Welche Zahnersatzmöglichkeit kommt in Frage?

Hallo

Welche Möglichkeiten gibt es für Zahnersatz bei folgender Konstellation:

Kiefer oben links - letzter und vorletzter Backenzahn fehlen

Noch ne ganz andere Frage nachgeschoben.
Bei meinem Zahnarzt gab es so einen kleinen Fernseher auf dem man per
Touchscreen 1000 und 1 Möglichkeiten des Zahnersatzes anschauen konnte.
Also Brücken, Teilbrücken usw. was es nunmal so alles gibt.
Gibt es sowas online im WWW?
Gesucht habe ich schon selbst, aber gefunden leider nichts.

Grüße
Robert

Servus Robert,

wie sieht es im Unterkiefer aus, fehlt da auf derselben Seite auch etwas?

Gruß

Kai

Hallo Kai

Nein, bis jetzt noch nicht.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

Welche Möglichkeiten gibt es für Zahnersatz bei folgender
Konstellation:

Kiefer oben links - letzter und vorletzter Backenzahn fehlen

zu Deiner ersten Frage:
niemand kann Dir ohne persönliche Untersuchung und zeitnahe Röntgenaufnahmen einen vernünftigen Vorschlag für eine prothetische Lösung Deines Problems machen. Ohne Deine ganz individuellen Parameter zu kennen, kommen alle Formen des Zahnersatzes in Frage. Für Deinen Zahnarzt ist es allerdings ein Leichtes, diese Frage zu beantworten.

Noch ne ganz andere Frage nachgeschoben.
Bei meinem Zahnarzt gab es so einen kleinen Fernseher auf dem
man per
Touchscreen 1000 und 1 Möglichkeiten des Zahnersatzes
anschauen konnte.
Also Brücken, Teilbrücken usw. was es nunmal so alles gibt.
Gibt es sowas online im WWW?

zu Deiner zweiten Frage:
im Netz kenne ich solche Möglichkeiten auch nicht. Warum gehst Du nicht noch einmal in Deine Praxis und fragst, ob Du Dich noch einmal über Zahnersatz informieren lassen Kannst?

Gruß
Gero

Hallo Gero

Hallo Robert,

Welche Möglichkeiten gibt es für Zahnersatz bei folgender
Konstellation:

Kiefer oben links - letzter und vorletzter Backenzahn fehlen

zu Deiner ersten Frage:
niemand kann Dir ohne persönliche Untersuchung und zeitnahe
Röntgenaufnahmen einen vernünftigen Vorschlag für eine
prothetische Lösung Deines Problems machen. Ohne Deine ganz
individuellen Parameter zu kennen, kommen alle Formen des
Zahnersatzes in Frage.

Schade. Ich dachte es ist einfach möglich, ohne die individuellen Gegebenheiten zu kennen,
allgemein diese Situation betreffend zu sagen:
„hinten Implantat dann Brücke“ usw. Soviel Möglichkeiten kann es ja nicht geben.

Für Deinen Zahnarzt ist es allerdings ein Leichtes, diese Frage zu beantworten.

Das ist wohl so, aber im Informationszeitalter wohl nicht die einzige Möglichkeit.

Noch ne ganz andere Frage nachgeschoben.
Bei meinem Zahnarzt gab es so einen kleinen Fernseher auf dem
man per
Touchscreen 1000 und 1 Möglichkeiten des Zahnersatzes
anschauen konnte.
Also Brücken, Teilbrücken usw. was es nunmal so alles gibt.
Gibt es sowas online im WWW?

zu Deiner zweiten Frage:
im Netz kenne ich solche Möglichkeiten auch nicht. Warum gehst
Du nicht noch einmal in Deine Praxis und fragst, ob Du Dich
noch einmal über Zahnersatz informieren lassen Kannst?

Da käme ich mir ehrlich gesagt etwas blöde vor. Ist so.

Gruß
Gero

Gruß
Robert

Servus Robert,
dann werde ich halt mal ein paar lichtvolle Erläuterungen machen, obwohl Gero natürlich Recht hat:

Ich nehme jetzt mal an, daß Dir die Zähne 27 und 28 fehlen (also der zweite Mahlzahn und der Weisheitszahn). Jetzt kommt es darauf an, ob Du Dich selber beim Kauen beeinträchtig fühlst, oder ob es Dir - der guten Ordnung halber - um eine numerische Komplettierung geht.

