Welchen Baum als Kletterbaum?

Hallo,

wir suchen eine Baumart, die nicht nur relativ schnell wächst, sondern sich auch als Baum zum Klettern eignet, d.h. dass der Stamm nachher nicht kahl ist, sondern ausladende Äste bildet, auf denen man herumklettern kann.
Der Boden ist leider etwas sandig, also Birke und Kiefer wachsen hier problemlos.
Hat jemand einen Tipp?
Schonmal vielen Dank!
Axelino

Hallo!

Im Studium wurde uns ein Geweihbaum (Gymnocladus) als der ideale Kletterbaum für Kinder empfohlen. Ich habe aber nie einen in Natura über die Jahre hinweg gesehen, weiß deshalb nicht aus eigener Erfahrung, ob das stimmt.

Dieser Artikel bestätigt allerdings diese Aussage:
Link entfernt, Seite offline
Im 3. Absatz sind auch noch andere Bäume für diesen Zweck genannt. Von einer Akazie würde ich aber absehen, ich vermute, sie hat Dornen

Ansonsten klettern Kinder in allen möglichen Bäumen. Man sollte darauf achten, dass Totholz regelmäßig entfernt wird.

Schöne Grüße
kernig

Hallo Axelino,

schnell wachsen und stabil sind üblicherweise sich gegenseitig ausschließende Anforderungen.

Es wäre interessant zu wissen, wann der Baum zum Kletterbaum werden soll, in zwei Jahren oder in zehn?

In unserem Garten stehen einige Dutzend Bäume, die jüngsten ca. 15 Jahre alt. Einer davon ist irgend etwas in Richtung Weide, dort kraxeln die Kinder mit Vorliebe.

Gandalf

Hallo,

in unserem Garten früher stand eine Süßkirsche, ein Niederstamm, bei dem die Äste also tief unten ansetzen. Gepflanzt wahrscheinlich etwa bei meiner Geburt, hat’s später gereicht, um etwas darin zu klettern - auch wenn sie nicht soo ausladend war. Dafür gab’s (und gibt es noch) Kirschen zu naschen!

Viel Spaß mit dem Baum Deiner Wahl und den Kindern!

Jule

Hallo!

Von einer Akazie würde ich aber absehen, ich vermute,
sie hat Dornen :smile:

Mit den Stacheln hast Du ja prinzipiell recht. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem.
Die sog. Akazien hierzulande sind aber gar keine. Dafür passt unser Klima gar nicht. Es handelt sich wohl immer um die Scheinakazie - Robinie - und die ist in fast allen Teilen - außer den Blütenrispen - hochgiftig.
Googel mal nach Robinie.
Zur sog. Akazie:
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoel…
Gruß
Peter