Antihaft lack / Folie

Guten Tag,
ich bin Künstler und plane für eine Ausstellung im Januar in Bremerhaven eine Wandarbeit, bei der sich nach der Dauer der Ausstellung (6Wochen) die komplette Wandfarbe von alleine ablöst. Die Wandreste sollen wie automatisch von der Wand auf den Boden fallen, so dass die Idee von einer sich selbst häutenden Wand entsteht.

Meine Frage: Hat jemand vielleicht schon mal eine Art „Antihaft lack“ verwendet, bei dem sich eine Folienähnliche Struktur bildet, die dann mit Wasser wieder gelöst werden kann?

Die Idee ist nämlich, diesen Film auf eine Wand aufzutragen, dann nochmals mit Wandfarbe streichen, und von außen mittels einer dünnen Wasserlasur die Reaktion auszulösen.

Wäre es möglich eine Holzwand erst mit Wandfarbe, dann mit diesem Antihaftlack und dann wieder mit Wandfarbe zu bestreichen. Um den Antihaft Lack zu aktivieren, würde ich vielleicht mit Wasser eine Lasur über die Wandfarbe anbringen, so dass der Lack sich im Inneren löst und so die Farbe abfällt.

Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben, wie man eine Wand zum sich selbst abblättern bekommt? Und welche Produkte man dazu am Besten verwendet.
Vielen Dank schon mal
Mfg

GUten Tag,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es soetwas gibt, weil damit ja der Sinn eines Lackes / einer Farbe konterkariert ist. Vor allen Dingen scheint es mir unmöglich, so etwas zeitlich zu steuern.
Ich binn aber auch nicht der Spezialist für Wandfarben; bitte fragen Sie doch noch noch einmal bei einem Fachgrosshandel oder einem Hersteller nach. z.B. Brillux, Caparol oder Sto.

Gruss
FJ

Hallo,

wenn ich sie richtig verstehe suchen sie einen Lack der
sich nach der Trocknung wieder vom Untergrund entfernen
laesst oder suchen sie eine fluessige folie die
aufgesprueht wird und danach eine wie Klebeband an der
wand haengt?

Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit dem
Untergrund holz aus. Soweit ich weis gibt es sogenannte
folien lacke nur fuer metall und glas bzw. kunststoff
untergruende. Es gibt speziell in unserem Sortiment
eine wandfarbe die man auf zement oder aehnliches
streicht die danach das haften neuer farbe (graffiti)
verhindert. Funktioniert aber nur auf Zement oder Putz.
Sie wollen auf das Holz lackieren und danach alles
Rueckstandslos entfernen? Das ist meiner erfahrung nach
nicht moeglich, weil Holzlacke immer ins Holz einziehen
und nur durch abschleifen wieder entfernt werden
koennen. Wenn sie einen Folienlack auf Holz lackieren
waere das als wuerden sie eine Folie ueber das Holz
spannen der Lack wuerde niemals haften. Wenn sie noch
weitere fragen haben oder ich etwas nicht richtige
verstanden habe dann melden sie sich einfach nochmal.
Viele gruesse

Hallo Mario,

für dieses Problem habe ich keine Lösung und ich glaube das wird auch richtig schwer :frowning:

Eine Möglichkeit ist schon wie von dir angedeutet eine ‚Zwischenschicht‘ zu setzen. Jedoch hast du immer das Problem dass der nachfolgende Anstrich evtl. mit der Zwischenschicht reagiert/sich vermischt und vor allem weißt du nicht, wie die gesamte Schicht im Zeitablauf reagiert (vielleicht zu früh). Zusätzlich brauchst du noch die richtige Menge ‚Ablöser‘ und dann möchtest du auch noch dass es abblättert. Puhhh! Eine super gut wasserlösliche Schicht wie Leimfarbe oder Kleister könnte als Zwischenschicht funktionieren - aber wie weiter drauf streichen? Hier vielleicht noch ein Tipp, falls du hier wirklich Versuche startest: Das Lackieren von Farben mit Spritzpistole belastet den Untergrund nicht so stark mechanisch als mit Pinsel oder Roller. Sprich evtl. so: eine Grundierung, Zwischenschicht mit Kleister/Leimfarbe (???) eine sehr dünne ‚Schutzschicht‘ mit z.B. Acryllack (wasserverdünnbar) LACKIERT (!!!) und darauf kannst du vielleicht malen und das blättert vielleicht auch ab…

Mir fällt sonst nur eine Vlies-Untertapete (z.B. Makuvlies, VarioVlies, RS-Papiervlies) ein, die eingesetzt wird um Tapeten oder Strukturfarben MIT DER VLIESTAPETE trocken (!) wieder von der Wand zu ziehen. Restlos + sauber.

Oder du malst alles mit Wasserfarben, die lassen sich gut abwaschen :smile:

Es gibt noch einen Lack ‚Abziehhaut‘ z.B. von Mipa als ‚temporäre Schutzbeschichtung von Spritzkabinen‘. Sinn ist Farbverschmutzungen MIT der Abziehhaut (wie eine Folie) zu entfernen. Vielleicht findest du auch hier einen Ansatz?

Gerne würde ich erfahren wie du diese große Herausforderung gelöst hast - falls es nicht als dein Künstlergeheimnis geheim bleiben muss :smile:

Viel Erfolg und viele Grüße
Carsten

Sorry hierzu kann ich dir nicht antworten