moin!
seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme mit unserem
Durchlauferhitzer, schon älteres Baujahr.
Wir wohnen in einer Mietwohnung, nur der Vermieter kümmert
sich nicht wirklich darum.
da wäre ich dann aber schon hartnäckig, das ist seine aufgabe, ob er will oder nicht. wenn ihr das ding kauft und selbst zahlt, dann habt ihr das theater beim auszug!
Entweder kommt aus dem Ding lauwarmes Wasser oder man verbrüht sich.
fraglich, ob der „dle“ wirklich kaputt ist. viele ältere dle´s sprechen erst bei einer gewissen durchlaufmenge an. das „brühheiße“ wasser müßte dann mit zugemischtem kaltwasser auf temperatur gebracht werden. war früher gängig, ist´s heute aber definitiv nicht mehr, weil zu energiefressend.
Nun wollen wir das Ding austauschen, wissen aber nicht, was für ein Model das ist und ob es egal ist, ob ein hydraulischer dran hängt oder ein vollelektrischer.
wie sich´s liest, ein hydraulischer. ein elektrischer ist´s allemal, denn er läuft mit strom und spannung. was du eher meinen wirst, ist ein elektronisch geregelter. dieser ist sowieso zu empfehlen, weil er im vergleich zum hydraulischen a) die eingestellte temperatur (in 0,5grad-schritten, nicht stufe 1 oder 2) hält und b) nahezu unabhängig ist von der durchlaufmenge (regelt also auch bei „wenig wasser“ die temperatur)
elektronisch geregelte sind im vergleich zu hydraulischen im anschaffungswert deutlich teurer, das amortisiert sich aber meiner erfahrung nach recht schnell!
Das gute Stück hat drei Leitungen unten dran und einen
Kippschalter zur Wahl zwischen Stufe 1 und 2.
„kippschalter stufe 1/2“ ist okay; 3 leitungen verwirren mich, denn ein dle braucht 4.
Es ist ein äteres Model von Stiebel Eltron.
na, dann weißt du zumindest den hersteller. und wenn dann noch eine klappe zum aufziehen an der vorderseite des dle ist, kann´s sein, daß die modellbezeichnung dran steht. oder an der seite.
oder aber abdeckung abnehmen; im innenleben des dle stehen die infos allemal. DAS jedoch sollte dann aber wirklich nur noch ein fachmensch machen, denn insb. ein laie tut sich bei der berührung mit drehstrom doch gewaltig weh!
der fachmann kann dann auch gleich mal prüfen, welche kw-stärke der dle fordert, kann angebote unterbreiten - und kann überhaupt mal prüfen, ob es sich tatsächlich um einen dle handelt (wie gesagt: braucht vier kabel…)
saludos, borito