vergleichen, oder?

Nein !
Man sollte Preise nur miteinander vergleichen, wenn die dazu gebotene Leistung in diesen Vergleich mit einbezogen wird.

Bei Günstiger.de finde ich auch keine „Online Händler“,
sondern dass sind ausschliesslich bundesweite „Händler und
Fachgeschäfte vor Ort“, die einen günstigen Preis haben.

Ich hab mir das mal angeschaut. Es sind teilweise Auslaufmodelle, die im Zuge des schnelleren Lagerumschlages abgesetzt werden sollen. Das Internet bietet phantastische Möglichkeiten, alle möglichen Ladenhüter abzusetzen. Nehmen wir mal ein Gerät zum Preisvergleich.

Philips 20-1553 ( UVP des Herstellers 279,00 € ), Preis dort 193,50 €. Hinzu kommen Versandkosten von 50 € . Dann sind wir schon bei 244,50 €. Die Preisdifferenz zum Kauf im Fachhandel ( bei dem gewöhnlich die Lieferung im Einzugsgebiet genauso inbegriffen ist wie das Hochschleppen in den 3. Stock, die Austellung, die Inbetriebnahme und die Programmierung, die Entsorgung der Verpackung u.u.u. ) beträgt jetzt nur noch 34,50 € . Setzen wir mal eine Lebensdauer von 6 Jahren an, was eigentlich nicht sehr lange ist: 48 Cent pro Monat sind weiß Gott nicht zuviel für all die Vorteile, die man sich beim Kauf im Fachhandel mit in die Wohnung holt.

1. der Philips 28PW8506 ( UVP des Herstellers 899,00 ), billigster Preis dort 778,00 €, versandkostenbereinigt 828,00, macht eine Differenz von 71,00. Geräte dieser Größenordnung haben eine durchschnittliche Standzeit von 10 jahren, rechnets euch selber aus.

Und diese Vergleiche wurden angestellt, ohne in Betracht zu ziehen, dass

• der Händler um die Ecke eventuell in Abhängigkeit vom Verhandlungsgeschick auch noch zu einem Zugeständnis bereit ist, so dass sich die Diff. nochmals verringert
  • man in beträchtliche Schwulitäten gerät, gibt es eine Reklamation am Gerät, und die sind u.U. gar nicht mal so selten.
  • wieviele versteckte Transportschäden gibt es ?
  • die im Brett „Recht“ immer angefragten Vorfälle im Zusammenhang mit Onlinekäufen jedenfalls sprechen Bände

Dort

findest Du keinen der seine Produkte ausschliesslich über das
Internet vertreibt. Also keine Billigkonkurenz oder
Billigmarkt. Ebenso erkennen sie den Weg des Produktvertriebs
über das Internet! Was ist daran falsch?

Nichts, siehe ein Stockwerk höher :wink:
Die vorgeblichen Preiswertangebote sind eigentlich bei näherer Betrachtung gar keine.

Ich rede hier ja auch nicht von Preisunterschieden von ein
paar Euro. Wenn ich z.B. eine Kamera über EUR 100,- billiger
in Dresden bekommen kann als in Hamburg, dann kaufe ich sie
mir in Dresden. Und der Händler in Dresden berät seine Kunden
vor Ort genauso - hat nur den günstigeren Preis. Ganz ehrlich,
als Verbraucher und Kunde interessiert mich das „Warum?“ auch
herzlich wenig.

Du musst viel Zeit haben: Um 100 € zu sparen, würde ich sicher keine 500 km weit fahren. Wo hast du denn rechnen gelernt ? Dieses Missverhältnis nennt der Deutsche Volksmund „Mit dem Braten nach der Wurst werfen“.

Bewusst aussen vor lassen möchte ich hier solche Märkte wie
Media Markt etc. Das da nur eingeschränkt beraten wird und der
Service unter aller Sau ist habe ich ein mal vor ein paar
Jahren „belohnt“ und dann nie wieder.

Stichwort „Servicewüste Deutschland“:
Jaha, da graust es mir! Aber die Preise machen hier wiederrum
ein Umdenken der Händler erforderlich. Am Beispiel einer
Tankstelle finde ich das bei uns ganz anschaulich:

3 Tankstellen in einer Straße. Alle gleich teuer. Aber bei der
einen Tankstelle bekomme ich die Fenster geputzt und werde
gefragt, ob sie an meinem Wagen den Reifendruck prüfen
dürfen/sollen! KOSTENLOS!

Jedes mal aufregen könnte ich mich darüber, dass ich im
Supermarkt für eine Tüte auch noch 9 Cent bezahlen muß. In
Spanien gibt es Supermärkte, da bezahle ich für die Tüte gar
nichts und bekomme meine Sachen noch eingepackt.

Aber weißt du denn nicht, wie umweltschädlich diese PE Tüten sind ? Man nimmt doch immer eine wiederverwendbare Textiltasche zum Einkaufen mit !

So weit so toll. Aber hier sind es halt Centbeträge, die den
Unterschied machen. So bin ich auch gerne bereit ein Trinkgeld
für den Service zu bezahlen. Bei einem Preisunterschied von
EUR 100,- sieht das aber leider ganz anders aus!

Da das ganze hier aber ein wenig „Off-topic“ wird, empfehle
ich, dass wir das im Brett Handel gerne weiterdiskutieren
können oder sollten.

Nunja, dann lege mal einen Disk.Beitrag vor.

Gruß

HM

Gruß
Jens