Hallo, was kann ich bei einer EDV Einzelperson Firma für Ware einkaufen (über die Firma), z.b. bei einer Renovierung von der Wohnung - Laminat, Armaturen ect. Prüft das Finanzamt nach? Sorry für die Rechtschreibfehler.
Hallo,
Laminat it wohl eher kein Produkt für eine EDV-Firma.
Handelt die EDV-Firma oder machst Du Beratung oder Software?
Also, solange die Aufwendungen für die Gestaltung des Büros oder der Verkaufsräume eingesetzt wird, kannst Du alles absetzen. Dann aber nur als Betriebskosten/Instandhaltung.
Ob das Finanzamt nachprüpft kann Dir keiner beantworten. Es muss zumindest Sinn für das Geschäft machen, diese Teile einzukaufen.
Gruß
bs
Hallo, was kann ich bei einer EDV Einzelperson Firma für Ware
einkaufen (über die Firma), z.b. bei einer Renovierung von der
Wohnung - Laminat, Armaturen ect. Prüft das Finanzamt nach?
Sorry für die Rechtschreibfehler.
ich repariere, instaliere, software/hardware/telefonanlagen und verkaufe auch alles was Computer und Telefon nah liegt. Danke für die Antworten.
Ich denke schon, dass das FA nachprüft bzw. Stichproben macht. Dazu müsstest du aber besser einen Steuerfachmann fragen. Das gehöst nicht in das Fachgebiet eines Einkäufers.
Trotzdem wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme.
Gruß
Helpman
Sorry, leider keine Ahnung
Sorry, darauf kann ich keine Antwort geben
Hallo,
wenn du Räumlichkeiten als Arbeitszimmer beim Finanzamt absetzen kannst, dann hast du auch die Möglichkeit, Neuanschaffungen und Renovierungen, die speziell für das Arbeitszimmer bestimmt sind, in jeglicher Art abzusetzen. Da kann dir das Finazamt keinen Strich durch die Rechnung machen, du musst nur alles detailliert (Rechnungen etc.) nachweisen können.
Mit freundlichen Grüßen
O. Margraf
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich will auch ein Arbeitszimmer einrichten von Grundauf, könnte es fnktionieren oder?
Noch eine Frage - weiss vieleicht jemand - ich fahre manchmal auch zum Kunden, hatte es bis jetzt noch nicht agegeben gehabt beim Finanzamt - ich fahre meistens kurze Strecken und die sind auch nicht in der Rechnungen aufgeführt - kann trotzdem angeben - warscheinlich Fartenbuch oder?
Hallo,
da würde ich deinen Steuerberater oder das Finanzamt kurz fragen. Es wird aber vermutlich auf ein Fahrtenbuch hinausgehen.
Mit freundlichen Grüßen
O. Margraf
Konnte hier leider nicht helfen, sorry!