Hallo,
ich wollte mir nen neuen Laptop kaufen.
Welche Windows 7 Version würdet ihr mir als normalen privaten Anwender empfehlen, und warum?
Wo sind die Unterschiede?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Waldemar.
Hallo!
Also erstmal heißt das, was du meinst Editionen von Windows. Nur so am Rande 
Normalerweise reicht die Home-Premium. Die ist auch auf den meisten Notebooks schon vorinstalliert. Da ist eigentlich schon vieles dabei. Allerdings kannst du den Computer dann nicht zu einer Domain hinzufügen. Und Enterprise-Features (wie z.B. EFS, AppLocker, BitLocker, DirectAccess, Remote Desktop Host, Branch Cache, Boot von VHD) sind dann nicht mit dabei. Die x86-Version unterstützt bis 4 GB RAM und die x64-Version bis zu 16 GB.
Mit der Professional hast du dann noch die Möglichkeit, den Computer zu einer Domain hinzuzufügen. Dazu hast du noch EFS und Remote Desktop Host.
Bei Ultimate bzw. Enterprise hast du dann alles dabei, was es so gibt.
Nico
Ergänzung
Hi
Normalerweise reicht die Home-Premium. Die ist auch auf den
meisten Notebooks schon vorinstalliert. Da ist eigentlich
schon vieles dabei. Allerdings kannst du den Computer dann
nicht zu einer Domain hinzufügen. Und Enterprise-Features (wie
z.B. EFS, AppLocker, BitLocker, DirectAccess, Remote Desktop
Host, Branch Cache, Boot von VHD) sind dann nicht mit dabei.
Die x86-Version unterstützt bis 4 GB RAM und die x64-Version
bis zu 16 GB.
Mit der Professional hast du dann noch die Möglichkeit, den
Computer zu einer Domain hinzuzufügen. Dazu hast du noch EFS
und Remote Desktop Host.
Bei Ultimate bzw. Enterprise hast du dann alles dabei, was es
so gibt.
man sollte vllt noch den Begriff Domaine erklären; nicht jeder ist Sysadmin
das heisst also einfach ausgedrückt, als dass du dich in einem Servernetz einklinken kannst. Für Firmen wichtig, für Privatanwender wohl eher nicht. Ein kleines Netzwerk ohne Domäne reicht für den Hausgebrauch völlig aus.
Ein Punkt sie auch noch erwähnt: ab Pro gibt es ein virtuelels XP dazu, das manche ältere Progis erst ermöglicht, auf WIn 7 zu laufen.
Es gibt allerdings im Inet genügend Kompatibilitätslisten, wo man nachschauen kann, welche Software auf Win 7 läuft.
Gruss
ExNicki
Noch ´ne Ergänzung
Home unterstützt nur eine physikalische CPU, aber mehrere Kerne.
Beim Notebook eher irrelevant aber beim Desktop PC kann das schon interessant sein.
Hi,
Beim Notebook eher irrelevant aber beim Desktop PC kann das
schon interessant sein.
wie viele Desktop-Rechner in Privathaushalten haben denn bitte mehr als eine physikalische CPU? Einer von… zehntausend? Hundertausend?
Für durchschnittliche Nutzer ist doch schon eine einzelne leistungsfähige CPU mehr als genug, da ist gar kein Bedarf für mehr.
lg
ventrue
Hallo,
wie viele Desktop-Rechner in Privathaushalten haben denn bitte
mehr als eine physikalische CPU? Einer von… zehntausend?
Hundertausend?
ist das hier ein Forum ausschließlich für Privatnutzer?
Für durchschnittliche Nutzer ist doch schon eine einzelne
leistungsfähige CPU mehr als genug, da ist gar kein Bedarf für
mehr.
Gut dass Du weißt, was der durchschnittliche Nutzer für einen Bedarf hat.
S.J.
Die Home-Premium unterstützt zwei physikalische Prozessoren. Nur die Home-Basic unterstützt nur einen. Und die wird sowieso nur in Entwicklungs- und Schwellenländern vertrieben.
Falsch
Die Home-Premium unterstützt zwei physikalische Prozessoren.
Nur die Home-Basic unterstützt nur einen. Und die wird sowieso
nur in Entwicklungs- und Schwellenländern vertrieben.
Hallo,
das ist definitiv falsch. Ich habe diese Info auch vor Kauf so erhalten (http://www.gamestar.de/hardware/windows/1956504/wind…), musste dann aber leider feststellen, dass diese Infos falsch waren und nur eine CPU unterstützt wurde. Das wurde mir von Microsoft auch bestätigt.
Siehe auch http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2009/11/12… oder unter http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products… wo es wörtlich heißt:
PCs mit mehreren Prozessoren (CPUs):
Kommerzielle Server, Arbeitsstationen und weitere High-End-PCs verfügen möglicherweise über mehr als einen physischen Prozessor. Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate unterstützen zwei physische Prozessoren für die beste Leistung auf diesen Computern. Windows 7 Starter, Home Basic und Home Premium erkennen nur einen physischen Prozessor.
Gruß
S.J.
Hallo,
wie viele Desktop-Rechner in Privathaushalten haben denn bitte
mehr als eine physikalische CPU? Einer von… zehntausend?
Hundertausend?ist das hier ein Forum ausschließlich für Privatnutzer?
nein, aber der Fragesteller ist offensichtlich einer. Wenn er weiter oben schon fragt, was „Multimedia-Notebook“ bedeutet, wird es ihm gewiss nicht helfen, ihn hier mit Serverhardwareeventualitäten zuzukleistern.
lg
ventrue
nein, aber der Fragesteller ist offensichtlich einer. Wenn er
weiter oben schon fragt, was „Multimedia-Notebook“ bedeutet,
wird es ihm gewiss nicht helfen, ihn hier mit
Serverhardwareeventualitäten zuzukleistern.
hast Du schon mal daran gedacht, dass hier auch andere mitlesen und die hier kommunizierten Informationen anderweitig verwenden?
Zudem werden nicht nur in Servern mehrere CPUs verwendet.
Wenn Du meinst, die Information sei unnötig, dann ignoriere sie hier doch einfach anstatt hier den Zensor zu spielen, welche Antworten sinnvoll und nicht sind.
Hi,
nein, aber der Fragesteller ist offensichtlich einer. Wenn er
weiter oben schon fragt, was „Multimedia-Notebook“ bedeutet,
wird es ihm gewiss nicht helfen, ihn hier mit
Serverhardwareeventualitäten zuzukleistern.hast Du schon mal daran gedacht, dass hier auch andere
mitlesen und die hier kommunizierten Informationen anderweitig
verwenden?
ja. Jeden Thread zu einer allgemeinen Wissensdatenbank zu machen ist aber nicht Sinn der Sache. Der Frager will einen Laptop kaufen und wissen, welche Windows-Edition die richtige ist. Dass es technisch möglich ist, in Desktops mehrere CPUs einzusetzen, geht völlig an der Frage vorbei, denn er will weder einen Desktop, noch bräuchte er mehrere CPUs, wenn er einen wollte. Dementsprechend hat er in keinem noch so hypothetischen Fall Bedarf für ein Betriebssystem, das mit mehreren CPUs zurechtkommt.
Davon abgesehen zensiere ich dich nicht, sondern korrigiere eine Fehlinformation - du hast behauptet, Unterstützung für mehrere CPUs wäre interessant bei Desktopcomputern und das ist bei einem, ich zitiere, „normalen privaten Anwender“ wie dem Fragesteller nicht der Fall.
Du musst das aber auch nicht so persönlich nehmen.
lg
ventrue