wer kann mir bitte mit einem Tipp behilflich sein.
Ich besitze einen Stereokopfhörer mit zwei Steckern, in der Art von Lautsprechersteckern (mit Stiften). Gibt es evtl. einen Adapter auf einen Klinkenstecker?
meinst. Ich kann jetzt nur vermuten, dass du -hier klicken- suchst, da Du ja sonst geschrieben hättest, dass Du zwei Mono-Klinkenstecker auf Stereo-Klinkenstecker suchst.
Ich besitze einen Stereokopfhörer mit zwei Steckern, in der
Art von Lautsprechersteckern (mit Stiften). Gibt es evtl.
einen Adapter auf einen Klinkenstecker?
Nicht ganz leicht zu beschaffen, aber es sollte in Elektronikgeschäften schon (ab und an?) den einen oder anderen zu kaufen geben.
Du meinst eine Adapter 2x LS-Kupplung am 1.Ende; 1x Klinke (Stereo, selbstverfreilich) 6.3 od. 3.5 am 2. Ende.
Stimmt doch?
Ich habe es im Internet zu suchen versucht, dazu habe ich 1. Google, 2. den Suchbegriff adapter lautsprecherkupplung klinke 3.5mm 2. den BILDER - Link, 3. den Rechner, 4. alle Seiten von Google, 5. das W W W und 6. ein TIPPEN AN SICH in die Rührschüssel getan und dann angewandt; dies führte (man höre und staune wirklich) NICHT zum Erfolg: http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp… Vor 5 Jahren gab es die Adapter noch.
Kann zusammengelötet werden, wenn Du ihn nicht bekommst.
vielleicht empfiehlt es sich eher, die Lautsprecherstecker gegen die heutzutage verwendeten Klinkenstecker auszutauschen. Das ist weniger Bastelarbeit als einen kompletten Adapter selber zu löten und zuverlässiger ist es auch.
Grüße, Uwe
… der selber noch alte HD 414 mit Lautsprechersteckern hat…
Davon ist wohl ein Stecker für den rechten Kanal und ein Stecker für den linken Kanal. Nun sucht Werner einen Adapter in den er auf der einen Seite die zwei Lautsprecherstecker stecken kann, und auf der anderen Seite einen Stereo-Klinkenstecker hat.
Hallo Werner,
mir ist ein solcher Adapter auch nicht bekannt. Doch genauso wie auch „Uwe“ empfehle ich dir die Bastellösung.
Adapter 2 LS-Buchse auf Stereo-Klinkenstecker
War vor rund dreißig Jahre ein Standard-Adapter, dürfte aber aus den Sortimenten der großen Elektro-Läden verschwunden sein.
Gerade diese Woche bin ich daheim beim Aufräumen noch auf das Gegenstück gestoßen (Klinkenkupplung auf LS-Stecker).
Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das Anlöten einer 6,3mm Stereoklinke eine sehr einfache Lösung, wenn man den Adapter nicht mehr in kleinen Elektro-Läden bekommt.