Guten Morgen!
Toller Beitragstitel dachte ich mir, jetzt weiß ich, worum es in diesem Thread geht, es geht natürlich um „welche vorkehrungen muss ich treffen um eine“ und das auch noch in reiner Kleinschreibung.
(SCNR)
Nun gut, aber guck mal trotzdem rein, denke ich mir.
… internetseite zu gründen. (domain, webspace evtl. nachteil
wenn bei unterschiedlichen anbietern)
Da gibts so viel…und so viele Anbieter. Viele verschiedene Pakete, da muss man einfach beachten, was man haben will. Ein Webspace, den man sinnvoll nutzen will mit einer guten Website, sollte mindestens eine serverseitige Sprache wie PHP oder Perl unterstützen, alles andere ist nach Belieben. Mehr als 50 EUR/Jahr braucht man für Webspace mit einer Domain inklusive eigentlich nicht mehr ausgeben.
ich habe da an einen
themenspezifischen blog gedacht.
Bei Blogs fällt mir immer zuerst Wordpress ein. IIRC bietet Wordpress sogar eigenen Webspace für Wordpress-Blogs an? Ich kann mich irren, weil ich sowas nicht nutze.
ziel ist es eine seite zu
bekommen, welche sowohl bei googel indiziert ist als auch eine
guten pagerank hat.
Dann sollte sie gut sein und sich von der Masse abheben. „themenspezifischer Blog“ hört sich nun erstmal nach nichts an, was es nicht schon millionenfach gibt.
Um bei Suchmaschinen gelistet zu werden, ist es auf jeden Fall wichtig, dass andere Websites mit gutem Pagerank auf die eigene Site verlinken. Wenn niemand auf die Site verlinkt, kann sie auch keine Suchmaschine finden. Es sei denn, man trägt sie manuell ein, bis die dann auftaucht, kann es aber Wochen und Monate dauern.
-Domain und Webspace am beste wo und warum (bitte mit quelle)?
Da wird jeder was anderes sagen. Einfach mal gucken und sich was raussuchen, was den eigenen Anforderungen oder denen des zu verwendenden Systems (Blog, CMS) entspricht.
-content management system, welches empfiehlt sich?
Wenn Du einen Blog willst, würde ich auch Blog-Software nehmen.
Ansonsten bin ich CMS immer eher etwas skeptisch gegenüber, weil keine noch so gute Software Webseiten vollständig allein erstellen kann und der Bediener sich trotzdem immer in die Materie, insbesondere den Sinn von HTML, einarbeiten muss. Software verklickert den Nutzern leider viel zu oft, dass sie das nicht müssen. Und am Ende wundern sie sich über niedrige Besucherzahlen oder über fehlende Suchmaschinen-Einträge.
Liebe Grüße,
-Efchen