Wen Du auch ohne die beiden Zähne ganz gut kauen kannst, wäre eine Zahnersatzmaßnahme ja nur nötig und sinnvoll, wenn damit irgendeine Form von Verschlechterung vermieden werden könnte - richtig?
Zwei Entwicklungen wären denkbar:

  1. Die Zähne die kein Gegenüber haben, wachsen scheinbar heraus und verlängern sich. Tatsächlich wird so ein antagonistenloser Zahn nicht in jedem Fall länger, aber es kommt vor. Dann könnten zwei Dinge passieren:

Unter Umständen würde sich beim Rechtsschwenk des Unterkiefers der verlängerte Unterkieferzahn mit dem jetzt letzten Oberkieferzahn ‚verhaken‘. WENN so etwas sich entwickelt geschieht es meistens sehr langsam, sodaß man immer noch zu Zahnersatzmaßnahmen greifen könnte, wenn es tatsächlich dazu käme.

Es könnte auch passieren, daß der jetzt letzte Oberkieferzahn, mangels stützender Nachbarn ein wenig nach hinten kippt. Dann öffnet sich der Zahnzwischenraum ein bißchen und die zähen Fasern des preiswerten Tafelspitz finden sich plötzlich im Zahnzwischenraum, was vorher nie passiert ist. Das wäre unangenehm, lästig und auf Dauer schädlich.

Stellt sich keine der geschilderten Folgen des Fehlens zweier Zähne ein, muß auch nichts geschehen - so einfach ist das. Unsere dentale Grundausstattung war für Leute gedacht, die ihre Wurzeln noch selber ausgraben, bevor sie sie roh verzehren. Fleisch, selten genug, gab es auch nur im Rohzustand. Wir haben uns nur nicht schnell genug an das BigMac-Zeitalter adaptiert, sonst wäre das Schönheitsideal heute vielleicht ein besonders sexy geformter zahnloser Kiefer :wink:

Fazit: wenn es Dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht besonders eilig ist, kannst Du den Zahnersatz so lange bleiben lassen, bis eine der möglichen Negativ-Folgen sich bemerkbar macht.

Ansonsten würde ich, wenn Du das ‚Habe Geld Gesetz‘ befolgen kannst, die Versorgung mit einem Implantat und einer Krone drauf als die angenehmste Lösung betrachten, wenn es ohne größeren Aufwand (Stichwort: Sinus-Lift) zu machen ist.

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Vielen Dank
Hallo Kai

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich habe jetzt nochmal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hne
auf dem Bild nachgeschaut und gezählt.
Es sind die Zähne 26 und 27 die fehlen.
Ändert dies etwas an deiner Betrachtungsweise?

Ansonsten noch eine weitere nachfrage.
Sollte sich die von dir genannten Negativfolgen bemerkbar machen
und das ‚Habe Geld Gesetz‘, übrigens netter Ausdruck, kann nicht befolgt werden
stellt sich die Frage; Was dann?

Aber das ist Zukunftsmusik.

Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße
Robert

Hallo Kai

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich habe jetzt nochmal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hne
auf dem Bild nachgeschaut und gezählt.
Es sind die Zähne 26 und 27 die fehlen.
Ändert dies etwas an deiner Betrachtungsweise?

Man muß auf jeden Fall herausfinden, wo der Zahn 28 (Weisheitszahn) ist. Wenn er nie erschienen ist, steckt er womöglich noch irgendwo im Knochen. Das sähe man aber auf einer Rö-Aufnahme. DEN „Schacht“ für ein Implantat sollte man jedenfalls nicht in einen Weisheitszahn zu bohren versuchen, der noch im Knochen steckt :wink:)

Einen nicht durchgebrochenen Weisheitszahn kann man u.U. noch ‚herauslocken‘ und an die Stelle dirigieren, wo ein Zahn fehlt.

/t/weisheitszahn-im-oberkiefer/4556033
http://www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/volltexte/20…

Ansonsten noch eine weitere nachfrage.
Sollte sich die von dir genannten Negativfolgen bemerkbar
machen
und das ‚Habe Geld Gesetz‘, übrigens netter Ausdruck, kann
nicht befolgt werden
stellt sich die Frage; Was dann?

Wie immer in der Medizin muß jeder (Zahn)arzt die Frage beantworten können, was zu erwarten ist, wenn man gar nichts macht (siehe voriges Posting). Denkbar ist als herausnehmbare Lösung eine Prothese, die ähnlich konstruiert ist wie diese hier:

[http://www.zahntechnik-liedgens.de/Zahnersatz/Heraus…](http://www.zahntechnik-liedgens.de/Zahnersatz/Herausnehmb ZE/Kombi Zahnersatz/Kronen_Riegel/kronen_riegel.html)

Wenn man da allerdings einen Kosten-Nutzen Vergleich zum implantatgetragenen Ersatz zieht, kommt die Prothese nicht gut weg.

Auf jeden Fall hat die Versorgung einer Freiendsituation wie bei Dir so viel Zeit, daß Du herausfinden kannst, ob Du Dich auf Deinen Zahnarzt verlassen kannst/willst. Also, laß Dir die Zeit dafür.

Gruß

Kai

Hallo

Auch hierfür noch nachträglich ein Danke.

Grüße
Robert