Welche Zertifikate braucht man als IT-Mitarbeiter im Unternehmen

Deswegen sagte ich auch, mit LPIC-1 anfangen und dann weiter sehen.
Und die verschiedenen LPIC-3 scheinen mir nicht aufeinander aufzubauen, sondern eher parallel zu laufen, je nachdem, welchen Bereich man abdecken möchte. Ich habe das aber auch nur grob überflogen.

Das hat, meines Wissens, niemeand in Frage gestellt. Es herrscht aber ein Mangel an Leuten, die es können.

Diesen Einwand verstehe ich überhaupt nicht Als AG sucht man halt Leute, die (Grund-)Wissen mitbringen, und solches nicht erst am Arbeitsplatz lernen müssen. Es gibt schon genug firmeninternen Firlefanz, den man sich draufschaffen muß.

Deiner Logik nach sind auch Lehrer, die im Unterricht vom Stoff der letzten Klassenstufe ausgehen, böse Kapitalisten, die einfach keine Zeit und Vertrauen haben, darauf zu hoffen, daß auch der letzte Schüler sich den Stoff aneignet.

1 Like

Hi!

Sie wissen aber, wie ein TNS-Ping funktionert :wink:

Sehr überspitzt ausgedrückt ist es wirklich so, aber als Oracle-Zertifizierter (DBA und Developer) möcht ich schon was anmerken:

Ohne irgendetwas von den darunterliegenden Schichten zu wissen, gibt es auch kein Oracle-Zertifikat und die DB oder die Applikation wird dir elendig verrecken, die Performance das Genick brechen und der Server sich in Luft auflösen.
Sprich: Ohne tiefere Betriebssystem- und Netzwerkkenntnisse bist du verloren.
Im Problemfall kommt nämlich dann genau die Endlosschleife zusammen: DB-Admin schiebt es auf BS, BS-Admin auf Netzwerk, Netzwerk-Admin schieb es auf DB …

Grüße,
Tomh

Das Studium ist ein Fernstudium, welches ich aus der eigenen Tasche bezahle, ja. Für den Arbeitsmarkt stehe ich zur Verfügung, aber mich will keiner :confused:

So, zum Abschluss dieser Frage noch folgendes:
Dank eurer Hilfe konnte ich mir einen Bildungsträger ermitteln und werde in Kürze eine 9 monatige Bildungsmaßnahme antreten mit dem Ziel der LPIC 1 & 2 Zertifizierung sowie des CCNA.

Vielen lieben Dank an euch.
Gruß NureinTest2

Na dann viel Erfolg!
Dumme Forensoftware, will wieder nicht speichern!