Guten Tag,
Ich spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Onlineradio zu betreiben. Es soll etwas kleines, gelegentliches sein. Einfach nur ein Hobby. Ich dachte daran, GEMAfreie, alternative Musik einzusetzen, damit es die Brieftasche nicht belastet oder Probleme bereitet. Außerdem sollte man sowas mehr fördern.
Nun meine Frage(n). Ich mache mir Sorgen, dass ich meine eigene (Computer-)Sicherheit gefährden könnte, wenn ich mich nicht vorher über die Risiken informiere und Vorkehrungen treffe. Bin was das Thema angeht, echt nicht sehr erfahren.
Die User brauchen ja eine feste Adresse, unter der das Radio zu erreichen ist. Ist es nicht problematisch, dass ich so eine Möglichkeit gebe, mich von außen anzugreifen, weil man weiß, an welche Tür man zu klopfen hat? Inwieweit kann ich sicherstellen, dass nur der Datenverkehr fließt, den ich auch wünsche? Gibts ne Möglichkeit, anstatt einer festen Adresse den Usern bei Bedarf (also Start einer Radiosendung und Teilnahme des Users) automatisch die dynamische, gerade aktive IP Adresse mitzuteilen oder von ihrem Programm, mit dem sie das Radio empfangen, verarbeiten zu lassen?
Mache ich mir gerade zuviele Gedanken um das Thema?