Welchen Durchlauferhitzer habe ich?

Guten Tag,

seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme mit unserem Durchlauferhitzer, schon älteres Baujahr.
Wir wohnen in einer Mietwohnung, nur der Vermieter kümmert sich nicht wirklich darum. Entweder kommt aus dem Ding lauwarmes Wasser oder man verbrüht sich.
Nun wollen wir das Ding austauschen, wissen aber nicht, was für ein Model das ist und ob es egal ist, ob ein hydraulischer dran hängt oder ein vollelektrischer.

Das gute Stück hat drei Leitungen unten dran und einen Kippschalter zur Wahl zwischen Stufe 1 und 2.

Es ist ein äteres Model von Stiebel Eltron.

Vielleicht kann jemand trotz der der wenigen Infos uns helfen. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Weitere Infos versuche ich gerne zu liefern.

Vielen Dank im voraus!

moin!

seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme mit unserem
Durchlauferhitzer, schon älteres Baujahr.
Wir wohnen in einer Mietwohnung, nur der Vermieter kümmert
sich nicht wirklich darum.

da wäre ich dann aber schon hartnäckig, das ist seine aufgabe, ob er will oder nicht. wenn ihr das ding kauft und selbst zahlt, dann habt ihr das theater beim auszug!

Entweder kommt aus dem Ding lauwarmes Wasser oder man verbrüht sich.

fraglich, ob der „dle“ wirklich kaputt ist. viele ältere dle´s sprechen erst bei einer gewissen durchlaufmenge an. das „brühheiße“ wasser müßte dann mit zugemischtem kaltwasser auf temperatur gebracht werden. war früher gängig, ist´s heute aber definitiv nicht mehr, weil zu energiefressend.

Nun wollen wir das Ding austauschen, wissen aber nicht, was für ein Model das ist und ob es egal ist, ob ein hydraulischer dran hängt oder ein vollelektrischer.

wie sich´s liest, ein hydraulischer. ein elektrischer ist´s allemal, denn er läuft mit strom und spannung. was du eher meinen wirst, ist ein elektronisch geregelter. dieser ist sowieso zu empfehlen, weil er im vergleich zum hydraulischen a) die eingestellte temperatur (in 0,5grad-schritten, nicht stufe 1 oder 2) hält und b) nahezu unabhängig ist von der durchlaufmenge (regelt also auch bei „wenig wasser“ die temperatur)
elektronisch geregelte sind im vergleich zu hydraulischen im anschaffungswert deutlich teurer, das amortisiert sich aber meiner erfahrung nach recht schnell!

Das gute Stück hat drei Leitungen unten dran und einen
Kippschalter zur Wahl zwischen Stufe 1 und 2.

„kippschalter stufe 1/2“ ist okay; 3 leitungen verwirren mich, denn ein dle braucht 4.

Es ist ein äteres Model von Stiebel Eltron.

na, dann weißt du zumindest den hersteller. und wenn dann noch eine klappe zum aufziehen an der vorderseite des dle ist, kann´s sein, daß die modellbezeichnung dran steht. oder an der seite.
oder aber abdeckung abnehmen; im innenleben des dle stehen die infos allemal. DAS jedoch sollte dann aber wirklich nur noch ein fachmensch machen, denn insb. ein laie tut sich bei der berührung mit drehstrom doch gewaltig weh!
der fachmann kann dann auch gleich mal prüfen, welche kw-stärke der dle fordert, kann angebote unterbreiten - und kann überhaupt mal prüfen, ob es sich tatsächlich um einen dle handelt (wie gesagt: braucht vier kabel…)

saludos, borito

Du hast einen Hydraulisch geschalteter DEH. Ich würde sowas als asozialen Wohnungsbau bezeichnen. Aber für den Vermieter zählt halt: hauptsache billig. Die Stromkosten hast du!

Ein elektronischer lohnt sich nicht, wenn das Teil nur heißen Wasser für die Badewanne macht! Da würde beide Typen Vollgas geben.

Unser oller elekronischer hat eine Fernbedienung und steht auf 37° zum Duchen oder 55° Badewanne. Eine Unterputzmischarmatur in der Dusche ist purer Blösinn, steht eh immer nur auf Warm… ich rege mich in jedem Hotel über diese dämlichen Mischarmaturen in der Dusche auf:smile: Keine hält ordentlich die Temperatur…

Ein hydraulischer StiebelEltron 21KW kostet 250€, ein einfacher elektronischer gestufter Stiebel-El DHB 21 ST thermotron 290€ und ein selbstregelnder einfacher 430€, die Luxusausführung mit Fernbedienung und Display auch schon >600. Von Vailant gibt es aber auch Geräte z.B: Durchlauferhitzer, Elektronisch Vaillant VED 21 E/6 für 325€.

Das sind jetzt mal ein paar Bruttopreise vom Großhandel… der Installatuer wird wohl nochmal 10-20% draufhauen!

Hallo Frau Maus :smile:

Ich kann Dir deine Frage nicht beantworten, welchen Durchlauferhitzer Du hast, kann Dir aber aber statt eines neuen Durchlauferhitzers eine preiswertere Lösung anbieten:

Kaufe eine Mischbatterie (Wasserhahn) mit Thermostat. Die kannst Du dann auf angenehme 38°C einstellen.
Beim Auszug nimmst Du das Teil mit und schraubst wieder die alte Mischbatterie hin.

Gruß Gerold

Hallo!
Das mit den Unterschiedlichen Temperatur (Kalt dann warm) ist für diese ältere Geräte normal weil sie Wasserdruck abhängig gesteuert werden, selbst das man sie mit dem Stufenschalter etwas Regeln kann reicht nicht aus.
Hatte vor einigen Jahren auch das Problem und habe den Wohlfüllfaktor auch durch eine für Durchlauferhitzer geeignete Thermostartarmatur verbessert.
Aber als Mieter habt ihr normalerweise nicht das Recht da einfach etwas zu Verändern, mal jetzt ganz davon abgesehen was den Starkstromanschluß an geht.

Gruß sepp.