Guten Tag,
ich bin Künstler und plane für eine Ausstellung im Januar in Bremerhaven eine Wandarbeit, bei der sich nach der Dauer der Ausstellung (6Wochen) die komplette Wandfarbe von alleine ablöst. Die Wandreste sollen wie automatisch von der Wand auf den Boden fallen, so dass die Idee von einer sich selbst häutenden Wand entsteht.
Meine Frage: Hat jemand vielleicht schon mal eine Art „Antihaft lack“ verwendet, bei dem sich eine Folienähnliche Struktur bildet, die dann mit Wasser wieder gelöst werden kann?
Die Idee ist nämlich, diesen Film auf eine Wand aufzutragen, dann nochmals mit Wandfarbe streichen, und von außen mittels einer dünnen Wasserlasur die Reaktion auszulösen.
Wäre es möglich eine Holzwand erst mit Wandfarbe, dann mit diesem Antihaftlack und dann wieder mit Wandfarbe zu bestreichen. Um den Antihaft Lack zu aktivieren, würde ich vielleicht mit Wasser eine Lasur über die Wandfarbe anbringen, so dass der Lack sich im Inneren löst und so die Farbe abfällt.
Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben, wie man eine Wand zum sich selbst abblättern bekommt? Und welche Produkte man dazu am Besten verwendet.
Vielen Dank schon mal
Mfg