Welche Zweiggruppen gibt es in der Augenheilkunde

Hallo Leute ich wollte Augenarzt werden aber ich will keine op durch führen.Also welch Zweiggruppen gibt es noch . Ich freu mich auf eure antworten und schon vorab Danke ( :

Hallo Du,

ich wollte Augenarzt werden

zuerst studierst Du Medizin. Die Spezialisierung kommt immer erst danach. —> den Ablauf des Studiengangs Medizin verrät Dir jede Universität, die diesen anbieten. Geh auf die Homepage, sieh Dir an, welche Vorlesungen, Praktika usw. Du belegen musst.

aber ich will keine op
durch führen.

… trotzdem wirst Du im Studium bei solchen anwesend sein und lernen, wie Du sie durchzuführen hast.
Solltest Du also Angst vor Blut haben, schlecht mit intensiven Gerüchen zurechtkommen, Probleme mit Hitze haben (in OPs ist es in der Regel ordentlich warm) —> überdenke das vor Studienantritt.

viele Grüße
Geli

Grüß Gott!

Da gibt es nur wenige Subspezialismen. In den Niederlanden eigentlich nur die Neuroophthalmologie und die Kontaktologie. Operationen werden dem Neurochirurgen bzw. dem Hornhautchirurgen überlassen. Das könnte anderswo anders sein.
In einer großen Ärztepartnerschaft gebe es noch die Möglichkeit sich nach Vereinbarung mit den Kollegen auf poliklinischer Tätigkeit zu beschränken. Operationen (Strabismus, Katarakt, Hornhaut, Netzhaut) werden dann vom allgemeinen oder spezialisierten Augenchirurgen übernommen.
Da könnten Sie aber Ihre Arbeitschancen erheblich einschränken, schon weil viele Patienten eine Einzelbeziehung mit ihren Ärzten bevorzugen. In den Niederlanden gibt es heute noch ein zusätzliches Problem. Die Krankenkassen haben sich für einem „Gesamthonorar“ entschlossen (DBC = Diagnosebehandelingscombinatie).

Ich wünsche Ihnen eine geglückte Berufswahl.

Hallo,

warum dann nicht Optiker?

Mit anschließender Fachausbildung zum Optometristen.

Es gibt nur sehr wenige Optometriepraxen. Google doch mal…

Es grüßt
Yvisa

Hallo!

Um Augenarzt werden zu können, musst Du erstmal ein ganz normales Medizinstudium absolvieren, der Facharzt kommt später.

Jeder Medizinstudent, egal welche Fachrichtung er später mal einschlagen möchte, muss u.a. einen Präp-Kurs an Leichen mitmachen und bei diversen OPs Erfahrungen sammeln.

Augen-OPs sind jedoch selten blutig, es sei denn, man muss eine Frontscheibenverletzung oder sonstige Verletzungen am Auge zusammenflicken.

Wenn Du also Probleme mit OPs und Blut hast, ist Medizinmann vielleicht nicht ganz der richtige Beruf für Dich??

In Deutschland kannst Du z.B. den Beruf des Orthoptisten erlernen, der sich insbesondere mit dem beidäugigen Sehen und der Behandlung von Schwachsichtigkeiten durch Schielen beschäftigt, bzw. mit den Folgen von neurologischen Erkrankungen, die sich am AUge zeigen.
Das hätte dann nur ein bisschen mit Operieren zu tun.

(Aber während der Ausbildung musst Du schon zusehen können, wenn z.B. eine Schiel-OP durchgeführt wird)

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthoptistin

Angelika