Welche Wandfarbe lässt andere nicht durch?

Hallo,

ich habe gerade meine neue Küche gestrichen. Direkt auf die Gipskartonplatten. Dort waren vorher einige Wandmalereien drauf (Kinder mit Filzstiften).
Leider hat wohl die Malerei mit der Wandfarbe (weiss) reagiert und man sieht die Zeichnungen durch die Wandfarbe hindurch.
Gibt es denn vielleicht eine Innenfarbe, die nicht mit anderen Farben reagiert bzw. 100% deckt?

Ich freue mich auf Hilfe!

Viele Grüsse,
Aline

Im Fachmarkt eine Dose Kronen Isolierweiß o.ä. kaufen und diese Stellen vorstreichen. Trocknet sofort und ist überstreichbar.

Gruß
maler GRESS

hallo gegen filzstifte gibt es keine farbe du hättest vorher grundieren müßen nun kannst du nur noch die stellen die mit filzstift beschmiert sind mit lack überstreichen diesen trocknen lassen und dann die ganze wand nochmal mit weiß streichen

Ich habe vorher Tiefengrund auf die Wand.
Dann erst die Wandfarbe.
Würde es helfen Tiefengrund auf die Wandfarbe und dann nochmal mit Wandfarbe hinterher?

Danke!

nein damit lässt sich der filzstift nicht überdecken.die filzstifte sind lösemittelhaltig also alkahlisch und die wandfarbe dispersion du mußt zuerst die filzstifte mit lack überstreichen der deckt sie ab natürlich nur lösemittelhaltiger lack ansonsten kannst du die filzstifte 100mal überstreichen die werden immer wieder durchkommen

Hallo,

ich habe gerade meine neue Küche gestrichen. Direkt auf die
Gipskartonplatten. Dort waren vorher einige Wandmalereien
drauf (Kinder mit Filzstiften).
Leider hat wohl die Malerei mit der Wandfarbe (weiss) reagiert
und man sieht die Zeichnungen durch die Wandfarbe hindurch.
Gibt es denn vielleicht eine Innenfarbe, die nicht mit anderen
Farben reagiert bzw. 100% deckt?

Hallo Aline,
ich bin mir nicht sicher ob es eine 100%-ig deckende Farbe gibt. Ein Versuch wäre vielleicht eine Absperrfarbe.
Schau mal hier bitte:[http://www.caparol.de/site/lang__de/5774/ug1__682/ug…](http://www.caparol.de/site/lang de/5774/ug1 682/ug2 716/ug3 750/ug4__825/AquaSperrgrund.aspx)
Gleichzeitig möchte ich die Frage wieder freigeben.
MFG Michael

Hallo Aline,

wenn es nur kleine Stellen sind, die durchschimmern, dann reicht farbloser Nagellack zum grundieren, wenn alles trocken ist noch mal mit Wandfarbe vollständig überstreichen oder rollen. Wenn die Flecken größer sind gibt es im Fachhandel Isolierfarben oder auch Isoliersprays (meist in weiß). Auch hier nach dem trocknen vollständig mit Wandfarbe überstreichen. Eine kostenintensivere Variante ist die ganze Wand mit Isolierfarbe zu streichen und dann so stehen zu lassen (gibt es leider nur in weiß und sollte auch nicht abgetönt werden)

gutes gelingen

Gruß Mosaik

Hallo Aline
Es gibt eine weiße Wand und Deckenfarbe die extra für Nikotin ist d.h.Die wieße Farbe sperrt Nikotinrauch an Decken und Wände ab.Die müßte also auch Filzstifte isolieren.Die andere Möglichkeit ist eine billige Vorstreichfarbe für Fenster und Türen zuholen und die durchgeschlagenen Stellen mit der Vorstreichfarbe überzustreichen und dann mit normaler Wandfarbe die ganze Wand nochmal nachzustreichen.

Mfg.Grüßen Lutz aus Berlin

Hallo,

ich habe gerade meine neue Küche gestrichen. Direkt auf die
Gipskartonplatten. Dort waren vorher einige Wandmalereien
drauf (Kinder mit Filzstiften).
Leider hat wohl die Malerei mit der Wandfarbe (weiss) reagiert
und man sieht die Zeichnungen durch die Wandfarbe hindurch.
Gibt es denn vielleicht eine Innenfarbe, die nicht mit anderen
Farben reagiert bzw. 100% deckt?

Ich freue mich auf Hilfe!

Viele Grüsse,
Aline

Hallo alinec,
bevor du mit einer Dispersionsfarbe deine Wände
streichst,mußt du die Filzstiftspuren isolieren.
Der Fachmann macht das z.B. mit Kronengrund
( Markenname )
Geh in den Baumarkt und verlange eine Isolierung.
Der Mitarbeiter gibt dir dann das richtige.
Gutes Gelingen
MfG Wadebo

Hallo,

hier ist die Lösung sehr einfach und lautet Isoliergrund. Diese (lösemittelhaltige) Farbe gibt es in jedem Baumarkt in vielfältigen Gebindegrößen.
Auf die betroffenen Stellen wird diese Farbe aufgepinselt. Nach der vom Hersteller angegebenen Trockenzeit (ca. 1 Tag meist) kann dann mit Wandfarbe übergestrichen werden.

Viele Grüße,
Tubifex

hallo aline :o))
war im urlaub deswegen auch jetzt erst meine
antwort
du muss die bemalten stellen mit einer lösunghaltigen
grundierung streichen und einen tag trocknen lassen
vlg udo